Haustiere

Haustiere - Forum

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ziva-Mama-09 am 29.06.2011, 19:56 Uhr

Kosten Katze

Liebe Katzenbesitzer/innen,
da ich damit liebäugele gegen Herbst/Winter diesen Jahres zwei Kätzchen bei uns aufzunehmen (sollen im Haus bleiben da Hauptstraße und Autobahn in der Nähe - Haus hat über 120qm), wollte ich mir vorab mal einen finanziellen Überblick schaffen.
Sind bei Stubentigern die gleichen Impfungen nötig, wie bei Freigängern?
Welche Kosten kommen durch Futter, Streu, etc monatlich zusammen?
Grundausstattung (Kratzbaum, Katzentoilette, Näpfe) sind bereits vorhanden.

Liebe Grüße und vorab schon vielen Dank

Lisa mit Ziva

7 Antworten:

Re: Kosten Katze

Antwort von Queen1907 am 29.06.2011, 21:23 Uhr

Also wir haben 2 Hauskatzen, ich stell dir mal ne rechnung von uns auf. (billiger gehts immer )

Einrechnen solltest du auch gleich die Kastration, die steht mit einem 6-8 Monate an. Preise unterschiedlich. zw. 60-110€. Variert von arzt zu arzt, da dieser keine auflagen hat und die selbst bestimmen kann.

Chip ca. 35€ (würde ich auch bei Wohnungskatzen machen, man weiß ja nie)

Jede Katze 100g Nassfutter und Nassfutter bei Bedarf = ca. 2€ am Tag

Geht aber billiger, am besten erkundigst du dich im Vorfeld wg den verschiedenen Futtersorten.

Einstreu: haben wir Cats Best Gold von Fressnapf. da brauchen wir ca. 1,5 Säcke im Monat.

10l für 8,49 € pro Sack.

Ist aber ein tolles Streu, kann ich nur empfehlen wenn du nicht alles in deiner Wohnung haben möchtest.

m onatlicher Schnickschnack wie Katzengras, spielzeug, leckerlies ca. 10-15€ im Monat

Anschaf fungspreis ist variabel. Wenn du aus dem Tierheim holst oder vom Tierschutz, sind die Tiere schon gechippt und geimpft.

so ich denke das wars erstmal, ich liege bei ca. 40-50€ monatlich. Ich laufe aber das Futter im Angebot.

BILLIGER GEHTS IMMER, Aber informier dich über die verschiedenen Futtersorten etc. im Vorfeld.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Antwort von Queen1907 am 29.06.2011, 21:25 Uhr

oh ganz schön viele Fehler drin, naja schenk ich dir.

Antwort von Pamo am 29.06.2011, 21:51 Uhr

Die Kosten sind sehr unterschiedlich, je nachdem wo man wohnt und was man der Katze bietet. Was aber bei jedem anfallen sollte ist:
- Kastration, grosse Unterschiede je nach Tierarzt, ich sehe von 20 bis 200EUR alles
- Mikrochip (habe ich fuer nur ca. 15EUR gekriegt), evtl. Taetowierung
- jaehrliche Impfungen, fuer das Rundum Sorglos Paket zahle ich ca. 35EUR pro Katze
- Futter, ich kaufe hochwertiges Nassfutter von Wellness
- monatliche Floh- und Wurmprophylaxe, bei mir ca. 10EUR monatlich pro Katze
- Katzenstreu, wenn nicht Freigaenger mit Klappe
- Tierkrankenversicherung oder ein monatlicher Sparbetrag fuer eventuelle zukuenftige kostspielige Behandlungen. Da kann monatelang nichts sein und dann mal kurz eine Rechnung von 300EUR.
- Kleinigkeiten wie Kamm, Buerste, Halsband, Kennungsmarke, Katzenbett, Nagelzange, Ohrspuelmittel, Bandwurmtabletten, Spielzeug etc.

Versicherung fuer OP's und Tierarzt.

Antwort von Lizziline am 30.06.2011, 8:04 Uhr

wenn ich nicht irre sind es je 6 Euro im Monat.
Cats Best Oeko Plus, wir haben 20 Liter und der reicht locker 2,5 Monate.
(Katze ist drinnen und draussen)
Spielzeug kann man auch mal selber basteln.
Katzengras wurde ignoriert.
Futter z.B. Shiny Cat oder Grau oder auch mal billige Sorten dazwischen (frisst nur bestimmte Sorten je marke), aber wir rechnen hier auch mit knapp 2 Euro am Tag plus Trockenfutter und Leckerlies.

Antwort von streepie am 30.06.2011, 9:49 Uhr

Unsere Katzenrechnung - wir haben 3 (drinnen und draussen)

Pro Monat 30 Euro Nassfutter (Grau) und 25 Euro Trockenfutter (Iams)
Alle 2- 3 Monate einen 40 L Sack Cat's Best Oeko Plus - 25 Euro.

Spielzeug - bis auf Tischtennisbaelle wurde bisher fast alles ignoriert. Gerne genommen werden auch grosse Papiertueten und Kartons, oder mal zusammengeknuelltes Papier.
Katzenklo - wir haben 2 grosse mit Dach - Stueck 40 Euro.

Impfungen - kommt auf den Tierarzt an - bei uns 65 Euro pro Katzen (ab zweien gibt's Rabatt).

Dann alle 3 Monate entwurmen - ca 3 Euro pro Tablette,

Kastration kostet bei uns 78 Euro, Sterilisation ca 100 - wenn die Tiere aus dem Tierheim sind, deckt das die Schutzgebuehr ab.

LG
Connie

Antwort von Morla72 am 30.06.2011, 9:49 Uhr

Auf jeden Fall immer bedenken: die Katze kann erkranken, und das kann teuer werden. Mir wurde jetzt von mehreren Tierärzten gesagt, dass die Tierkrankenversicherungen im Verhältnis wohl recht teuer sind, man tut besser daran, selbst regelmäßig einen kleinen Betrag aufs Sparbuch zu legen für den Fall der Fälle...

Mein letzter Kater (auch Wohnungskatze) hat mich einen Haufen Geld gekostet dank chronischer Asthmaerkrankung... Notfalleinsätze beim Tierarzt inklusive Übernachtung im Sauerstoffzelt kosten mal eben schnell 300-400 Euro.. und das kam mehrmals vor. Von den regelmäßigen Tabletten etc. mal ganz abgesehen.

Auch hatte ich schon den Spaß mit gebrochenem Bein einer aus dem Fenster gestürzten Katze, was zweimal operiert werden musste... da sind auch mal schnell 500 Euro weg.

Das muss alles nicht sein, KANN aber passieren... sowas bitte immer einkalkulieren.

Antwort von schnecke 1 am 30.06.2011, 10:08 Uhr

Hallo!
Hab grad im TV Werbung von Catsan gesehen. Kannst dir da eine Probepackung schicken lassen. !x umsonst!!!