Haustiere

Forum Haustiere

Krankenversicherung Katze

Thema: Krankenversicherung Katze

Hallo, Ich überlege, für meine Katze eine Krankenversicherung abzuschließen. Macht das Sinn und hat jemand eine, die er empfehlen kann? Dankeschön

von wickiefan am 20.02.2021, 22:04



Antwort auf Beitrag von wickiefan

Ich habe tatsächlich letztens erst einen Beitrag dazu gesehen (im Internet? Im Fernsehen? Ich weiß es nicht mehr). Da wurde gesagt, dass eine Krankenversicherung im Prinzip wenig Sinn macht. Das Tier müsste sehr jung sein, damit die Beiträge niedrig sind, normale Tierarztbesuche (also impfen etc.) müssten meist extra versichert sein und die Versicherung übernimmt dann nur 60-80 % der Kosten. Wir haben damals bei der Krebs-OP von Schneeweißchen ca. 800 € bezahlt, was aber im Endeffekt immer noch viel weniger ist, als über Jahre in eine Krankenversicherung zu zahlen und da wäre dann auch noch die Frage gewesen, inwieweit die Versicherung etwas übernimmt - wenn überhaupt. Also in meinen Augen macht es mehr Sinn monatlich Geld für das Tier wegzulegen, als in eine Krankenversicherung zu zahlen.

von dasHarlchen am 20.02.2021, 23:40



Antwort auf Beitrag von dasHarlchen

Eine gesunde Katze hat eher wenige regelmäßige Besuche beim TA. Impfen ist nicht abgedeckt. Sollte eine chronische Erkrankung hinzukommen, mit der man Dauergast beim TA ist und die richtig kostet, ist die auch meist ausgenommen. Also in der Regel gibt man im Jahr beim TA weniger aus als man in die Versicherung einzahlt.

von SanBo am 21.02.2021, 00:10



Antwort auf Beitrag von dasHarlchen

Ist die Versicherung bei Katzen anders? Wenn man bei Hunden eine komplette Kranken Versicherung abschließt sind Impfungen durchaus eingeschlossen.

von DanniL am 21.02.2021, 11:32



Antwort auf Beitrag von wickiefan

Viele Hundebesitzer haben eine Komplettversicherung bei der Agila und sind recht zufrieden. Gibt es glaube dort auch für Katzen. Über Sinn oder Unsinn streiten sich halt die Geister. Ich weiß nur, dass ich für unseren Hund eine komplette abschließen würde. Es ist halt immer günstiger die Versicherung abzuschließen, wenn das Tier noch klein ist. Jetzt musst du alle Vorerkrankungen angeben und diese werden evtl. ausgeschlossen.

von DanniL am 21.02.2021, 11:38



Antwort auf Beitrag von DanniL

Vielen Dank euch für die hilfreichen Antworten!

von wickiefan am 21.02.2021, 12:00



Antwort auf Beitrag von wickiefan

Das Thema ist bei uns nicht aktuell, unsere beiden Katzenmädels sind schon 5, und ich habe es auch bisher so eingeschätzt, dass sich eine Krankenversicherung aufs Leben gerechnet nicht lohnt. Deshalb nur aus Neugier, was kostet das denn? Mit Routinebesuchen und Impfungen, oder nur mit Sonderbehandlungen?

von Tai am 21.02.2021, 13:50



Antwort auf Beitrag von Tai

Ich kenne mich bei den Prämien für Katzen nicht aus, aber auf den Seiten von der Agila oder Uelzener kann man das mal im Beispiel durch rechnen. Mal ne Info für nen Hund. Wir haben gestern bei der Uelzener angerufen. Bisher haben wir nur eine OP Versicherung und Haftpflicht. Zahlen ca. 28 Euro im Monat. Dann haben wir aber gestern von einem Nachbarshund gehört, dass er einen Schlaganfall hatte. Ubeers WE in der Klinik. Mal eben 2000 Euro. Habe mich dann für nen Rundum Schutz erkundigt. Da unser Hund aber 5 ist würden wir nur 80 % erstattet bekommen oder der Beitrag wurde noch mehr steigen. Vorerkrankungen werden alle geprüft. Kosten monatlich wären es dann für nen Hund 98 Euro.

von DanniL am 21.02.2021, 15:34



Antwort auf Beitrag von wickiefan

Also wir haben 3 Katzen (17,16 u 5) und keine Krankenversicherung. Glücklicherweise waren sie alle noch nie krank und die Kosten für die Sterilisationen /+ 1-2 TA-Besuche pro Katze (reine Wohnung shaltung) bisher, hätten wir deutlich mehr an Versicherungen bezahlt als so. Lieber für solche Fälle jeden Monat etwas beiseite legen als in eine teure Versicherung zu investieren, die ggfs eh nicht alles abdeckt und bestenfalls gar nicht benötigt wird! LG

von NeleTwins2003 am 22.02.2021, 17:28



Antwort auf Beitrag von NeleTwins2003

Nochmals danke, ihr habt mich überzeugt, und die Idee, für den Notfall, der hoffentlich nie eintritt, etwas beiseite zu legen, ist sehr gut.

von wickiefan am 22.02.2021, 17:56