Haustiere

Forum Haustiere

@Mama von Joshua

Thema: @Mama von Joshua

du scheinst dich ziemlich mit dem Thema Hundefutter beschäftigt zu haben. Kannst du mir ein hochwertiges Trockenfutter für einen näschigen, mageren Esser mit recht hohem Energiebedarf empfehlen? Hab manchmal bei ihr den Eindruck, dadurch, dass sie recht dünn ist und nur kleine Mengen frisst, fehlt ihr bei längeren Belastungen manchmal die Power. Ich gebe eine Mahlzeit Barf und eine Mahlzeit TroFu. Und das TroFu lässt sie dann oft stehen.....

Mitglied inaktiv - 27.07.2010, 15:15



Antwort auf diesen Beitrag

Warum barfst du sie nicht ganz? Da kannst du sie auch "dick" füttern.

Mitglied inaktiv - 27.07.2010, 15:51



Antwort auf diesen Beitrag

Mmmm hab ein bisschen Angst, dass ich doch nicht immer alles in genau der Zusammensetzung gebe, wie es der Hund braucht. Und das Trockenfutter, das ja "richtig" zusammengesetzt ist, könnte da bei eventuellen Missverhältnissen Ausgleich schaffen. Muss dazu sagen, dass ich auch nicht "richtig" barfe - ich gebe aufgeweichte Gemüseflocken und abwechselnd Rinderhackfleisch und reine Fleischdosen von Boos dazu, dann noch verschiedene Mineralfutter im Wechsel (Ultraspur und so) und bisschen hochwertiges Öl. Na ja, und dann sind wir ein 5-Personen-Haushalt mit 4 Tieren, da bin ich´dann auch froh, wenn ich irgendwann mit "kochen" fertig bin.

Mitglied inaktiv - 27.07.2010, 16:13



Antwort auf diesen Beitrag

Wow, da barfst du ja richtig teuer. Also zur Zusammensetzung kann ich nur sagen, dass mir folgende Aussage geholfen hat: Du schaust doch auch nicht bei dir, deinen Kindern dass du zu jeder Mahlzeit alle Vitamine, Mineralstoffe, etc. drin hast, oder?! DU schaust doch auch nur, dass auf einen Zeitraum X so ist. Ich denke, die Angst ist ein Floh den uns die Futtermittelindustrie durch Werbung gut ins Ohr gepflanzt hat. Ich glaube bei Säuglingsnahrung wäre die Industrie auch noch penetranter wenn sie dürften. Leider wird barfen oft auch im Netz als kompliziert dargestellt, mit Futterplänen, wo man am liebsten rechts oben das rote X sofort klicken möchte. Ich habe momentan auch nur Flocken (die aber vorher pulverisiert werden, zur besseren Verwertung) da unserer die besser verträgt als frisch. Dazu kommt Fleisch, meine Arbeit beschränkt sich auf auftauen, in vier Teile teilen und pro Mahlzeit ein Teil rein, etwas Öl dazu fertig. Kurweise bekommt er auch noch mal was anderes, wie Kräutermix oder so. Knochen fürs Calcium, notfalls auch mal Eierschalenmehl. Ich finde, unsere zwei Kaninchen machen da mehr "Arbeit". Ich könnte mir gut vorstellen, dass eure Hündin (wars doch, oder?), einfach keinen Bock auf das Trockenfutter hat. Wenn du magst, kann ich dir gerne bei der Futterberechnung helfen. Beim Trockenfutter leider nicht.....

Mitglied inaktiv - 27.07.2010, 16:26



Antwort auf diesen Beitrag

Na ja, teuer find ich es nun nicht - kranker Hund ist viel teurer. Sie frisst ja nicht so furchtbar viel mit ihren 18 Kilo. Ein Trockenfutter zum abwechseln wär mir aber schon recht - auch für Urlaub und so. Ich denke halt auch, dass es die Abwechslung macht, ob man alle Nährstoffe kriegt oder nicht. Und ich denke, dass 70 - 80 % der deutschen Bevölkerung NICHT optimal mit allen Nährstoffen versorgt sind - aber das ist ein anderes Thema. Alle Zutaten abwiegen und so werde ich aber sicher weiterhin nicht. Man kann's auch übertreiben - und wie gesagt - ich hab ja neun Lebewesen zu verkosten.....

Mitglied inaktiv - 27.07.2010, 18:01



Antwort auf diesen Beitrag

Uah, Rinderhack find ich schon teuer. Ich zahle fürs Kilo Fleisch im Schnitt 1,50. Wiegen tu ich auch nichts, ich weiß er bekommt 500g Fleisch am Tag, ich bekomme es in Kilo Packungen geliefert, deswegen einfach vierteilen, ohen Waage. Obst/ Gemüse mache ich nicht nach Waage dazu. Deswegen meine ich ja, viele übertreiben es im meinen Augen mit den Futterplänen, oder haben langeweile. mamavonjoshua, wird dir aber sicher helfen können. ""Und ich denke, dass 70 - 80 % der deutschen Bevölkerung NICHT optimal mit allen Nährstoffen versorgt sind - aber das ist ein anderes Thema."" Jo, da sagst du was. *nick*

Mitglied inaktiv - 27.07.2010, 19:05



Antwort auf diesen Beitrag

An Trofu für einen sportlichen Hund würde ich dir jetzt so aus dem Bauch heraus dieses hier empfehlen http://www.zooplus.de/shop/hunde/hundefutter_trockenfutter/acana/121135 oder http://shop.klassefutter.com/hundeshop/hundefutter-kauartikel/trockenfutter/belcando-premium/a-18429/ zweiteres wird an die Polizeihunde in der Hundestaffel gefüttert (zumindest hab ich das in der Huschu über unsere Polizeihundestaffel im Nachbarort so gehört) , die ja wirklich einiges leisten müssen. Belando schickt auf Nachfrage gerne Futterproben zu, so kannst du testen ob es dein Hund mag und ob er es verträgt-sprich ob der Output von Menge und Konsistenz her ok ist. Was mich da stört, ist die Tatsache daß Mais mit drin ist, aber ich denke wenn man einen Mäkelfresser hat, steht das dann eher an zweiter Stelle. Oder das gewohnte Trockenfutter etwas "aufpimpen". Hast du schonmal versucht, etwas Joghurt oder Quark oder ein rohes Ei unters Futter zu mischen ? Das wären zusätzliche Proteine, auf die es bei einem hohen Energiebedarf ankommt. Oder etwas Hühnerbrühe drübergeben (damit kann ich meine hin und wieder austricksen, wenn sie das Trofu mal nicht mag) Zum Thema Barf sind diese Links hier ganz interessant, da kannst du eigentlich gar nichts falsch machen: http://www.das-boxerforum.de/barf-rechner.php http://www.lunderland.de/rechner/index.html http://www.barfers.de/barf_fuer_hunde.html Reine Fleischdosen mit irgendwelchen Flocken oder Gemüsepellets gemischt sind auch ok. Wenn du dir unsicher bist, gibt es auch sog. "Ferigbarf-Anbieter", das muss man nur noch auftauen und alles ist gut aufeinander abgestimmt. Wie z.B. der Anbieter hier http://shop.strato.de/epages/15511270.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/15511270/Categories/%22Barfcomplete%20(Alleinfutter)%22

Mitglied inaktiv - 27.07.2010, 19:26



Antwort auf diesen Beitrag

Jetzt fällts mir wieder ein. Das wurde uns damals als gutes Futter empfohlen, kennst du das mamavonjoshua? http://www.bewi-dog.de/Trockennahrung/Sport-croc/index-a-699.html

Mitglied inaktiv - 27.07.2010, 19:35



Antwort auf diesen Beitrag

Bewi-Dog kenne ich, vertreibt unser Belcandohändler. Würde ich persönlich nicht füttern, meiner Meinung nach ist viel zu viel Getreide drin (Mais UND Weizen) und das Fleisch ist durch Fleischmehl ersetzt. Weizenquellstärke ist ein Füllstoff, der eigentlich auch nicht in ein akzeptables Futter reingehört. Der Rohascheanteil von 8,5% ist auch sehr hoch, daraus kannst du schliessen, daß dein Hund öfter Kot absetzen wird (je höher der Anteil, desto mehr Haufen), man sagt der Anteil sollte nicht höher als 7.5 % sein. Hoffe, ich konnte ein bissl helfen ;-)

Mitglied inaktiv - 27.07.2010, 20:26



Antwort auf diesen Beitrag

Danke. Bin nun noch auf das Acana Sport und Agility gestoßen. Findest du das auch empfehlenswert? Aufpimpen tu ich oft mal mit Milch - das hab ich immer im Haus und sie verträgt es in kleinen Mengen problemlos.

Mitglied inaktiv - 27.07.2010, 21:02



Antwort auf diesen Beitrag

Danke! Das hat mich jetzt echt interssiert, da uns das damals wie gesagt als sehr gutes Futter empfohlen wurde. Unser Dicker wird eh zu 100% gebarft und das auch Getreide frei.

Mitglied inaktiv - 27.07.2010, 21:50



Antwort auf diesen Beitrag

Bei Acana kannst du eigentlich nichts verkehrt machen ;-) Rohascheanteil ist mit 7% durchaus ok und von der Zusammensetzung her auch in Ordnung. Kannst du nehmen.

Mitglied inaktiv - 27.07.2010, 22:03



Antwort auf diesen Beitrag

Wenn dir das TroFu wichtig ist, kannst du nicht beide Mahlzeiten vermischen und zweimal das Gleiche füttern? Bei uns geht mit Fleisch drin eigentlich alles weg, und wenn es Schuhsohle ist.......

Mitglied inaktiv - 28.07.2010, 06:47



Antwort auf diesen Beitrag

Trockenfutter und Frischfleisch sollte man nie vermischen, da beide unterschiedliche Verdauungszeiten haben, das gibt in den allermeisten Fällen ziemlich fiese Blähungen, heißt Bauchschmerzen- über die sich der Mensch auch nicht wirklich freut. Auch bei Dosen(Nass)futter, sollte man mit dem Mischen eher vorsichtig sein, aus den gleichen Gründen.

Mitglied inaktiv - 28.07.2010, 07:42