Haustiere

Forum Haustiere

Manuelle Zahnsteinentfernung ohne Narkose beim Hund

Thema: Manuelle Zahnsteinentfernung ohne Narkose beim Hund

An die Hundebesitzer im wilden Süden (Raum Karlsruhe): Eine Freundin von mir (THP) bietet das jetzt an. Einziger Nachteil der Methode: 2 Stunden Zeit erforderlich. LG ahm

von amadeus_hates_music am 08.11.2011, 19:32



Antwort auf Beitrag von amadeus_hates_music

Ich mach das bei Hundi immer selber mit der Spitze einer Nagelfeile. Hund muss klar wissen, wie die Rangfolge ist und auch Vertrauen haben, also wirklich brav auf die Seite leigen und sich in die Schnauze fassen lassen, aber dann ist das kein Problem. Hab ich bei meinen zwei davor auch so gehandhabt.

von like am 08.11.2011, 20:29



Antwort auf Beitrag von like

..denn verletzter Zahnschmelz ist für immer dahin..! LG ahm

von amadeus_hates_music am 08.11.2011, 21:47



Antwort auf Beitrag von amadeus_hates_music

Das dachte ich mir auch gerade und wenn der Hund doch mal zuckt, hätte ich bedenken ihn weh zutun.

von Engelchen123 am 08.11.2011, 21:49



Antwort auf Beitrag von Engelchen123

wenn der durch meine doch recht sanfte Behandlung verletzt wird, dann durch Knochenkauen auch. Da bin ich mir mal sicher. DIE sind auch nicht arg weich. Der Zahnschmelz blättert doch regelrecht ab, zumindest, wenn die Schicht noch nicht zu dick ist. Meine Hunde hatten bisher alle bis zum Tod ALLE und gesunde Zähne. So falsch kann's bisher also nicht gewesen sein. Der Hund zuckt auch nie so, dass was passieren könnte - er muss es halt von kelin auf gewöhnt sein, sich im Mund rummachen zu lassen. Wichtig ist halt, vom Zahnfleisch aus weg zu arbeiten. Beim Tierarzt bräuchte ich wirklich ne Vollnarkose - da hat sie nicht so viel Vertrauen sondern Megaschiss. Und Vollnarkose ist sicher ein größeres Risiko als dass doch mal das Zahnfleisch bisschen verletzt wird.

von like am 08.11.2011, 21:56



Antwort auf Beitrag von like

...aber ich würde es denoch nicht machen .

von Engelchen123 am 08.11.2011, 22:00



Antwort auf Beitrag von Engelchen123

Musst ja nicht. Gehst halt weiterhin zum Tierarzt damit. Darf ja jeder selber entscheiden. Ich schere meinen Hund auch selber und hab ihn noch nie dabei verletzt. Ist vielleicht auch nicht unbedingt üblich unter Besitzern von Rassen, die zu scheren sind.

von like am 08.11.2011, 22:06



Antwort auf Beitrag von like

Was da hoffentlich abblättert ist der ZAHNSTEIN und nicht der ZAHNSCHMELZ! Knochen kauen ist eine NATÜRLICHE Abnutzung, im Gegensatz zum "Rumpopeln" mit der Spitze einer Feile. Der Zahnschmelz von Hunden ist zum Knochenkauen gemacht, nicht zum selber "Dranrumpopeln". Auf das "Meine- Hunde- haben- es- alle- überlebt-Argument" sag ich jetzt lieber nichts. LG ahm

von amadeus_hates_music am 08.11.2011, 22:17



Antwort auf Beitrag von amadeus_hates_music

..möchte ich aber betonen, daß ich deine (like) postings grundsätzlich durchaus schätze!

von amadeus_hates_music am 08.11.2011, 22:26



Antwort auf Beitrag von amadeus_hates_music

Möchte auch noch betonen, dass ich das auch schon mit meinem Tierarzt durchgesprochen habe, der keine Einwände hatte. Er fand das auch schonender als eine Zahnbehandlung unter Vollnarkose. Aber vielleicht braucht euer Tierarzt diese Einnahmen? Und grundsätzlich ist es eben auch eine Frage des Futters und der Haltung, wie die Zähne des Hundes aussehen - wie gesagt - meine haben NOCH NIE eine tierärztliche Zahnbehandlung gebraucht.

von like am 09.11.2011, 07:26



Antwort auf Beitrag von amadeus_hates_music

Man kann vielleicht kleine Beläge entfernen Aber zur wirklich Professionellen Zahnreinigung sollte man doch zum TA und eine unter Narkose richtig Reinigen mit Ultraschall. Weil mann zwischen die Zahnzwischen Räume mit einer Nagelpfeile gar nicht rankommt. Genau die Zahntaschen. Und hinter her machen wir wie beim Zahnarzt auch eine Politur Aber es gibt halt auch Hunde und Katzen die bis ins hohe Alter hinein nie Probleme damit haben Meine Katzen bekommen regelmäßig die Zähnegeputzt und ausserdem 2x in der Woche nen paar schöne Brocken Gulasch das bringt mehr wie das beim TA tolle angepriesene Zahnfutter.. Ich bin zwar TA Helferin aber gegen dieses Futter würde ich mich am liebsten Sperren Darf ich nur nicht, dann bin ich wohl meinen Job los

von Kruemel_08 am 09.11.2011, 06:27



Antwort auf Beitrag von Kruemel_08

Also meine 2. Hündin hat auch Zahnstein. Ich wollte das aber erst weg machen lassen wenn sie sowieso kastriert wird, damit sie nicht 2 mal in Narkose muss. Ihr Zahnstein hält sich aber in Grenzen. Es musste in den 4 1/2 Jahren noch nicht gemacht werden. Ich hoffe auch das es durchs Barfen nicht wieder kommt.

von Zombibi am 11.11.2011, 15:07