Haustiere

Forum Haustiere

kind und katzen - wie funktioniert es bei euch ?

Thema: kind und katzen - wie funktioniert es bei euch ?

hallo, also ich bin jetzt in der 12. woche schwanger und wir haben 2 sehr, sehr lebhafte katzen und ich frage mich wie wird es funktionieren wenn das kind da ist, wie klappt es bei euch ? aber für uns kommt es auf keinen fall in frage die beiden katzen weg zu geben weil wir wußten schon als wir die katzen geholt haben das wir kinder wollen liebe grüße

Mitglied inaktiv - 02.05.2010, 10:14



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, wir haben sogar 3 Katzen - eine davon haben wir uns als Kitten uebernommen, als ich in der 9. Woche schwanger war. Unsere Katzen sind sowohl drinnen als auch draussen, und von daher achte ich darauf, dass sie regelmaessig geimpft, entwurmt und gegen Zecken und Floehe behandelt werden. Wir haben so im 8. Monat das Kinderzimmer fertiggemacht. Unsere Katzen durften jederzeit in das Zimmer - ich habe allerdings immer drauf geachtet, dass sie NICHT im Stubenwagen schlafen (bevor das Baby da war, damit sie es sich nicht angewoehnen). Als das Baby da war, hatten wir dann auch eine Zeitlang ein Fliegennetz ueber dem Stubenwagen und dann spaeter ueber dem Bett, dass die Katzen nicht rein konnten. Das ganze haben wir dann gelockert, als unsere Tochter ein Jahr alt war - da haben wir das Reisebett unten aufgemacht, und der Kater hat sich nachts dazugelegt - und Kind hat sich morgens gefreut, dass Kater da war :-) Am Anfang hatten wir unsere Tochter nachts auch mit im Bett - unsere Katzen liegen meist am Fussende, da ging das (irgendwann hat sich nur mein Mann ueber Platzprobleme beschwert ;-) ) Wenn das Baby auf der Spieledecke war, durften die Katzen auch immer dazu - unsere sind meist von selbst gegangen, wenn ihnen das Kind zu aufdringlich wurde. An das Schreien haben sie sich auch recht schnell gewoehnt. Als sie anfing zu krabbeln, und hinter den Katzen her ist, waren die Katzen immer schneller. Wir haben ihr auch recht frueh beigebracht, dass sie die Katzen vorsichtig streicheln muss, und nicht an Schwanz, Ohren etc ziehen darf. Je nach Temperament regieren die Katzen unterschiedlich auf unsere Tochter - Kater geht irgendwann, wenn's ihm zuviel ist, die juengere Katze (2 1/2) ist sehr tolerant, die aeltere (3 1/2) haut auch zur Not mal zu - aber das ist was, was meine Tochter lernen muss! Jetzt ist meine Tochter 21 Monate, und das erste Wort, was sie konnte, war Katze (noch vor Mama und Papa). Sie liebt die drei ueber alles. Achja - und du darfst im ganzen Babytrubel die Katzen nicht vernachlaessigen - die Katzenschmusestunden muessen bleiben LG Connie (die zu den 3 Katzen auch noch 3 Hunde hat)

Mitglied inaktiv - 02.05.2010, 13:04



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Jota, gute Einstellung :-) Ich halte auch nix davon, die Katzen wegzugeben, nur weil Nachwuchs kommt (ausgenommen natürlich schwere gesundheitliche Probleme beim Kind). Unsere Katzen haben es "gut verpackt", als unser Sohn kam. Wichtig sind meiner Meinung nach folgende Punkte: - Katze anfangs nicht ins Kinderzimmer (oder Elternschlafzimmer, sofern der Kleine bei euch schlafen soll) lassen. Damit das nicht zu bösen Überraschungen führt, wenn der/die Kleine da ist, sollte man die Katzen schon vorher daran gewöhnen, dass diese Räume tabu sind. Unsere Katzen haben wir etwa ab der 20 sten Woche nicht mehr ins Kinderzimmer gelassen und es war ok, sie hatten ja lang genug Zeit, sich daran zu gewöhnen. Auch Dinge wie Kinderwagen und MaxiCosi waren für unsere Katzen tabu. Dieses Thema ist umstrittig, das ist nur meine Meinung dazu. Mir wäre es halt zu gefährlich, Kind und Katz zusammen zu lassen, während ich schlafe. - Wenn der Spross da ist, nicht die Katzen vernachlässigen und vor allem, die Katzen und Baby bekannt machen (nicht immer die Katzen wegschieben, wenn sie mal schnuppern wollen) - Wenn er anfängt zu krabbeln und die Katzen ärgert, das Ärgern konsequent verbieten, Kleinkinder müssen lernen, mit Tieren respektvoll umzugehen. Wenn der Nachwuchs trotzdem mal ärgert, muss man damit rechnen, dass sich die Katze mal wehrt. Unsere Katzen sind schneller als unser Sohn :-) Sie springen dann weg, wenn er sie zu packen versucht. GLG Melli

Mitglied inaktiv - 02.05.2010, 13:40



Antwort auf diesen Beitrag

Auch bei uns hat die Kombie Katzen und Kind sehr gut funktioniert. Wichtig sind immer Rückzugsmöglichkeiten für die Tiere! Wie haben den Katzen nur das Kinderbett als tabuzone erklärt und wenn die Kleine geschlafen hat, wurden die Katzen raus"geschmissen". Aber bei uns gabs keine Probleme. jetzt ist sie 3 und hilft beim Füttern und Katzenklo machen. Jenny

Mitglied inaktiv - 02.05.2010, 13:53



Antwort auf diesen Beitrag

Hi, allso meine Maus ist jetzt 3 1/2 Wochen alt. Meine Katze, hat die Schwangerschaft ja miterlebt. Ich bin mit meinen Mann darauf in eine große neue Wohnung gezogen und wir haben der Katze klargemacht, das es jetzt Zeiten gibt wo die sie unter Kontrolle/Erlaubnis frei im Kinderzimmer und Schlafzimmer darf. Nachts hat sie Wohnzimmer und Balkon für sich. Etwas gedauert bis sie es angenommen hat. Hatte auch erst Angst wie sie aufs Baby reagiert. Als ich dann mit dem Baby nachhause kam, haben wir den MaxiCosi ´mit Baby gezeigt. Sie schnupperte am Baby, als diese dann einen Ton von sich gab, erschrag die Katze und rannte weg. Wir zeigen ihr das Baby wenn wir es auf den Arm haben. Aber grundsetztlich, hat die Katze respekt und achtet auf mich, wenn sie in der Nähe des Baby schnuppern geht. Die Katze ist Neugier aber zurückhaltend. Du kennst ja aus der Tierwelt, das Tiere ihre Babys beschutzen. Die Katze ist sehr bedacht nicht zu Nahe ans Baby zu gehen. Ist aber traurig weil ich wenig Zeit für sie habe. Es ist ja meine Katze, habe ich in die Beziehung gebracht: Sie hält sich jetzt, wenn es ums Fressen geht an meinen Freund. Fordert aber ihre Streicheleinheiten. Mach dir nicht so viel den Kopf, die Tiere haben auch einen guten Instinkt. Sie wollen ja auch nicht dein Wohlwollen verlieren. Geniess die Schwangerschaft. Wünsch dir was...Gr

Mitglied inaktiv - 02.05.2010, 15:50



Antwort auf diesen Beitrag

wir haben einen Kater noch klein zu uns genommen, da war unser Sohn knapp ein 1 Jahr alt. Die beiden sind also gemeinsam aufgewachsen. Unser jetzt 3 1/2 Jähriger Sohn ist schon noch mal am Austesten wie weit er gehen kann bis unser Kater was macht, aber der ist zum Glück sehr gutmütig und greift nicht so schnell an. Aber ohne Kratzer und Striemen wird es wohl nicht bei Euch abgehen. Aber ich finde Tiere sind immer eine Bereicherung und es ist ein Lerneffekt für Mensch und Tier. Alles Gute!

Mitglied inaktiv - 02.05.2010, 20:04



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, wir haben seid 8 Jahren eine ziemlich "zickige" Katze aus dem Tierheim, sprich sie kann lieb und nett sein,beißt und kratzt aber auch gerne mal ohne Vorankündigung.... Unser Sohn wird bald 4, er findet sie natürlich furchtbar spannend und äergert sie auch mal... Aber während unsere Katzte bei Erwachsenen da echt "unfreundlich" reagieren kann, geht sie unserem Sohn entweder aus dem Weg (sie ist sehr nachtaktiv geworden) oder wenn es mal ganz arg wird, faucht sie. Sie hat ihn noch nie (!) gekratzt, gebissen etc, auch wenn wir es uns mittlerweile manchmal "wünschen" würden, da es unser Sohn ganz gerne mal übertreibt. Von daher: Es klappt gut, vorausgesetzt die Katzen haben auch ihren Raum,um sich zurückziehen zu können!

Mitglied inaktiv - 02.05.2010, 22:47



Antwort auf diesen Beitrag

Wir hatten mit 3 Katzen und einem Kind nie Probleme. Als das Kind noch sehr klein war, haben die Katzen sie komplett gemieden. Inzwischen laesst sich einer von ihr streicheln, das findet sie schoen. Wir haben dem Kind beigebracht, dass eine Katze in ihrem Katzenbett, im Klo oder am Futternapf Tabu ist und keinesfalls angefasst oder gar belaestigt werden darf. Bei Verstoss gegen diese Anordnung gab es die ultimative Strafe. Also alles harmonisch hier.

Mitglied inaktiv - 03.05.2010, 19:38