Haustiere

Forum Haustiere

kleineres Tier?

Thema: kleineres Tier?

Mein Mann und ich sind immer noch nicht 100%ig sicher ob wir uns wirklich einen Hund anschaffen sollen. Zum einen suchen wir ein Tier was unsere Familie bereichern soll, mit dem man auch was unternehmen kann, aber auf der anderen Seite suchen wir auch ein Tier um das sich die Kinder auch mal alleine kümmern können und auf den Arm nehmen können, vor allem die beiden Größeren... Vielleicht auch ein Tier für das man einen Teil des Gartens schön gestalten kann.... Ein Hase oder Kaninchen??? Was sollten wir beachten??? Oder habt ihr andere Vorschläge für uns? Vielleicht auch ein Tier, dass sich mit einem Hund vertragen würde oder wo man die geringsten Probleme mit erwarten würde? Die Kinder sind 6,5 und 5,5 Jahre sowie 18 Monate alt. Vielleicht könnt ihr uns ein bisschen weiterhelfen oder habt einen Tipp für einen guten Ratgeber mit Tipps zur Anschaffung eines Haustieres??? lg Jeannette

Mitglied inaktiv - 25.05.2010, 20:28



Antwort auf diesen Beitrag

Ich persönlich finde Hasen oder Meeris im Vergleich zu einem kleinen Hund für Kinder wesentlich ungeeigneter und auch pflegeaufwändiger. Ausserdem solltest du deine Einstellung (um das sich die Kinder auch mal alleine kümmern können und auf den Arm nehmen können, vor allem die beiden Größeren.) überdenken, denn letztendlich musst du schauen daß alles ok ist und der Hauptaufwand und auch die Verantwortung wird immer an dir hängen bleiben. Wir haben einen kleinen Hund, meine Kinder (5 1/2 und fast 4) kümmern sich da schon viel drum. Sie bringen ihm das Futter und Wasser (wissen mittlerweile wieviel sie in den Napf reinfüllen dürfen), helfen beim Bürsten und Baden und der Große geht auch mal mit dem Hund in den Garten fürs kleine Geschäft. Aber letztendlich bin ich für das Tierchen verantwortlich.

Mitglied inaktiv - 25.05.2010, 20:49



Antwort auf diesen Beitrag

die Verantwortung an mir hängt, aber ich dachte vielleicht gibt es ein Tier wo die Kinder einfach mehr übernehmen können wie nur füttern. Ich bin froh um jeden Tipp hier im Forum, da ich, als ich klein war, nie ein Tier hatte und somit keine Erfahrung habe und ich auch nicht einfach irgendein Tier anschaffe möchte und ich möchte gerne, dass meine Kinder von einem Tier profitieren...

Mitglied inaktiv - 25.05.2010, 20:59



Antwort auf diesen Beitrag

Also wir haben 2 zwerkaninchen mein maus ist erst 20 monate aber sie füttert sie auch schon sind auch beide sehr zuraulig kommen zu ihr sich streicheln lassen !!!

Mitglied inaktiv - 25.05.2010, 21:20



Antwort auf diesen Beitrag

hallo, also von meerschweinchen und hase halte ich persönlich nix, vorallem nicht für kinder. die mögen das hochheben und tragen,streicheln gar nicht so sehr. ich tendiere da eher zu einem hund.wir haben ein yorkie, sehr kinderlieb, verschmust, verspielt etc. ABER man darf sich nicht vertun.....auch so ein kleiner hund braucht jeden tag seinen auflauf, kostet u.U. vielgeld und braucht mühe und geduld. unser hund ist jetzt ein jahr alt und hat uns schon mehrere hundert euro tierarztkosten gekostet. 1x kralle raugerissen-tierarzt-70 euro mit medis, impfungen, krallen schneiden, bürsten, futter, antiflohzeugz, nerv an der bandscheibe eingeklemmt(notarzt nachts 120 euro), leinen, geschirr etc.... ABER für kinder würde ich immer wieder einen hund nehmen.

Mitglied inaktiv - 25.05.2010, 21:45



Antwort auf diesen Beitrag

Ich tendiesre bei euch eher zu einer Katze als Freigänger. Hund ist sehr zeitintensiv und Ninchen oder Meeris pflegeintensiv. Gruß Conny

Mitglied inaktiv - 25.05.2010, 21:55



Antwort auf diesen Beitrag

zwergkaninchen und Meerschweinchen sind pflege intensiv und da gibt es viel zu beachten. Außerdem sind es Fluchtiere die nicht wirklich zahm werden. Außerdem MÜßEN sie immer mindestens zu zweit gehalten werden. Wir haben Hasen, Katzen, Hunf und Hamster. An den hamstern und Ninchen haben meine Kinder Null interesse. An den Katzen und dem Hund schon eher. Sie gehen gerne mit spazieren und kuscheln auch mal gerne mit ihnen.

Mitglied inaktiv - 26.05.2010, 07:38



Antwort auf diesen Beitrag

Unsere Maus hilft immer bei der Katzenfütterung (macht sie allein) und der Säuberung der katzenlos. Wenn wir am Stall sind, macht sie auch mit die kaninchen sauber und füttert sie auch. dass alle Kaninchen und Meeris nicht gestreichelt werden wollen, kann ich so nicht bestäötigen! Kaninchen sind vom Verhalten her wie Katzen und gehen weg, wenn sie etwas nicht wollen. Aber wenn unsere mal angekommen sind, saßen sie freiwillig bei uns auf dem Schoß und wollten gekrault werden. Es kommt immer aufs Kind drauf an. Allerdings sollte für so kleine Tiere die Kinder ruhig sein, damit sie nicht erschrecken.

Mitglied inaktiv - 27.05.2010, 06:50



Antwort auf diesen Beitrag

unser kaninchen ist gegenüber meiner tochter zahm genauso wie bei uns, amy ist 2,5 und füttert sie alleine unter aufsicht, mehrmals am tag geht sie zu ihr hin und erzählt dem kaninchen geschichten macht den käfig auf und streichelt sie sagt guten morgen sissy und guten nacht sissy gehen wir weg ruft sie Sissy bis gleich mein schatz. Ich hätte allerdings kein Kaninchen wäre sie nicht schon vor unserer Tochter dagewesen, wir werden wohl in den nächsten 2 - 3 jahren auf einen kleinst Hund zurückgreifen als weiteres Haustier. Wir haben noch degus, die sind handzahm, aber nicht geeignet die pflege einem Kind alleine zu überlassen, und Gartentiere sind es auch nicht.

Mitglied inaktiv - 27.05.2010, 15:41