Haustiere

Forum Haustiere

Läufigkeit und Hygiene - wie haltet Ihr es?

Thema: Läufigkeit und Hygiene - wie haltet Ihr es?

Tragen Eure Hündinnen permanent Höschen? Oder dürfen sie dann nur in geflieste Zimmer? Leila ist momentan läufig und verliert dann auchschonmal den einen oder anderen Tropfen Blut. Meist hält sie sich zwar sauber, aber trotz allem findet man mal etwas. Ich wasche daher ihre Decken etwas häufiger und wische öfters mal kurz durch die Küche. Falls was auf den Teppich kommt (eher selten) mache ich es halt weg. Wie macht Ihr das (hier gibt es keine Kleinkinder mehr, bei Krabbelkindern würde ich leila wohl öfters ein Höschen anziehen) Insgesamt finde ich es nicht so heftig, aber habe auch schon schlimmeres gehört. LG Dorilys

Mitglied inaktiv - 26.07.2010, 13:12



Antwort auf diesen Beitrag

Ich halte es ähnlich wie du. Allerdings ziehe ich Höschen an, so ich dran denke. Bei uns steht im Sommer den ganzen Tag die Tür zur Terasse / Garten auf und deshalb ist das mit dem Höschen nicht so ganz ideal, also nachts dann schon eher, solange sie stärker blutet, tags eher auch mal stundenweise nicht. ich seh ein paar Tropfen in der Wohnung aber auch nicht dramatisch - ist ja keine infizierte Flüssigkeit oder so, es macht ja "nur" Dreck.

Mitglied inaktiv - 26.07.2010, 13:22



Antwort auf diesen Beitrag

Bei uns steht im Sommer auch meist die Terassentür offen. Leila hasst es, das Höschen anzusziehen - wenn sie es in meiner Hand sieht, verschwindet sie schon unterm Couchtisch. Nachts ist Leila in der Küche, da kann man morgens schnell durchwischen und die Decke von ihrem Schlafplatz wird öfters gewechselt. Momentan (3. Tag) hält sie sich noch gut sauber, sie leckt auch die Flecken am Boden weg. Eine Bekannte (Mutter von Freundin von Filius) hat sich nämlich tierisch aufgeregt, dass die Hündin ohne Höschen über die Terasse lief. Und um Gottes Willen: Ich habe es sogar gewagt, ihren Kindern zu erklären, warum der Hund Blut verliert - ihre Kinder sind 10 und 8 und wissen noch nicht, warum Frauen O.B.'s brauchen. LG Dorilys

Mitglied inaktiv - 26.07.2010, 13:33



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, also draussen hat meine Hündin dann nie ein Höschen an - sie hält sich auch schön sauber, da verliert sie max. mal einen Tropfen wenn sie aufsteht. Allerdings wird mein Hund nur 1x im Jahr läufig und das immer mittem im Winter (Anfang Januar) und da ist sie jetzt nicht so viel im Garten. In der Wohnung zieh ich ihr dann schon ein Höschen an - stört sie jetzt aber auch nicht. Wenn ich es das erste mal anziehe, guggt sie noch verwundert aber mehr schon auch nicht. Sie bleibt auch zum anziehen ruhig stehen - es stört sie wirklich nicht... Lg Dhana

Mitglied inaktiv - 26.07.2010, 15:07



Antwort auf diesen Beitrag

Meine Dame meint, alle 5 bis 5 1/2 Monate läufig werden zu müssen und dann ausgerechnet noch oft dann, wenn wir in Urlaub wollen ( natrülcih mit ihr)

Mitglied inaktiv - 26.07.2010, 15:35



Antwort auf diesen Beitrag

Meine Hündin hat nie ein Höschen an. Sie leckt sich selber sauber und der Wischer steht in der Zeit immer parat. Wir haben unten im Haus nur Laminat und Fliesen, das kann man gut sauber halten. Wie schon geschrieben, haben wir auch im Sommer die Terassentüren auf, so dass wir und unsere Amy immer draussen sind. Bei uns ist die Läufigkeit absolut kein Problem und die 3 Wochen sind ja auch schnell vorbei. In der letzen Woche blutet unsere Motte auch nicht mehr. Wir haben es jetzt grade seit Samstag wieder überstanden! LG

Mitglied inaktiv - 26.07.2010, 22:06