Haustiere

Forum Haustiere

Maus anschaffen Pro und Contra bei Kindern

Thema: Maus anschaffen Pro und Contra bei Kindern

Hallo, meine Kinder sind 6 und fast 4. Mein Grosser äussert den Wunsch nach ner Maus als Haustier. Ich selbst mag weder Mäuse noch Ratten, aber ich wäre bereit über meinen Schatten zu springen :-) Wie Pflegeaufwendig sind Mäuse? Wenn wir uns ne Maus anschaffen, dann natürlich 2. Wo ist der beste Platz zum hinstellen? Können sich Kinder schon um die Tiere kümmern oder bleibt alles an mir hängen? Oder empfehlt ihr ein anderes Tier? Kanninchen kommt nicht in Frage. Danke Ich selbst hatte als Kind Meerschweinchen, die will mein Mann nicht und sind auch nix für kleine Kinder laut internet.

Mitglied inaktiv - 01.08.2010, 15:40



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich würde sagen, egal welches Tier du anschaffst, wenn deine Kinder noch so klein sind, bleibt es auf jeden Fall an dir. Und auch später noch mußt du viel machen und alles kontrollieren. Ist leider so, also wenn dann würde ich mir nur ein Tier anschaffen, welches die auch gefällt und evtl. auch deinem Mann. Mit Mäusen kenne ich mich jetzt nicht aus, dafür mit Hamstern, denke der Aufwand ist ähnlich also so ca. 1 Std. pro Tag Arbeit mußt du rechnen. Und auch so kleine Tiere brauchen relativ viel Platz. Hamster einen Käfig von min. 80x40. Ich halte meine auf 100x50. Vielleicht habe ich dir ja ein wenig geholfen auf http://www.diebrain.de/ma-index.html, kannst du alles zur Farbmaushaltung nachlesen. LG

Mitglied inaktiv - 01.08.2010, 15:56



Antwort auf diesen Beitrag

Ich würde sagen, von Mäusen haben die Kids nicht viel.... Wir haben 2 Gerbils (Wüstenrennmäuse), die kann man eigentlich nur beobachten. Allerdings sind die tagsüber meist am schlafen und nachts aktiv. Du brauchst ein großes Terrarium, Streu reicht wenn man es dick einfüllt (die buddeln gerne) und es alle 3-4 Wochen komplett tauscht. Wasser und Futter sollte es jeden Tag frisch geben. Mäuse sind absolut nicht pflegeaufwändig, aber als Haustiere für kleine Kinder ungeeignet.

Mitglied inaktiv - 01.08.2010, 16:35



Antwort auf diesen Beitrag

Für so junge Kinder ist eine Maus nicht empfehlenswert. Die Kinder wollen doch die Tiere anfassen und streicheln. Ich würde da eher 2 Meerschweine vorschlagen. Aber die sind in der Pflege auch aufwendig, da die wenigsten eine Toilette nutzen sondern da pieseln wo sie stehen und sitzen. Ich persönlich würde mir nie mehr einen Nager anschaffen, eben wegen dem Aufwand.

Mitglied inaktiv - 01.08.2010, 16:58



Antwort auf diesen Beitrag

Nein, auch Meerschweine sind nichts für kleine Kinder...die sind nämlich vom Pflegeaufwand noch viel intensiver! Die Pflege wird auf jeden Fall an Dir hängen bleiben, egal welches Tier...

Mitglied inaktiv - 01.08.2010, 17:02



Antwort auf diesen Beitrag

Ich meinte auch den Kuschelfaktor, so eine Maus bleibt doch kaum mal ruhig sitzen, damit man sie streicheln kann, das ist dann doch bei Meeris anders. Für mich ist das völlig klar, dass die Reinigung an den Eltern kleben bleibt.

Mitglied inaktiv - 01.08.2010, 17:21



Antwort auf diesen Beitrag

Wir haben auch Wüstenrennmäuse. Pflegeaufwand ist echt minimal und kein Geruch!!! Was das mit dem zahm sein betrifft, muß ich dir wiedersprechen. Auch Gerbils können sehr zahm werden. Ich habe gerade die Gerbils meiner Freundin zur Pflege und die sind superzahm, lassen sich nehmen, streicheln und krabbeln auf Arm und Schulter. Unsere sind es leider nicht....

Mitglied inaktiv - 01.08.2010, 22:26



Antwort auf diesen Beitrag

Unsere beiden Gerbils sind auch handzahm, die kann ich problemlos im Haus flitzen lassen, wenn die Türe zu ist. Mc Gee ist ein kleines Moppelchen und tut für ne Rosine fast alles. Denozzo ist für nen Kürbiskern auch einer, der sich problemlos rausnehmen und streicheln lässt. Beide zusammen ein unschlagbares Team, über das man lachen kann. Aber für Kinderhände zu filigran, die Kurzen dürfen nur unter Aufsicht streicheln.

Mitglied inaktiv - 01.08.2010, 22:31



Antwort auf diesen Beitrag

ich finde es echt viel zu früh um deiner Kleinen ein Haustier und dann noch so eines zu erlauben. Ist ja auch kein Spielzeug und denke dran,die Leben nicht lange,dann ist das gejammer groß.

Mitglied inaktiv - 01.08.2010, 18:11



Antwort auf diesen Beitrag

***Ist ja auch kein Spielzeug und denke dran,die Leben nicht lange,dann ist das gejammer groß*** Was verstehst du unter "nicht lange" ? Wüstenrennmäuse werden unter guten Bedingungen 6-8 Jahre alt, finde schon,daß dies eine lange Lebenserwartung ist. ***ich finde es echt viel zu früh um deiner Kleinen ein Haustier und dann noch so eines zu erlauben.*** Wann soll sie es denn deiner Meinung nach erlauben ? Mit 18? Die Verantwortung und die Arbeit wird bis zu einem gewissen Alter IMMER an den Eltern hängenbleiben. Wir haben unseren Hund auch hauptsächlich geholt, weil die Kinder einen wollten (ok, ich liebe Hunde von daher kein Problem), beide übernehmen die Arbeiten die sie kennen, aber die Hauptarbeit und die Verantwortung fürs Tier hab immer noch ich. Und das wird auch die nächsten 8-9 Jahre so bleiben.

Mitglied inaktiv - 01.08.2010, 22:18



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Ich habe meinen Kindern drei weiße Mäuse gekauft. Ich sag dir, nie mehr wieder! Sie schlafen tagsüber und um ca. 20:00 Uhr wurden sie aktiv. Außerdem stinken die Viecher ziemlich. Die kacksen die ganze Zeit, das ist unglaublich! Die Mäuse haben eine kurze Lebensdauer, also war das "Problem" nach einem halben Jahr von selbst gelöst. Das einzige Tier, das mir ins Haus kommt ist ein Hund, sonst gar nichts! LG

Mitglied inaktiv - 02.08.2010, 12:14



Antwort auf diesen Beitrag

Die haben im Gegensatz zu "normalen" Farb-Mäusen den Vorteil, dass sie nicht stinken (das tun die normalen Mäuse nämlich extrem). Unsere 4 Männchen sind aufgeteilt in zwei 2er Gruppen und sie leben jeweils in einem 1m Aquarium mit 20 cm hoher Einstreu, Heu etc. Die ersten beiden haben ich mir zugelegt, als mein Sohn 2 Jahre alt war... und seitdem (er ist mittlerweile 4) sind es auch seine Mäuschen und er freut sich immer, wenn er ihnen Futter reinstreuen, oder Gurke geben darf. Auch hält er gerne mal seine Hand ins Becken, um sie auf ihr rumlaufen zu lassen und sie lassen sich auch von ihm kraulen. Aber auch einfaches Beobachten bereitet ihm Freude, genauso wie uns. Es muß also nicht immer unbedingt ein "Kuscheltier" sein, damit Kinder ihre Freude haben... LG

Mitglied inaktiv - 03.08.2010, 00:13