Haustiere

Forum Haustiere

"Macke" bei Katze?????

Thema: "Macke" bei Katze?????

Unsere Katze (fast 1 Jahr alt) haben wir im November mit ca. 5 Monaten aus dem Tierheim geholt. Am Sonntag hat sie uns auf die Fliesen ins Badezimmer gepullert. Da das Katzenklo sehr dreckig war, kann ich das ja noch nachvollziehen. Heute Nacht hat sie allerdings wieder auf die Fliesen gemacht, obwohl das Klo absolut sauber war. Würden wir die Tür unserer Duschkabine auf lassen, würde sie auch sofort in die Duschwanne pullern. Letztens hat sie uns in den leeren weißen Wäschekorb gemacht. Mag sie irgendwie nur dahin pullern wo es glatt und weiß ist??? (Fliesen, Duschkabine,Wäschekorb?) Sie ist absolut gesund, kann auf den Balkon, möchte aber von sich aus keinen Freigang haben, da hat sie totale Angst vor. Wir sind zwar vormittags alle aus dem Haus, kümmern uns aber sehr um sie wenn wir wieder da sind. Meint Ihr das ist eine "Macke" von Ihr?? Hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen LG herbstmaus

von Herbstmaus am 21.06.2011, 06:22



Antwort auf Beitrag von Herbstmaus

Hi! Habe auch 3 Katzen, wobei 2 davon jetzt auch erst Ende Juli 1 Jahr alt werden. Haben nur einmal kurz Probleme gehabt, als sie noch ganz klein waren. War aber nur 2-3 mal. Habe schon oft gehört, dass wenn es Veränderungen in der Familie gab, so etwas passieren kann. Zum Beispiel, wenn es eine Trennung gab, jemand ausgezogen ist oder Spannungen in der Familie waren. Hat sich bei euch in letzter Zeit etwas verändert? Unsere gehen übrigens auch alle nicht raus. Zum Teil kleine Angsthasen. Liebe Grüße

von Julchen88 am 21.06.2011, 10:14



Antwort auf Beitrag von Herbstmaus

meine "alte" katze hat auch gerne auf glatte flächen gemacht (plastikeinsatz im korb, dusche etc.). sie hat das nur hin und wieder gemacht - deshalb habe ich nichts dagegen getan. vielleicht stllst du eifach noch ein klo (vielleicht mit einem anderen streu - vielleicht mag sie das nicht so gerne) auf, wenn es geht dahin wo sie auf den boden gemacht hat. die stellen, an die sie gemacht hat sehr gründlich reinigen, z.B mit nelkenöl.

von tigger3 am 21.06.2011, 12:08



Antwort auf Beitrag von Herbstmaus

Da kann einiges eine Rolle spielen. Folgendes sollte man abklären: - Hat sie eine Blasenentzündung oder evlt. Nierenprobleme - also erstmal vom TA ausschließen lassen. - Ist sie kastriert? - Habt ihr was in der Wohnung verändert? - Fühlt sie sich evtl. allein so ohne Artgenossen? - Vielleicht stellt ihr noch irgendwo ein zweites Katzenklo auf - das kann auch schon helfen? Ansonsten die Stelle wo sie hinpullert reinigen - am besten danach mit einem (ungiftigen!) Mittel drübergehen, am wirkungsvollsten ist etwas, was nach Zitrusfrüchten oder Pfefferminze riecht o.ä. lg

Mitglied inaktiv - 21.06.2011, 14:29



Antwort auf diesen Beitrag

Vielen Dank für eure Antworten.Kastriert ist sie, ich gehe allerdings seid ca 1 Woche wieder vormittags arbeiten, dafür kümmern wir uns aber nachmittags um sie. Sie macht uns aber immer ins Bad wenn wir da sind, am Sonntag, als alle zu Hause waren, oder jetzt halt nachts. Sie macht es nie wenn sie ganz alleine ist. Ich kam allerdings auf die Idee mit der Macke, weil sie in dem Tierheim in einem Raum gelebt hat der von oben bis unten gefliest war. Vielleicht kommt es daher???? Leider hätten wir für eine zweite Katze kaum Platz, alleine schon wegen dem Katzenklo, da ist kein Platz für ein zweites Klo. LG herbstmaus

von Herbstmaus am 21.06.2011, 19:51



Antwort auf Beitrag von Herbstmaus

Hm... die Frage kann ich dir so nicht beantworten. Gab es denn im TH kein Katzenklo in dem Raum? ich gehe mal davon aus, dass da auch ein KaKlo stand. Katzen sind normalerweise sehr reinliche Tiere, wenn sie irgendwo hinpullern, ist das immer ein Zeichen dafür, dass irgendwas nicht in Ordnung ist. Wie gesagt... ich würde die Stelle/n saubermachen und dann Zitronenöl oder irgendwas drüber. Ist es immer die gleiche Stelle, wo sie hinmacht? (sorry, hab das nicht mehr im Kopf, bin z.Zt. vergesslich). Wenn der Platz das erlaubt, würde ich nach dem Saubermachen das KaKlo genau da drauf stellen und schauen, ob sie dann ins KaKlo macht oder wieder woanders hin. Weiteres fällt mir dazu leider nicht ein.

Mitglied inaktiv - 21.06.2011, 23:16