Haustiere

Forum Haustiere

Kurze Frage bezüglich Hase draußen im Winter

Thema: Kurze Frage bezüglich Hase draußen im Winter

Hallo guten Morgen, Ich hab mal wieder eine kurze Frage. Unser Hasi wohnt schon immer komplett draußen, das ist er gewöhnt und das ist auch absolut kein Problem. Er hat zwei verschiedene Käfige auf dem Balkon, zwischen denen er wechseln kann, wie er Lust und Laune hat, Alles winterfest, und prima vorbereitet. Dazu kann er den gesamten Balkon, der sehr groß ist, als Auslauf nutzen, machen wir jetzt schon seit vier Jahren so klappt prima. Er ist kugelrund und hat jetzt schon ein kuscheliges Winterfell. Nun ist es aber seit Tagen so, dass er immer an den gleichen Stellen auf dem kalten Steinboden sitzt. Also ich finde es kalt. Er kann in seinen Stall, ich glaube nachts ist er da auch überwiegend drin, aber tagsüber sitzt er immer auf den Fliesen. Es gibt einen Rasenteppich, die Ställe, eine Höhle alles da, aber er sitzt auf den Fliesen. Ist ihm das nicht zu kalt? Geht er auf andere STellen, sollte es ihm zu kalt werden? Ansonsten müßte ich ihn in einen Käfig einsperren, damit er auf wärmerem Untergrund bleiben "muß". Aber ich denke er weiß schon was er tut, oder? Letztes Jahr um die Zeit saß er dann immer auf dem Teppich, oder im Stroh, und hoppelte über die Fließen,w enn er Auslauf brauchte.. Was meint ihr?

von Nase am 09.11.2011, 09:33



Antwort auf Beitrag von Nase

Mir fällt als erstes dazu ein..wieso ist hasi alleine?

von Pelle am 09.11.2011, 09:39



Antwort auf Beitrag von Pelle

Weil Hasi s Freund im Frühjahr gestorben ist, und Hasi sich etwas weigert einen neuen Freund zu akzeptieren. Unser Hase ist riesen groß, es ist sehr schwierig, da was passendes zu finden, was er nicht gleich platt macht. Wir haben schon zwei Versuche gestartet, um einen anderen Hase mit einzugewöhnen, aber das ging weit über die üblichen Revierkämpfe und Kennenlernspielchen raus. Wir stehen aber in eingem Kontakt zum Tierheim, die haben uns bei der ersten aneinandergewöhnung auch sehr kompetent geholfen. Aber irgendwie mag er keine anderen Hasen leiden. Wir warten jetzt noch, nächste Woche möchte jemand vom Tierheim nochmal vorbei kommen, und sich das nochmal anschauen, wenn dann ein passender Hase dort wäre, könnte man es nochmal probieren. Aber bis jetzt war das irgendwie nicht so, dass unser Hase das akzeptiert hätte. Ich habe schon jahrelang Hasis, und weiß genau, dass er nicht alleine leben sollte, aber wenn er alles andere nieder beißt, bringts ja auch nichts..

von Nase am 09.11.2011, 09:53



Antwort auf Beitrag von Nase

War auch nur ne Frage,kein Angriff Wenn er die Möglichkeiten hat an wärmere Plätze zu sitzen,so wie du es beschreibst,dann mag er das wohl..ich gehe davon nun mal aus,das er gesund und munter ist

von Pelle am 09.11.2011, 11:45



Antwort auf Beitrag von Pelle

Total fit und gesund und munter... Dem gehts glaub sehr gut.. Mich würde es an den Stellen nur einfach frieren... Aber wenn ihm das gefällt, dann ist alles super.

von Nase am 09.11.2011, 11:54



Antwort auf Beitrag von Nase

Wir haben ein alleinlebendes Kaninchen, das sich nicht vergesellschaften lässt. Es war schon gestört, bevor wir es übernommen haben. Auch mir ist bewusst, dass Kaninchen Partner brauchen, aber das ist bei diesem Exemplar leider nicht möglich. Es wohnt auch das ganze Jahr über draußen, schon seit fünf Jahren (seit es bei uns ist). Mir ist auch aufgefallen, dass es oft an Stellen sitzt, die ich für zu kalt halte. Aber ihm gefällt das wohl so, es ist topfit und gesund. Es sitzt auch im tiefsten Winter lieber draußen als im warmen Teil des Stalles.

von Häsle am 09.11.2011, 10:25