Haustiere

Forum Haustiere

kennt sich jemand mit griechischen landschildkröten winterschlaf aus?

Thema: kennt sich jemand mit griechischen landschildkröten winterschlaf aus?

ich brauche hilfe. meine griech. landschildi hat so wie es aussieht den winterschlaft nicht überstanden. woran merke ich dass er nicht mehr lebt? klingt jetzt blöd aber wir haben ihn in die sonne gesetzt, da sitzt er seit einer woche und regt sich nicht. der kopft kommt tagsüber raus und abends wenns kalt wird ist er wieder drin. macht er das selber oder entsteht das durch die hitze dass der kopf nach draußen gedrückt wird? is ganz komisch das ganze...danke für eure hilfe grüße mellomania

von mellomania am 25.03.2012, 19:12



Antwort auf Beitrag von mellomania

sie hat den winterschlaf überlebt! das sie sich nicht bewegt , kann daran liegen das sie noch nicht richtig aus dem winterschlaf gekommen ist. ich würde an deiner stelle das terri (hoffe sie lebt in einen terri) die temperatur langsam erhöhen woche für woche... lg

von mcmdl am 25.03.2012, 19:23



Antwort auf Beitrag von mcmdl

nein, paul lebt draußen. er war die ersten drei jahre im terri un is seit drei jahren draußen. den ersten winterschlaf von draußen haben wir im kühlschrank gemacht, den zweiten daheim in deutschland hat er selber gemacht un gut überstanden un den hier jetzt in ungarn, da hat er sich net so weit eingegraben un wir hatten minus 25 grad zum teil. er reagiert überhaupt nicht, nur das mit dem kopf aber der halt sieht so geschwollen aus....oh mann...wir haben hier ca 23-28 grad tagsüber...

von mellomania am 25.03.2012, 19:32



Antwort auf Beitrag von mellomania

hmm, wenn sie tot wäre, müßte sie dann nicht nach verwesung riechen?

Mitglied inaktiv - 26.03.2012, 20:32



Antwort auf diesen Beitrag

genau das isses ja. nix dergleichen...sie regt sich net außer dass der kopf halt rauskommt in der sonne aber das können ja echt blähgase sein oder sowas ? hört sich jetzt echt doof an...is aber leider so...

von mellomania am 26.03.2012, 20:36



Antwort auf Beitrag von mellomania

ich hab jetzt mal gegoogelt.. versuch mal, ein beinchen rauszuziehen. wenn es nicht geht, dann hält sie noch winterschlaf. oder versuch, wenn der kopf draußen ist, den mund aufzumachen. beim winterschlaf klappt das nicht. sollte beiden gehen, dann hilt nur noch der weg zum tierarzt. der kann das feststellen, ob sie nochmal aufwacht oder nicht

Mitglied inaktiv - 26.03.2012, 20:42



Antwort auf diesen Beitrag

danke dir! ich versuchs mal..hoffentlich...

von mellomania am 26.03.2012, 23:38



Antwort auf Beitrag von mellomania

und?????

Mitglied inaktiv - 28.03.2012, 06:30



Antwort auf diesen Beitrag

da tut sich nix. wir gehen davon aus dass er erfroren is. wir lassen ihn jetzt noch sitzen bis sich wirklich anzeichen zeigen dass er gestorben ist...oh mann...mein kleiner paul...mein mann is auch ganz traurig aber -25 grad sin halt schon ne nummer...was mach ich mit ihm nur jetzt?

von mellomania am 28.03.2012, 06:59



Antwort auf Beitrag von mellomania

mit wem, mir der schildkröte oder mit deinem sohn? Hast du mal geguckt, ob sich unten am bauch blut befindet? ich hab gelesen, daß tote tiere bluten. oh gott neeee. schlimm.. ich weiß noch als meine katze gestorben ist :( ich dachte, sie schläft nur und dauernd hab ich mir eingebildet, sie atmet noch. ich hab sie liegen lassen. bis mein mann nach hause kam und ab da war mir klar, da steckt kein leben mehr drin. abends dann war sie schon steif *schnief* ich würde die schildi in den garten setzen und wirklich warten bis sie anfängt zu riechen. dann könnt ihr sie begraben.

Mitglied inaktiv - 28.03.2012, 07:40



Antwort auf diesen Beitrag

oder um auf nummer sicher zu gehen, gehst du zu einem reptilientierarzt. der kann via ultraschall feststellen, ob das herz noch schlägt. in winterstarre schlägt das herz einer schildi nur 4 mal in der minute..

Mitglied inaktiv - 28.03.2012, 08:09



Antwort auf diesen Beitrag

wenn ihr sie seit einer Woche in die Sonne setzt, müsste sie sich doch bewegen !. Eine unsere Schildkröten hat den Winterschlaf dieses Jahr leider nicht überlebt, und nach ein paar Stunden in der Sonne war das ganz offensichtlich :-( .Leider war da auch der Kopf sehr angeschwollen. Wir hatten uns schon sehr gewundert, dass das Tier bei den temperaturen nicht aus seiner Überwinterungskiste kommt und haben dann nachgeschaut. Leider sah man da schon etwas , dass sie tot war, aber in der Sonne hat sich der Kopf dann ganz schnell verändert.Wir waren auch alle ziemlich traurig, und 20 jahre ist ja für eine Schildkröte kein Alter. Beerdigt haben wir sie dann zusammen mit den Kindern im Garten.

von wickiefan am 28.03.2012, 15:29



Antwort auf Beitrag von wickiefan

halt sie doch mal ins Wasser...da siehste doch obs blubbert...

von Maximum am 28.03.2012, 17:10



Antwort auf Beitrag von Maximum

lol... sorry wenn ich lachen muß, aber schildkröten können sehr lange die luft anhalten

Mitglied inaktiv - 28.03.2012, 20:03