Haustiere

Forum Haustiere

Kleintierhalter - Müllfrage

Thema: Kleintierhalter - Müllfrage

Meine 2 Meerlis leben in einem ziemlich großen Gehege und ich habe dementsprechend viel Abfall beim Saubermachen. Ich wohne in einem 8-Parteien-Haus und habe jetzt Ärger wg dem Biomüll. Ich sammle das alte Streu in diesen 60l-Säcken und steck den dann in die Biotonne. Jetzt hat mir einer der "netten" Nachbarn da draufgeschrieben, dass andere Leute auch ihre Abfälle entsorgen wollen und dass die Tonnen immer voll wären und dass ich doch mal drüber nachdenken soll......*würg*. Hallo? Ich hab nunmal die Tiere und das alte Streu muss nunmal in die Biotonne. Und ob ich jetzt 5 kleine oder 1 großen Sack nehme, ist doch wohl egal. Wie macht Ihr das? Gibts bei Euch auch Probleme?

von Joni76 am 09.03.2011, 17:24



Antwort auf Beitrag von Joni76

das würd mich auch mal interessieren,denn ich hab das selbe problem... meine nachbarn meinten ich sei ja selber schuld wenn ich mir die tiere halte und da kann ich es ja auch in meine schwarze tonne werfen...!? also bin auf andere antworten gespannt

von die_nadine am 09.03.2011, 17:42



Antwort auf Beitrag von die_nadine

Ich bring es bei uns zum Recyclinghof..da kann man Gartenabfälle etc kostenlos hinbringen unter anderem auch die Streu,hatte da extra nachgefragt..so erspar ich mir Müllkosten,denn ich zahl für jede Tonne allein

von Pelle am 10.03.2011, 08:22



Antwort auf Beitrag von Joni76

Naja, so eine Tonne ist schnell voll und du hast ja keinen alleinigen Anspruch auf die Tonne, oder?! Die anderen Mieter wollen ihren Müll auch loswerden und ich würde mich ehrlich gesagt, auch ärgern wenn die Tonne ratzfatz voll ist mit Einstreu und es dem Verursacher egal ist, was mit den anderen ist. Ruf doch einfach beim Vermieter an und frage, ob sie noch einen Biotonne hinstellen können oder eine größere. Bei uns kosten Biotonnen nichts an Müllgebühr, wie es bei euch ist weiß ich natürlich nicht. Mein Mann hatte in seiner Single Wohnung eine eigene Biotonne, er hatte den einzigen Garten des Hauses und Kaninchen.

von Himbaer am 09.03.2011, 17:45



Antwort auf Beitrag von Himbaer

Sondern gehört in den grauen Behälter!!!!! Aber ich kann schon verstehen, das es ätzend ist, wenn man sonst keine Gelegenheit hat, den eigenen Müll zu entsorgen!

von Fru am 09.03.2011, 20:04



Antwort auf Beitrag von Fru

Bei uns schon, habe jetzt extra nochmal geschaut, weil ich das auch so im Kopf hatte. Bei uns steht: kompostierbare Haustierstreu von pflanzenfressenden Kleintieren

von Himbaer am 09.03.2011, 20:18



Antwort auf Beitrag von Himbaer

Bei uns darf es nur ohne Kacka und Pipi rein...also quasie unbenutzt, logisch ist anders, aber es ist so...

von Fru am 09.03.2011, 20:24



Antwort auf Beitrag von Fru

Cool, dann darfst du vorher sieben und waschen- oder eben direkt aus der Packung in den Müll?! Da fragt man sich, wer sich so einen Mist ausdenkt.

von Himbaer am 09.03.2011, 20:28



Antwort auf Beitrag von Himbaer

Hm das haben wir nicht. Hier gibts nur schwarze, grüne und braune Tonnen. Braun ist Bio-Müll. Ich trag so einen Sack ja nicht täglich runter, sondern der steht auf dem Balkon, bis er voll ist. Wenn er voll ist, kommt er runter. Das sind so 2 große und ein paar kleine Säcke im Monat.

von Joni76 am 09.03.2011, 21:21



Antwort auf Beitrag von Joni76

Oft besteht die Möglichkeit, im Fuhrpark (oder bei der Stadt) extra Tüten für zusätzlichen Abfall (auch Extra-Tüten für Biomüll) zu kaufen. Erkundige Dich doch mal, dann kannst Du die volle Tüte einfach rum Müllabholtermin mit rausstellen und keiner kann Dir was. LG Dorilys

von Dorilys am 09.03.2011, 21:41



Antwort auf Beitrag von Joni76

Na und nun überlegt dir mal, noch jemand hätte in eurem Haus Kleintiere und du kommst mit deinem Sack runter und die Tonne ist voll....

von Himbaer am 10.03.2011, 06:21



Antwort auf Beitrag von Joni76

ich mach es sauber, alles kommt in ne Mülltüte und dann in die schwarze Tonne. Das gehört hier nicht in den Biomüll. Warum sammelst du das denn? Das stinkt doch wenns dauernd irgendwo rumsteht.

von Luni2701 am 10.03.2011, 11:42



Antwort auf Beitrag von Joni76

ich versteh die anderen Mieter auch. Evtl. kannst du das Streu ja selber entsorgen beim Bauhof oder so? Oder immer warten bis zum Abfuhrtag und erst dann die Tonne vollends füllen mit deinem Streu. Oder gibt's nen Landwirt in der Nähe, der das auf seine Miste schmeißen würde?

von like am 09.03.2011, 17:55



Antwort auf Beitrag von like

Selbst entsorgen auf der Mülldeponie/Wertstoffhof ( keine Ahnung wie das bei euch heißt).

von SaRaNi am 09.03.2011, 18:21



Antwort auf Beitrag von SaRaNi

Hallo ich würde auch sagen selbst entsorgen bei der "Grünabfalldeponie" (so heißt das bei uns) o. wie auch immer. Ich denke diese Biotonne ist relativ klein u. somit mehr auf "normale" Küchenabfälle wie Kartoffelschalen etc. ausgelegt.... sonst reicht sie ja nie für alle Bewohner. viele Grüße

von RR am 09.03.2011, 19:06



Antwort auf Beitrag von Joni76

Ich habe jede Woche 2 große Säcke (jeweils 120l) mit Tierstreu. Die werden gesammelt und wenn wir eine Wagenladung voll haben bringen wir es zur Müllverbrennungsanlage (10.- komplette Wagenladung). Ich kann die anderen Mieter schon verstehen. Entweder ihr bringt das Streu selbst weg oder ihr müsst fragen ob ihr eine zusätzliche kleine Tonne für euch haben könnt. Als wir noch zur Miete gewohnt haben kam das Streu auch nicht in den Biomüll, sondern in den Restmüll, haben aber da auch schon immer selbst weggebracht.

von Danie1983 am 09.03.2011, 18:29



Antwort auf Beitrag von Joni76

kommt bei uns in den normalen müll

Mitglied inaktiv - 09.03.2011, 19:41



Antwort auf Beitrag von Joni76

wie oft wird bei euch die bio-tonne abgeholt? alles zwei wochen wo du auch dann in kleinen päckchen die 60l zusammen bekommen würdest?? ober bekommst du 60l in einer woche voll?? klar fällt den nachbarn es eher auf wenn da plötzlich eine 60l tüte reingestopft wird. allerdings muss ich zugeben, ich würde gar nicht auf die idee kommen in einem 60l sack zu sammeln. wo sammelst du das, auf dem balkon? wenn man länger mal "sammelt" können sich auch maden bilden! nehme einen kleinen sack wenn du sauber machst und bringe ihn sofort runter. dann fällt den nachbarn nicht sofort auf das die tonne plötzlich voll ist und du bist den kram gleich los! lg

von sylea am 09.03.2011, 23:23



Antwort auf Beitrag von Joni76

Ich würd einfach der Hausverwaltung schreiben, daß die Tonne zum Ensorgen nicht ausreicht und eine zweite / größere hermuss. Bei uns ist es auch so, daß Streu in die Biotonne gehört. Allerdings haben wir das Problem mit dem "Teilen" der Tonne nicht, da wir ein eigenes Haus haben. Auf die Biomülldeponie (sowas gibts im Übrigen bei uns gar nicht, wir haben hier nur ne Grünmülldeponie und da gehört Streu überhaupt nicht hin sondern nur Laub und Grünzeugs) würde ich das nicht fahren, schliesslich zahlst du ja mit den Nebenkosten auch deine Müllgebühren. Ich denke auch nicht, daß ein (!) 60-Litersack für Biomüll für eine Person zu hoch gegriffen ist.

von mama von Joshua am 10.03.2011, 13:29