Haustiere

Forum Haustiere

Meeris jetzt noch nach Draussen gewöhnen ?

Thema: Meeris jetzt noch nach Draussen gewöhnen ?

Huhu, ich bin in einer blöden Lage, unsere jüngste Tochter reagiert allergisch auf das Heu / Gräserbestandteile der Meeris. Hatte ewig Schnupfen , habs jetzt getestet und es sind die Gräser und das Heu - erstaunlicherweise nicht die Tierhaarschuppen und nicht die Katzenhaare ... Alles Mist, wir haben die 3 schon seit 3 Jahren und bisher immer drinnen und nun das ... Sie sind zwar nicht in ihrem Zimmer, aber im Nachbarzimmer beim Bruder und egal wo ich sie im Haus hinstellen würde, ganz dicht bekommt man keinen Raum (außer vielleicht im Keller .. der hat aber kein Tageslicht ... suboptimal ...). Heufrei füttern geht ja auch nicht, also überlegen wir, ob wir nicht ein Gehege für den Garten bauen, mit Stall ... zumal es Sohnis Meeris sind und er sie nicht einfach so hergeben will. Auf der anderen Seite streunen da immer unsere Katzen rum - erschrecken sich die Meeris da nicht dauernd und überhaupt - sie sind Aussenhaltung bisher nur stundenweise im Sommerauslauf wenn wir dabei sind gewohnt ... Könnte ich sie jetzt noch umgewöhnen ? Oder geht das gar nicht ? Leicht verzweifelte Grüße Cosma

Mitglied inaktiv - 07.10.2010, 19:34



Antwort auf diesen Beitrag

Dafür ist es zu spät. Mit der gewöhnung fängt man allerspätestens im August an...und das ist schon spät. Keller ohne Tageslicht geht ebenfalls nicht. Denkt auch an die Bauzeit des Geheges. Das geht meistens auch nicht von heute auf morgen. Ich würde mir überlegen sie ein paar Monate in Pflege zu geben und dann nach den Eisheilligen nach draussen. Bitte bei dem Stall bedenken das er wirklich gut isoliert werden muss, das aber auch eine gute Belüftung vorhanden sein muss das er nicht schimmelt. Dazu einen dauerhaften Freilauf von min. 1qm pro Tier. Es muss von ALLEN Seiten gesichert werden. KEIN Kaninchendraht nehmen, der ist zu dünn und Feinde schlüpfen u.U. auch einfach dünn. Engmaschiger, starker Volierendraht. Für den Boden eignen sich Platten eigentlich ganz gut. Ansonsten müsst ihr etwas Erde abtragen, Draht verlegen, seitlich hochziehen und Erde wieder aufschütten. Oben aucg gut sicher, mit Draht oder Platten, am besten ein Teil überdacht, ein Teil mit Draht. Kannst dich ja mal hier durchwühlen: http://diebrain.de/Iext-aussen.html Wichtig!!! Meerschweinchen bekommen kein richtiges Winterfell. 2-3 Snuggle Safe (zum auswechseln) wären gut damit sie in besonders kalten Nächten nicht frieren.

Mitglied inaktiv - 07.10.2010, 19:57



Antwort auf diesen Beitrag

Huhu, danke schonmal ! Ich habe gelesen, daß es für Außenställe so Schutzhüllen gibt, weisst Du was das ist und ob das funktioniert ? Und wenn ich so einen Stall dämme, geht das auch nicht ? http://www.zooplus.de/shop/nager_kleintiere/kaefige_freigehege/stall/natura_staelle/45182 Nur so als Beispiel ... Für den Sommer könnten wir dann ja was besseres bauen ... Geht gar nicht ?!

Mitglied inaktiv - 07.10.2010, 20:08



Antwort auf diesen Beitrag

Jetzt geht es garnicht mehr. Sie werden dir einfach erfrieren. Im harmlosesten Fall bekommen sie einen dicken Schnupfen und das kann ein Meerschweinchen schon umbringen. Ich hatte auch mal so einen Stall. Habe den allerdings oben komplett mit Holz-Styropor-Holz dicht gemacht, auch innen noch eine weitere Wand gezogen die doppelt war und nur ein kleines Loch als Ausgang gelassen. An Lüftungsschlitze/Löcher im oberen Bereich denken, damit ein Luftaustaustausche gewährleitst ist. Und ich habe einen weiteren Draht drübergetackert weil die Abstände des verwendeten zu groß sind. Für Kaninchen würde das mit diesen Überzügen gehen, für Meerschweinchen ist das garnichts. Der hier wär dann noch eher geeignet (mit zusätzlichen Auslauf): http://www.zooplus.de/shop/nager_kleintiere/kaefige_freigehege/stall/natura_staelle/157430 http://www.zooplus.de/shop/nager_kleintiere/kaefige_freigehege/stall/sonstige_staelle/52457 Habt ihr nicht ein Gartenhäuschen? Evtl. wäre das was möglich. Langsam gewöhnen, isolierter Stall in die Hütte, zusätzlich Wärme mit Hilfe von Snuggle Safe. Durch das dreifache (Gartenhütte, Stall, isoliert) wird es ja garnicht mehr so kalt.

Mitglied inaktiv - 07.10.2010, 20:26



Antwort auf diesen Beitrag

Huhu, danke schonmal, ich habe zwar kein gartenhäusschen, werde aber irgendeine lösung finden, muß wohl übergangspflege werden ... lieber gruß ! Cosma

Mitglied inaktiv - 07.10.2010, 20:40