Haustiere

Forum Haustiere

Kleiner Kater hört gar nicht

Thema: Kleiner Kater hört gar nicht

HAllo, unser kleiner Main Coon Kater haben wir jetzt seit ca.2 Monaten, er hört kein bißchen. Wenn er auf den Küchenschrank oder Tisch geht, was er nicht darf, holen wir ihn runter und tupfen entweder auf die Nase oder spritzen ihn mit Wasser an, aber es hilft nichts. Langsam müßte er mal wissen das er das nciht darf,oder? Lg Christine

von christine lieb. am 03.03.2012, 12:50



Antwort auf Beitrag von christine lieb.

Das dauert! Scheinbar ewig! Solche Sachen hatte Joker erst drauf, als ich schon fast aufgegeben hatte. Und sobald ich ihm den Rücken zudrehe, springt er trotzdem drauf. Jetzt, mit 6 Monaten hört er aber immerhin aufs "Nein!" Aber auch nur, wenn er weiss, dass ich sonst komme und ihn runterhole. Außerdem wird dann noch protestierend miaut und, falls möglich, das, was auch immer er haben will, mit der Pfote vom Tisch runtergeangelt Hab ich ihm noch nie durchgehen lassen und immer weggenommen, aber versucht wird es trotzdem.

von Schippchen am 03.03.2012, 13:22



Antwort auf Beitrag von christine lieb.

mit Wasser bespritzen...oh warte wenn das hier die richtigen lesen dann biste aber dranne...ein Fall für den Tierschutzverein biste... Katzen kann man nicht erziehen die erziehen dich. Merke dir,ein Hund hat ein Herrchen...Katzen haben Personal... Einen Hund kann man sagen pfui weg da,da hört er,sag das zu ne Katze...haha...

von Maximum am 03.03.2012, 14:18



Antwort auf Beitrag von Maximum

immer wieder konsequent bleiben. nase tupfen find ich blöde, sage lieber ein lautes nein bevor du sie herunterhebst! als unsere noch nicht taub war, war das immer ihr schlüsselwort und dazu der erhobene zeigefinger. sie hat das zwar immer noch 1-2 mal hinterfragt, ist aber unten geblieben.

von Sakra am 03.03.2012, 15:48



Antwort auf Beitrag von christine lieb.

hat bei meinen wunder bewirkt

von Kruemel_08 am 03.03.2012, 19:43



Antwort auf Beitrag von christine lieb.

Natürlich kann man Katzen erziehen. Sie sind nicht blöd, sie haben nur keinen Bock zu folgen, das ist meistens das Problem. Das sind eben keine Hunde die man sich herdressieren kann, wie man grad lustig ist. Mein Kater hat 9 Monate gebraucht um zu lernen, was er darf und was nicht. Was aber nicht heißt, dass er es nicht gemacht hat, wenn ich mal nicht anwesend war ;) Wenn man damit nicht leben kann - sollte man sich keine Katze anschaffen. Von der Reihenfolge her: 1. Immer, immer und immer wieder runternehmen und ganz entschieden "Nein!" sagen. Und wenns 8 Mal hintereinander ist. 2. Wenn das nicht hilft, schnellen Schrittes auf die Katze zugehen, laut in die Hände klatschen und wieder "Nein!" oder auch "Runter!" rufen 3. Wenn das nicht hilft, kann man irgendwann auch zur kleinen Wasserpistole übergehen, aber wenn man sich gut anstellt, sollte die Katze bald gelernt haben, was "Nein!" bedeutet. Ganz wichtig - konsequent bleiben, ohne Wenn und Aber. Wovon ich immer abrate - Katzenfernhaltespray. Es gibt Leuchten, die das im Revier der eigenen Katze versprühen und damit das Tier übelst verwirren. Und Gewalt natürlich ;) Aber ich gehe mal nicht davon aus, dass das hier irgendjemand anwendet. Ich persönlich handhabe es so - bei kleinen "Vergehen" wird mit "Nein!" gearbeitet. Bei Dingen, die für die Katze gefährlich sind (an die Steckdose gehen, versuchen an Kabeln zu knabbern), bin ich von Anfang an ziemlich streng unterwegs: Anpusten oder Anfauchen - das wirkt in der Regel garantiert.

von Rayden am 04.03.2012, 00:28



Antwort auf Beitrag von Rayden

Hallo, Danke für Eure Antworten und nein,keine Angst, es wird keine Gewalt angewendet!!!! Er weiß ganz genau das er nicht drauf darf, wenn wir um die Ecke kommen springt er schon direkt runter. Unser großer hat von Anfang an gehört wenn man ihm ein paar mal nein gesagt hat, hat er es befolgt. Das Wort Nein, kennt er und die Wasserspritze auch,aber ihm is das egal, der mag Wasser! (Und das eine Katze nicht so zu erziehen ist wie ein Hund weiß ich auch.) Lg Christine

von christine lieb. am 04.03.2012, 09:42



Antwort auf Beitrag von christine lieb.

Hi Christine, das mit dem Hund und erziehen - damit meinte ich nicht dich ;) Sorry wenns so rüber gekommen ist. Und dass keine Gewalt angewandt wird, davon gehe ich doch auch aus - das war eher scherzhaft gemeint :)) Auch wenn ich meinen Kater gerne erwürgen möchte, ich tus ja doch nicht. Meiner weiß zum Beispiel auch ganz genau, dass er etwas nicht darf und wenn er mich kommen sieht, haut er schon ab - aber er macht es trotzdem. Katzen eben :) LG

von Rayden am 04.03.2012, 11:34



Antwort auf Beitrag von christine lieb.

Nö, ist eigentlich nicht falsch/böse rüber gekommen, ich dachte nur ich schreibe es gleich dazu, da man ja manchmal total angegriffen wird wenn man mal was schreibt und die total supidupimega"mamas" einem imme gleich was unterstellen . LG

von christine lieb. am 04.03.2012, 13:28