Haustiere

Haustiere - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Tomito am 16.02.2018, 21:02 Uhr

@ Leewja

Diesen Artikel Pro/Contra Kastration (beim Hund) kann ich empfehlen:

http://www.tierarzt-rueckert.de/blog/details.php?Kunde=1489&Modul=3&ID=18951


Den Unterschied zur Kastration bei Hund und Katze sehe ich hauptsächlich darin, dass Hunde im Allgemeinen nicht alleine und unbeaufsichtigt durch die Gegend ziehen (auch wenn die Hunde nicht immer auf ihre Besitzer hören). M.M kann eine Hündin problemlos ein bis zwei Mal im Jahr zur Zeit der Läufigkeit an der Leine bleiben und sollte natürlich auch nicht unbeaufsichtigt im Garten bleiben.
Eine rollige Katze kann aber immer einen Kater treffen, da hat ein Mensch kaum Chancen einzugreifen. Ausserdem besteht die Gefahr dass eine Katze in immer kürzeren Abständen rollig wird - bis zur Dauerrolligkeit - etwas ähnliches gibt es meines Wissens beim Hund nicht.

Für mich heißt es: Katze/Kater immer kastrieren - besonders beim Freigänger
Hund/ Hündin nur dann kastrieren, wenn es gesundheitlich begründet ist oder der Hund sehr leidet

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Haustiere - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.