Haustiere

Forum Haustiere

Lagebericht von Amor

Thema: Lagebericht von Amor

Hallo ihr Lieben! Hier ein aktueller Lagebericht von Amor: Amor geht es soweit gut. Er ist ein richtiger Schmusekater geworden, schläft jeden Abend dicht an meiner Seite bei mir im Bett und ist viel mutiger und lebhafter als zu Anfang. Leider ist er beim fressen EXTREM mäkelig! Wir haben sicher schon an die 30 Futtersorten ausprobiert und führen schon eine Liste was er anrührt und was nicht! FRESSEN tut er gar nichts von den bisher probierten Sachen. Leider verweigert er Nassfutter komplett, deshalb bekommt er jetzt bevor er gar nicht frisst Trockenfutter. Da nimmt er aber auch nur das Royal Canin vom Tierarzt an. Andere Sorten frisst er nicht. Trinken tut er zum Glück brav, aber er frisst nur 1x am Tag ( vielleicht ist er das so von früher gewohnt...keine Ahnung). Sein Gewicht ist stabil. Er nimmt zwar nicht mehr zu, aber auch nicht ab. Er wiegt aktuell 5500g was auf seine Größe viel zu wenig, aber annehmbar ist. Leider macht sein Fell nach wie vor Probleme. Er ist ja komplett verfilzt zu uns gekommen. Am Bauch lässt er sich auch gut bürsten, aber nicht den Rücken! Da wird er zur Bestie obwohl er sonst so ein Schmuser ist. Wir haben schon alles versucht. Mit Handschuhen ect. Entfilzungsmesser gekauft, Furmaster gekauft ect. aber keine Chance. Sobald ich mit der Bürste in die Nähe seines Rückens komme, sehe ich aus als wäre ich in Glasscherben gefallen. Die Tierärztin meinte er muss sediert und geschoren werden weil es ihn juckt, er dann kratzt und sich die Stellen entzünden. Er reißt sich manchmal so ein "Filzbüschel" selber aus und hat schon einige kahle Stellen am Rücken. Das scheren bedeutet nur leider wieder Stress für ihn und der sollte vermieden werden da er das fressen sonst wieder einstellen und sich seine Werte wieder verschlechtern könnten. Ach, ich weiß nicht was ich mit dem Kerl noch tu...dabei ist er so ein süsser Fratz :) LG Renate

von Janasmami am 26.02.2012, 15:12



Antwort auf Beitrag von Janasmami

.

von Janasmami am 26.02.2012, 15:13



Antwort auf Beitrag von Janasmami

hallo ist das ein schöner kerl, da könnt ihr stolz sein. so nun zum rest: eigendlich lieben katzen nassfutter mehr als das trockenfutter, nun gut wenn er "nur" an das trockenfutter geht ist es immerhin besser als nichts zu fressen, denn katzen können ziehmlich krank werden sogar bis zum Tod wenn sie nicht fressen, die leber wird stark geschädigt. habt ihr schon mal so eine aubauspritze gegen? e.v.t. auch paste damit der appetit angeregt wird??? das hat bei meiner mieze damals sehr gut geholfen ;-) Nun zu dem fell, hmmm ich kenne das zu gut. ein bekannter wollte (war noch kind) seine katze bei meiner mama decken lassen. Katze kam aus dem Tierheim, katze kam total verfilzt im tierheim. Dort war es unmöglich die katze zu bürsten, also bekam sie eine beruhigungsspritze und wirde geschert. Ende vom lied, als die mieze bei uns zum decken war, konnte ich nicht mehr in mein zimmer, nach ca 3 stunden haben wir den besitzer angerufen , das er bitte seine katze einfangen soll und mitnehmen sol. Das tier war komplett gestört, griff alles , wirklich alles an , ob 2 oder 4 beiner...... sowas habe ich noch nie erlebt das eine katze mich angreift wenn ich ins zimmer wollte und ich hatte auch schon katzen aus dem tierheim ich würde dir raten erstmal vertrauen aufbauen, er frisst ja jetzt... und dann nochmal zum tierarzt mit ihm und scheren lassen ;-)

von mcmdl am 26.02.2012, 16:47



Antwort auf Beitrag von Janasmami

das mit dem Fell ist ja doof. Unter Umständen kann ein guter hundefriseur Euch helfen. Kenne eine die auch öfter verfilzte Perser scheren muß. Denen legt sie ein Handtuch um den Kopf und fixiert es mittels Halsband- danach kann sie in ruhe arbeiten ohne sedation. Alternativ dazu könntest du versuchen ihm beim Kuscheln teile der Filszknoten mit einer vorne abgestumpften Schere einfach rauszuschneiden- er sieht dann zwar wochenlang aus wie ein gerupftes Huhn- aber jeder Knoten den du sschaffst- hilft ihm. Was das futter angeht: besser trofu als gar nix- würde aber da auch über Probepäckchen mich mal durch die verschiedensten Sorten versuchen- viell. findest du was das er auch mag- oder sogar lieber mag als das vom Doc. Gute Marken wären: Happy Cat und Leonardo. Auf das Purina ne stehen auch viele- wenn es auch qualitativ nicht das optimum ist- einfahc ausprobieren.

von LadyFLo am 26.02.2012, 17:50



Antwort auf Beitrag von Janasmami

wunderschoener Kerl! Wir hatten eine katze, die so aehnlich aussah. Leider ist sie vor 1,5 jahren verstorben.

von SiJoJoFrAl am 26.02.2012, 18:18



Antwort auf Beitrag von SiJoJoFrAl

gib mal Amor in die Suchfunktion ein, dann erfährst du mehr über seine Geschichte. Er ist von der Main Coon Hilfe aus einer Messi-Katzenzucht befreit worden, hatte als er bei uns ankam keine 4kg ( mittlerweile 5,5kg) und hat eine chronische Niereninsuffizienz. Er hatte lange nicht gefressen, war Dauergast in der Tierklinik nachdem wir ihn von der rund 600km entfernten Pflegestelle geholt hatten, und befindet sich nun auf dem Weg der Besserung. Er er bei uns nun der Vierte im Bunde und alle 4 verstehen sich super! LG Renate

von Janasmami am 26.02.2012, 19:22



Antwort auf Beitrag von Janasmami

wenn er wirklich (ich bin davon ja nach wie vor nicht so ganz überzeugt) eine CNI hat, dann würde ich auf Dauerübelkeit tippen, die zur Appetitlosigkeit führt. Bekommt er einen Medikament gegen Übelkeit? Was macht ihr, um die Nierenschädigung zu verlangsamen? Bekommt er bei euch sk-Infusionen?

von Melli130 am 26.02.2012, 19:55



Antwort auf Beitrag von Melli130

er ist wirklich ein verdammt hübscher Kerl und die Idee gerade, mit der Kindernagelschere beim Streicheln das ein oder andere Knötchen zu entfernen, finde ich gut. Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen, aber es ernährt sich ;-)

von Melli130 am 26.02.2012, 19:56



Antwort auf Beitrag von Melli130

Ja, er bekommt Medikamente und Renes. Anfangs hat er die Infusionen intravenös bekommen. Danach täglich subkutan. Nach rund 2 Wochen als es etwas besser wurde nur noch jeden 2. Tag, jetzt nur noch 1x die Woche da er ausreichend trinkt, gut zugenommen hat, und auch sonst einen fitten Eindruck macht. LG Renate

von Janasmami am 26.02.2012, 20:37



Antwort auf Beitrag von Janasmami

Normalerweise würde ich sagen, Thunfischwasser über das Futter, das wirkt oft Wunder. Aber bei einer CNI wäre ich da vorsichtig, wegen der Nierenbelastung. Man könnte vielleicht eine Alternative zum Thunfischwasser finden, z.B. Naturjoghurt oder so?

von Melli130 am 26.02.2012, 20:42



Antwort auf Beitrag von Janasmami

freut mich sehr :-)) das es ihm gut geht. Habe dir eine PN geschrieben. lg

von lirena am 27.02.2012, 08:34



Antwort auf Beitrag von Janasmami

Hallo, sehr schöner Kater muss ich auch sagen. Zum "Fressproblem": Unsere Katze ist ja auch so mäkelig. Was sie aber ganz gut ist, ist Futter von Carny und von Animonda. Das Animondafutter ist pures Huhn mit Reis und mehr ist da auch nicht drin. Zum Animondafutter muss man aber ein hochwertiges Trockenfutter reichen da sonst nicht alles Vitamine und was Kätzchen so braucht gedeckt werden. Meine Katze als sie Magenprobleme hatte fraß gerne Kattovit die haben nur so Spezialfutter auch für Nierenkranke. Gibt es bei Fressnapf usw. Habe jetzt mal eine E-Mail an verschiedene Katzenfutterhersteller geschickt ob sie mir Proben von ihrem Futter schicken damit ausprobieren kann was unsere Katze am liebsten mag. Vielleicht wäre das ja mal ein Tipp für Dich. Trockenfutter mag unsere am liebsten das Whiskastrockenfutter da geht für sie anscheinend nicht drüber. LG Verona

von Verona am 27.02.2012, 09:59