Haustiere

Forum Haustiere

Mammatumor katze

Thema: Mammatumor katze

Hallo Meine Katze,fast 15,hat an den Zitzen Knubbel. Die Tierärztin diagnistizierte einen Mammatumor. Sie scheint keine Schmerzen zu haben. Es wurde keine Probe weg geschickt,die Tierärztin diagnistizierte es durch das Ansehen. Das sei ein sehr langsam wachsender Tumor. Man könne theoretisch operieren. (Es ist so dass gleichzeitig ein Tumor im Mund diagnostiziert wurde. Dieser sei schnell wachsend. Den könne man nicht operieren. Deshalb mache es keinen Sinn den Mammatumor zu entfernen. Dies wareine Fehldagnose.es ist ein halbesJahr her. Die Schwellung im Mund (das waren zwei große Knubbel)komplett weg. Die Tierärztin meinte man könne nichts tun. Wenn sie nicht mehrfresse,müsste msn sie einschläfetn. Da es ihr primageht,sie normal frisst und die Knubbel weg sind,können wir uns jetzt um das andere Problemkümmern. Jetzt ist natürlich mein Vertrauen in die Tierärztin weg. Ich werde zu einer anderrn gehrn. ) So. Jetzt die Überlegung. Wie "schlimm ","belastend "ist diese OP für eine recht alte Katze? Was bedeutet "langsam wachsen "? Hat irgrndjemand Erfahrung und kann mir ein paar Tipps geben? Danke

Mitglied inaktiv - 19.09.2018, 18:59



Antwort auf diesen Beitrag

Meine Hoffnung ist natürlich dass das Ganze genauso weg geht wie der "Tumor"? im Mund. Einfach so.....Was vermutlich nur ein frommer Wunsch bleiben wird. Sie scheint wirklich keine Beschwerden zu haben. Vielleicht kennt jemand sich mit der Thematik aus.

Mitglied inaktiv - 19.09.2018, 20:50



Antwort auf diesen Beitrag

Ich würde Dir dringend raten , einen neuen TA zu suchen. Mammatumore sind zu 90% bösartig und wachsen nicht langsam. Ich glaube fast gar nicht , dass sie das hat. Viell. machst du dich umsonst verrückt.

von memory am 19.09.2018, 21:12



Antwort auf Beitrag von memory

Sie hat an den Zitzen harte Knubbel. Leider scheinen sie größer zu werden. Allerdings kein Anzeichen für Schmerzen.

Mitglied inaktiv - 19.09.2018, 22:37



Antwort auf diesen Beitrag

Oh....das klingt nicht so gut:-( Wir hatten damals beim 1. TA (Mieze 16 Jahre)auch die Diagnose Asthma , dabei waren das Metastasen in der Lunge Da war es aber Zufall , dass ich zu einem anderen TA bin... .der konnte dann aber auch nichts mehr tun. ( Da lagen 5. Wochen dazwischen)Deswegen würde ich da von jemanden anderen nochmal drauf sehen lassen. Wenn es schon größer geworden ist, klingt das net so schön. Ehe Katzen zeigen , dass sie Schmerzen haben, ist das ja immer so ne Sache. Meine damals hat 6 Wochen vorher erst Anzeichen gezeigt , wo man dachte " oh hier stimmt was nicht" Und nun bin ich bei jeden Mist " übernervös"

von memory am 20.09.2018, 07:14



Antwort auf diesen Beitrag

Ehrlich gesagt traue ich mich gar nicht hin. Ich weiß gar nicht ob ich es wissen WILL.Aber es nützt ja nichts. Es wird ja dadurch dass man es ignotiert nicht besser. Im Gegenteil.

Mitglied inaktiv - 20.09.2018, 09:12



Antwort auf diesen Beitrag

Unser Hund hatte damals Mammatumoren an den Zitzen. Sie wuchsen langsam und machten keine Beschwerden. Sie hatte sie viele, viele Jahre lang. Der Tierarzt meinte, damit könne sie noch sehr alt werden, und sie ist 15 Jahre alt geworden. Bei Euch ist eine Zweitmeinung vielleicht nicht so schlecht.

von Schniesenase am 22.09.2018, 19:39