Haustiere

Forum Haustiere

Krabbelkind und Welpe...?!

Thema: Krabbelkind und Welpe...?!

Hallo ihr Hundehalter, wir möchten gerne einen Hund haben. Nun ist es so, das unser jüngstes Kind aber noch im Krabbelalter ist... Würdet ihr es trotzdem "wagen", oder lieber noch warten? Ist vielleicht eine blöde Frage, aber mir gehen solche Gedanken durch den Kopf,da der kleine ja zb. ständig die Finger etc. im Mund hat.( Hundehaare?) Und auch habe ich ein wenig Bedenken, da ein Hund sich ja zb. auch direkt nach einer Wurmkur wieder Würmer einfangen kann! Was wenn sich der kleine dann auch welche holt? Steinigt mich nun nicht,aber wir möchten natürlich alles gut durchdacht haben:-) LG

Mitglied inaktiv - 10.02.2011, 11:03



Antwort auf diesen Beitrag

Ehrlich gesagt: wegen der Hygiene würde ich mir da am wenigsten Sorgen machen. Was soll passieren, wenn ein Hundehaar "verschluckt" wird? Und selbst bei einem, unwahrscheinlichen, Wurmbefall, gibt es keinerlei hohe Risiken. Man putzt halt, wischt jeden Tag und gut ist. Die Frage ist, wenn Du generell ein wenig ängstlicher bist, ob ein Hundewelpe und je nach Größe späterer Hunderüpel Dein Verständnis hat, wenn mal ein Spielzeug zu Bruch geht, die Milchzähnchen am Kind vorbeischrammen oder ein noch wacklig auf den Beinen stehendes Kind im Spiel mal umgeworfen wird. Das passiert viel eher und ist "schlimmer" als Hundehaare und Würmer, weil es eben eine gewisse mütterliche Schmerzbefreitheit erfordert. Du kannst Dir das in etwa so vorstellen, als würde Dein Kind plötzlich ein älteres Geschwisterkind mit kurzem Altersabstand haben: liebt sein Geschwisterchen, ist aber manchmal in seinen Liebesbeweisen etwas grobmotorisch.

von Caipiranha am 10.02.2011, 11:20



Antwort auf Beitrag von Caipiranha

Danke für deine Antwort! Über diese Sachen mache ich mir keine Sorgen Mir gehts eigentlich nur um die Hygiene,da ich dachte,das zb. so ein Wurmbefall nicht so ganz ungefährlich ist!? LG

Mitglied inaktiv - 10.02.2011, 11:43



Antwort auf diesen Beitrag

Naja, das ganze (Kinder-) Leben ist nicht ungefährlich. Wir hatten immer Hunde, mein Mann sein ganzes Leben lang mindestens einen Jagdhund, selbst die hatten nie Würmer. Ich würde sagen, bei einem Hund aus "ordentlicher" Herkunft und entsprechender Prävention ab Geburt, ist die Wahrscheinlichkeit sehr gering.

von Caipiranha am 10.02.2011, 12:06



Antwort auf diesen Beitrag

Wuermer sind gesund - weniger Allergien ;-) Nein, mach dir mal keine Sorgen darum - wir haben ein Kleinkind, 3 Katzen und 3 Hunde, und keiner hatte bei uns Wuermer. LG Connie

von streepie am 10.02.2011, 12:37



Antwort auf diesen Beitrag

hallo, wir bekamen 96 unser golden-hündin, da hatten wir schon 4 kinder . es kamen nochmal 4 kinder dazu- keines hatte je würmer ( der hund auch nicht ). die hündin wurde 14 jahre alt und seit einem jahr haben wir wieder einen recht großen hund. klar, ich fand es auch nicht so toll,wenn krabbelkinder hundehaare im mund haben- aber schlimm ist das ist. ich sauge immer 2x am tag, da hält sich das in grenzen. es gibt aber auch rassen , die gar nicht haaren. trotzdem- wenn du einen hund möchtest solltest du nicht allzu empfindlich sein- sonst wird es anstrengend... vg,iris

von iriselle am 10.02.2011, 12:42



Antwort auf Beitrag von iriselle

Ich würde es tun. Allerdings hab ich nur ein Kind (3 Monate) und ein Hund (9 Monate). Ich finde es nicht schlimm wenn mein Kleiner mal Hundehaare irgendwo hat. Aber als Erzieherin bin ich da auch nicht so sonderlich pingelig Kleine Bauern sind immer gesünder als die Kinder die im klinisch geputzen Umfeld aufwachsen... Also keine Sorge

von Zombibi am 10.02.2011, 13:09



Antwort auf Beitrag von Zombibi

du solltest dir nur im klaren sein, das du von heute auf morgen zwei kleinkinder hast. erziehen tut sich so ein hunde baby nämlich genauso wenig von selbst wir ein menschenbaby. das hat mich bisher abgehalten. meine jüngste ist 6, aber es wäre unser erster hund.

von tigger3 am 10.02.2011, 17:59



Antwort auf Beitrag von tigger3

unser welpe kam letztes jahr im august zu uns da waren unsere kinder 4jahre und die kleine 11monate alt. ich würde es immerwieder so machen. unser xandor hat von anfang an gelernt das er auf die kinder insbesondere die kleine rücksicht nehmen muß. jetzt is emilia 16monate und xandor 7monate alt und die zwei sind ganz brav miteinander und das obwohl xandor ein airedaleterrier ist und wirklich viel temperament hat. man muß aber schon hinterher sein das ist klar. mir ist es auch wichtig das die kinder alles mit dem hund machen können. emilia spielt immer doktor mit ihm (sieht zumindest so aus grins) erst hebt sie alle pfoten hoch dann schaut sie in die ohren, der schwanz muß auch noch hoch und runter dann ins maul schaun insbesondere ob die zunge schön rau ist. das alles läßt sich unser dicker ohne probleme gefallen. sie nimmt ihm auch das futter weg ohne probleme. klar man muß immer dabei sein. trauen kann man kindern und hunden nie genug. aber xandor wächst mit den kindern auf und lernt das sie vollwertige mitglieder der familie sind und das sie keineswegs unter ihm stehen. liebe grüße

von Arndti am 10.02.2011, 19:09



Antwort auf Beitrag von Arndti

Danke für eure Antworten. Wir werden heute beim Züchter die Welpen kennen lernen und hoffen,das "unser " Welpe dabei ist. Also drückt uns die Daumen LG

Mitglied inaktiv - 11.02.2011, 10:03



Antwort auf diesen Beitrag

Selbst wenn sich der Hund mal Würmer einfängt, überträgt er sie nicht gleich. Die Hunde nehmen die Eier vom Wurm auf. Diese brauchen eine gewisse Zeit um sich zu einem ausgewachsenen Wurm zu entwickeln. Der ausgewachsene Wurm produziert dann selbst Eier die dann ausgeschieden werden. Diese sind dann infektiös. Um es zu verhindern das dein Hund Wurmeier ausscheidet, gibt es ja diese Entwurmungszeiten (Abstände). Fast jeder Hund hat mal Würmer, aber mit der richtigen Prophylaxe ist das für alle ungefährlich.

von hasi86 am 12.02.2011, 09:38