Haustiere

Forum Haustiere

Kommt ihr euch in der Hundeschule auch manchmal so doof vor?

Thema: Kommt ihr euch in der Hundeschule auch manchmal so doof vor?

Guten Morgen! Merlin ist nun exakt 5 Monate alt und mit einem halben Jahr Abstand der jüngste in der Junghundegruppe. Bei den Welpen wollten sie ihn nicht lassen, weil er so "abgeklärt" wäre für sein Alter und weil er groß ist, die Welpen da sind fast alle winzig (von der Rasse her, nicht vom Alter). Nun können die anderen alle schon "Platz" aus der Entfernung, Merlin ist halt noch in der Phase, "Platz" mit Leckerli und Geste, und vieles mehr. Gestern waren ein Retriever und ein Labrador dabei, die dauernd abgehauen sind und sich auf andere Hunde gestürzt haben, das scheint ganz normal zu sein... Merlin bellte am Anfang ein paar von den anderen Hunden an, deswegen soll er nun Einzelstunden bekommen. Ich finde das auch richtig, er muss unbedingt an allen anderen Hunden anständig vorbeigehen können. Mein "Problem" ist, dass ich mir so "blöd" vorkomme, weil mein Junghund, der ja auch erst mit knapp 4 Monaten zu uns kam und erst den Tierheimdurchfall loswerden musste (sonst wären wir ja auch früher in der Hundeschule gewesen, so hatte er jetzt erst einmal Welpengruppe, einmal Stadttraining (die wechseln immer ab, wo sie sich treffen, finde ich gut), das kann er super, da ist er die Ruhe selbst, und gestern halt auf der Hundewiese), noch nicht so gut erzogen ist wie die anderen. Dabei ist er zuhause, beim Spazierengehen, in der Stadt etc. wirklich pflegeleicht, unsere anderen Hunde waren alle "schwieriger". Entweder habe ich wirklich ein Problem damit, als Gruppenschlusslicht unterwegs zu sein oder wir sind in einer nicht passenden Gruppe oder Merlin hat aufgrund seiner Größe (er ist aber nicht riesig, wird wahrscheinlich labradorgroß), seiner Farbe (mehr schwarz als weiß) und seinem imposanten Kopf, bei dem einige Leute irgendein Bullterriererbe sehen, einen Negativbonus. Was ich merke ist, dass ich, wenn ich auf einer schmierigen Wiese auf mich, den Hund und die herumstürmenden anderen Hunde achten muss, auch nicht die Souveränität ausstrahle, die ich offensichtlich habe, wenn ich mit meinen Hunden draußen bin, dann zieht er z.B. auch nicht an der Leine etc. (Aber dafür IST er ja in der Hundeschule, damit wir auch solche Situationen lernen...) Sorry, ich weiß gar nicht, was ich von euch will, es musste nur mal raus. Lg Fredda

Mitglied inaktiv - 10.12.2011, 11:40



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo ! Uns allen ging es in der Welpen-Junghundegruppe so. jeder dachte sein Hund ist der absolut dummste, man bekommt mit seinem Hund nichts gebacken, alles läuft schief. Da hat unsere Trainerin ein gutes Mittel gehabt: wir haben die Hunde untereinander getauscht während der Stunde. Das war interessant, mit anderen Hunden zu arbeiten, und man stellt fest das der eigene Hund gar nicht so "schlimm" ist wie man denkt. Ich bin auch oftmals gefrustet, ich hatte 13 Jahre Labbis und jetzt der Ridgeback ist laut meiner Trainerin super intelligent, das muss ich erst einmal zu handeln lernen. LG Ute

von Pebbie am 10.12.2011, 11:50



Antwort auf diesen Beitrag

Unsere inzwischen Junghundegruppe ist eigentlich ganz nett. Soll heissen, es gibt viele, die - noch - gar nichts können, Beinahe hingesetzt habe ich mich, als ich das Gespräch von zwei Damen mithörte. "Schläft deiner schon durch?" "Nein, der kommt noch fast jede Nacht" Und ja, es ging tatsächlich um die Hunde......

von Sternspinne am 10.12.2011, 13:00



Antwort auf Beitrag von Sternspinne

@Sternspinne ja, das sind die Richtigen, wenn der Mann betrunken nach Hause kommt, gibts kein Bussi aber morgens vom Hund abschlabbern lassen - das ist Okay - lol - wer weiß, wer das erzählt hat

von taram am 11.12.2011, 13:42



Antwort auf diesen Beitrag

Also, von dem was du beschreibst, empfinde ich die Gruppe für euch als nicht geeignet. Da sind doch lauter Halbstarke drin und Merlin ist ja noch eher Welpe. Ein halbes Jahr Abstand finde ich viel zu viel in dem Alter. Ich finde es auch nicht schlimm, wenn ein Hund aufmerksam und abgeklärt ist. Unser Grund für den Wechsel war immer, dass es entwicklungstechnisch einfach nicht mehr passte. Wir haben hier allerdings auch noch eine Zwischengruppe. Welpen, junge Junghunde (bis ca. neun Monate), Junghunde und die Erwachsenen. Ausschlaggebend für den Wechsel ist aber wie gesagt eher das Alter, und damit die Entwicklungsstufe und nicht das Alter. Ein größerer Hund kann doch auch mit einem kleineren spielen? Ich wäre mit eurer Situation auch unzufrieden. Gibt es denn keine andere gute Hundeschule? Wir haben auch vor einigen Wochen in die, ich nenne sie liebevoll, Rambogruppe gewechselt. Nur Rüden (nicht absichtlich, sondern weil eben keine Hündinnen in dem Alter da sind) zwischen 10 Monaten (meiner) und 1,5 Jahren. Da geht es RICHTIG zur Sache. Wenn ich mir dort euern Merlin vorstellen würde... Muffin war bis zum Pubertätsbeginn ein Vorzeigehund. Er ist jetzt immer noch toll (auch gerade, in aktuer Pubertätsphase zumindest noch abrufbar), aber auch an uns geht die Pubertät natürlich nicht vorüber und ich fühle mich mies in der Hundeschule, wenn ich dort die Hunde sehe, die aus dem Gröbsten bereits raus sind. Was ich damit sagen will: Ich bin auch nicht gern diejenige, bei der es nicht klappt, ich verstehe ich also nur zu gut. Soweit meine Gedanken zu deinen Gedanken... LG

von februar2007 am 10.12.2011, 15:56



Antwort auf diesen Beitrag

Bei uns war es anders. Wir hatten erst Einzelstunden, um die Grundkommandos zu lernen und sind anschließend in die Gruppe. Wobei es keine reine Junghundegruppe war, daher waren die anderen 4 Hunde schon weiter, als Sam. Was ich aber gar nicht so schlecht fand, da er von den " Größen" nur lernen konnte. Nun war es aber so, das meiner ein Streber vorm Herrn war. War immer alles tip top. Jetzt pubertiert er und ich hab das Gefühl, mein Hund wurde vertauscht. Ohren auf Durchzug , Leinenführigkeit völlig überflüssig. Meine Hundetrainerin sagte daraufhin: Das ist wie mit Kindern, je stärker die Trotzphase im Kleinkindalter, desto pflegeleichter die Pupertät und umgekehrt . Sie hätte Welpen hier gehabt, die super anstrengend waren, dafür aber während der Pupertät sehr gut zu führen waren. Abwarten und Entspannen. Lg Inga

Mitglied inaktiv - 10.12.2011, 15:57



Antwort auf diesen Beitrag

nun geht es mir schon besser. Heute hatte ich ihn wieder während eines Workshops mit in der Praxis und er hat sich einwandfrei benommen. Alle nett begrüßt und sich dann abgelegt. Nächste Woche spreche ich nochmal mit den Hundelehrerinnen ;-) Lg Fredda

Mitglied inaktiv - 10.12.2011, 19:54