Haustiere

Haustiere - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Herbstmaus am 21.06.2011, 6:22 Uhr

Macke bei Katze?????

Unsere Katze (fast 1 Jahr alt) haben wir im November mit ca. 5 Monaten aus dem Tierheim geholt.
Am Sonntag hat sie uns auf die Fliesen ins Badezimmer gepullert. Da das Katzenklo sehr dreckig war, kann ich das ja noch nachvollziehen. Heute Nacht hat sie allerdings wieder auf die Fliesen gemacht, obwohl das Klo absolut sauber war. Würden wir die Tür unserer Duschkabine auf lassen, würde sie auch sofort in die Duschwanne pullern. Letztens hat sie uns in den leeren weißen Wäschekorb gemacht. Mag sie irgendwie nur dahin pullern wo es glatt und weiß ist??? (Fliesen, Duschkabine,Wäschekorb?)
Sie ist absolut gesund, kann auf den Balkon, möchte aber von sich aus keinen Freigang haben, da hat sie totale Angst vor.
Wir sind zwar vormittags alle aus dem Haus, kümmern uns aber sehr um sie wenn wir wieder da sind. Meint Ihr das ist eine "Macke" von Ihr??


Hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen

LG herbstmaus

 
5 Antworten:

Re: "Macke" bei Katze?????

Antwort von Julchen88 am 21.06.2011, 10:14 Uhr

Hi!
Habe auch 3 Katzen, wobei 2 davon jetzt auch erst Ende Juli 1 Jahr alt werden.
Haben nur einmal kurz Probleme gehabt, als sie noch ganz klein waren.
War aber nur 2-3 mal.
Habe schon oft gehört, dass wenn es Veränderungen in der Familie gab, so etwas passieren kann.
Zum Beispiel, wenn es eine Trennung gab, jemand ausgezogen ist oder Spannungen in der Familie waren.
Hat sich bei euch in letzter Zeit etwas verändert?
Unsere gehen übrigens auch alle nicht raus.
Zum Teil kleine Angsthasen.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Macke" bei Katze?????

Antwort von tigger3 am 21.06.2011, 12:08 Uhr

meine "alte" katze hat auch gerne auf glatte flächen gemacht (plastikeinsatz im korb, dusche etc.). sie hat das nur hin und wieder gemacht - deshalb habe ich nichts dagegen getan.
vielleicht stllst du eifach noch ein klo (vielleicht mit einem anderen streu - vielleicht mag sie das nicht so gerne) auf, wenn es geht dahin wo sie auf den boden gemacht hat.
die stellen, an die sie gemacht hat sehr gründlich reinigen, z.B mit nelkenöl.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Macke" bei Katze?????

Antwort von RubyRed am 21.06.2011, 14:29 Uhr

Da kann einiges eine Rolle spielen. Folgendes sollte man abklären:

- Hat sie eine Blasenentzündung oder evlt. Nierenprobleme - also erstmal vom TA ausschließen lassen.

- Ist sie kastriert?

- Habt ihr was in der Wohnung verändert?

- Fühlt sie sich evtl. allein so ohne Artgenossen?

- Vielleicht stellt ihr noch irgendwo ein zweites Katzenklo auf - das kann auch schon helfen?

Ansonsten die Stelle wo sie hinpullert reinigen - am besten danach mit einem (ungiftigen!) Mittel drübergehen, am wirkungsvollsten ist etwas, was nach Zitrusfrüchten oder Pfefferminze riecht o.ä.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

NOCH EINE WEITERE FRAGE DAZU

Antwort von Herbstmaus am 21.06.2011, 19:51 Uhr

Vielen Dank für eure Antworten.Kastriert ist sie, ich gehe allerdings seid ca 1 Woche wieder vormittags arbeiten, dafür kümmern wir uns aber nachmittags um sie. Sie macht uns aber immer ins Bad wenn wir da sind, am Sonntag, als alle zu Hause waren, oder jetzt halt nachts. Sie macht es nie wenn sie ganz alleine ist.
Ich kam allerdings auf die Idee mit der Macke, weil sie in dem Tierheim in einem Raum gelebt hat der von oben bis unten gefliest war. Vielleicht kommt es daher???? Leider hätten wir für eine zweite Katze kaum Platz, alleine schon wegen dem Katzenklo, da ist kein Platz für ein zweites Klo.

LG herbstmaus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: NOCH EINE WEITERE FRAGE DAZU

Antwort von RubyRed am 21.06.2011, 23:16 Uhr

Hm... die Frage kann ich dir so nicht beantworten. Gab es denn im TH kein Katzenklo in dem Raum? ich gehe mal davon aus, dass da auch ein KaKlo stand. Katzen sind normalerweise sehr reinliche Tiere, wenn sie irgendwo hinpullern, ist das immer ein Zeichen dafür, dass irgendwas nicht in Ordnung ist.

Wie gesagt... ich würde die Stelle/n saubermachen und dann Zitronenöl oder irgendwas drüber. Ist es immer die gleiche Stelle, wo sie hinmacht? (sorry, hab das nicht mehr im Kopf, bin z.Zt. vergesslich). Wenn der Platz das erlaubt, würde ich nach dem Saubermachen das KaKlo genau da drauf stellen und schauen, ob sie dann ins KaKlo macht oder wieder woanders hin.

Weiteres fällt mir dazu leider nicht ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Haustiere:

Wohnung und Katze

Hallo, ich bin zum erstem Mal in diesem Forum und habe gleich eine nicht so schöne Frage.... Wir haben 2 katzen, einen Hauskater (11) und eine Perserdame (2). Die beiden verstehen sich, aber mein kater fängt schon an, sie ab und an mal zu beissen, dann schreit sie auch ...

von schnubbel 17.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Katze

Meine Katze ist trächtig

wie oder woran erkenne ich, wann es soweit ist? ich weis nicht wann der Kater auf ihr war, weil sie immer wieder mal rollig wurde..über 2 monate.. sie hat jetzt einen kugelrunden bauch und ihre zitzen sind richtig rosa.. sie ist extrem anhänglich und schläft ...

von Janmaxsue 15.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Katze

Welches Katzenstreu findet ihr besonders gut...

hatte bis jetzt immer das von Schlecker, dieses Granulat wo scheinbar 1 Monat halten soll...na ja finde es ganz gut, aber bei uns hält das höchstens 10 Tage. Habe einen Maine-Coon Kater der eine reine Wohnungskatze ist, also wird das Klo ziemlich beansprucht. Danke und ...

von lirena 14.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Katze

Katze geht ständig an die Vorhänge

Hallo, habt ihr einen Tipp für mich. Wir haben seit einem Jahr eine Katze aus dem Tierheim und ich schaffe es nicht es ihr abzugewöhnen an unsere Vorhänge zu gehen. Die sind unten schon durchlöchert. Ich hätte eigentlich gerne neue aber solange die Katze an die Vorhänge geht ...

von Verona 11.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Katze

Vögel attackieren Katze

Hallo, ich habe folgendes schon mehrmals beobachtet: Unser Katzenopa liegt ganz entspannt auf der Straße und sonnt sich. Dann kommen ein oder mehrere Vögel, ich glaube es sind Elstern. Sie hüpfen zu ihm hin und picken und attackieren ihn solange, bis er regelrecht unter ein ...

von zwerg09 09.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Katze

Blöde Frage---aber warum miauen kleine Katzen so sehr?

Wie ich ja schon geschrieben habe, bekommen wir im Spätsommer 2 kleine Katzen (geb. 10 Mai). Momentan sind sie in der WG meines Freundes, mit ihrer Mutter und den 3 Geschwistern. Ich besuche sie aber oft und heute morgen (wie auch schon früher) ist mir aufgefallen, dass sie ...

von Kikilotta 09.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Katze

frage an erfahrene katzenhalter /babykatzen

ist es normal, das ein ca 9 wochen alter kater nur 1-2 mal auf klo pippi machen geht?? wie oft machen die kaka? mein kleiner, der jetzt seit heute 6 tagen bei uns ist, war bis jetzt nur 2-3 mal kaka machen, in den 6 tagen. pippi hat er seit gestern abend KEIN mal ...

von Liebemaus 08.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Katze

Katzen und Umzug

Hallo! Wir ziehen demnächst um *freu* Haben zwei Katzen, und ich bin noch nie mit Katze umgezogen, deshalb wollte ich mal fragen, was ihr, die das schon mal durch haben, so für Erfahrungen gemacht haben und ob ihr ggf einen Tipp habt, wie ich es den beiden Damen so einfach ...

von februar2007 08.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Katze

Katzen und hohe Temperaturen

Ich hab mir ja schon im Winter Sorgen gemacht und wegen der Kaelte mit dem Kater das Haus geteilt. Aber nu ist Sommer, und draussen sind 36 Grad. Bei mir ist es fast 10 gerade eben (Michigan), und es sind immernoch 31. Das Tier hat keinen Appetit und liegt den ganzen Tag ...

von Cata 08.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Katze

Wie macht Ihr das Katze und Urlaub

Hallo, unsere Katze ging, wenn wir in Urlaub fuhren immer zu meinen Schwiegereltern. Jetzt geht dies leider nicht mehr. Wie handhabt Ihr das so? Wir fahren nie länger als zwei Wochen. Laßt Ihr da das Tier dann "alleine" in der Wohnung/ Haus und habt einen Sitter. Unsere ...

von Katze1509 06.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Katze

Die letzten 10 Beiträge in Haustiere - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.