Haustiere

Forum Haustiere

Kennt sich jemand aus ? Es geht um ein Hund

Thema: Kennt sich jemand aus ? Es geht um ein Hund

der nicht so gut hört. Ich habe einen Labrador sie ist mega lieb und 3 Jahre alt. Manchmal hört sie gut und manchmal oder sagen wir öfters hört sie einfach nicht. Und das schlimmste ist das es sie gar nicht interessiert wenn ich weiter laufe. Sie sucht mich dann auch nicht. Z.B Ich laufe immer in einen art Wald Park. Da gibt es auch Fischer und die mag sie ganz besonders bleibt dann bei denen stehen schnuppert geht ins Wasser usw ich rufe sie kommt natürlich nicht. Gestern dachte ich so jetzt reicht es mir ich laufe einfach weiter und hoffe das sie dann doch kommt. Ich lief so weit das sie mich nicht mehr sehen konnte machte dann halt auf eine Bank und wartete ca 20 Minuten. Sie kam nicht. Ich lief dann zurück und sie war dann immer noch dort am Wasser. Was kann ich denn machen ? Denkt ihr einen Kurs macht noch Sinn? Wenn ich mit dem Ball raus gehe dann bleibt sie immer bei mir weil ich ihn ja werfe und das interessiert sie dann. Aber ich habe nicht immer Lust mit dem Ball zu werfen. Sie muss ja auch so hoeren.

von Luna711 am 04.10.2011, 12:30



Antwort auf Beitrag von Luna711

ich hab immer was Leckeres dabei - und das weiß mein Hund. Sie ist leider auch eine ziemlich "selbständiger" Typ, der mich nicht dazu braucht, 1/4 Stunde nach Mäusen zu suchen. Mit den Leckerlies geht es aber deutlich besser. Ein Abrufkommando kannst du auch mit einer Wurfkette versuchen wieder zu festigen. Also in Wurfnähe bleiben, abrufen, und wenn er nicht kommt, scheppert halt mal die Kette auf ihn oder daneben auf den Boden. Da bekommt das Kommando auch wieder mehr Gewicht.

von like am 04.10.2011, 13:24



Antwort auf Beitrag von like

ich habe auch immer was zu essen dabei aber auch das hilft manchmal nicht. Kann es ja mit der Kette mal versuchen. Das problem ist nur das wenn sie weg geht nicht mehr in der naehe ist. Weisst du was ich dann macht. Ich rufe sie sie schaut mich an und rennt dann weg. Uberlgt noch was sie machen soll und weg ist sie. AHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHH

von Luna711 am 04.10.2011, 13:39



Antwort auf Beitrag von Luna711

Hallo Luna, klar macht es auch mit einem 3 Jahre alten Hund noch Sinn zum Hundetrainer zu gehen (3 Jahre ist bei einem Labbi auch nicht so wirklich alt). Das Abrufen musst Du mit Ihr üben, am besten mit einer Schleppleine. Wenn der Hund so schlecht hört (sie hört ja nicht wirklich schlecht, sondern findet die Fische, interessanter als Dich), dann würde ich sie einige Zeit nicht von der Leine lassen und dann mit Schleppleine arbeiten. Im Moment lässt Du ihr einen großen Radius und den nutzt sie natürlich voll aus!

von Margot75 am 04.10.2011, 13:54



Antwort auf Beitrag von Margot75

wollt ich grad auch noch vorschlagen. v.a. wenn es so krass ist, dass der Hund dich erst anguckt und dann wegläuft, wenn du ihn rufst. Hundetrainer ist sicher nicht verkehrt - der hilft, dass man auch alles richtig macht bei solchen Umerziehungsversuchen. Du musst solche Übungen halt wirklich auch zig-mal wiederholen, bis sich neues Verhalten gefestigt hat. ! Meine hört mich einfach nicht, wenn sie durch leckeren Mäuse- oder sonstigen Duft total abgelenkt ist. Nimmt sie mich wahr, dann kommt sie auch.

von like am 04.10.2011, 14:35



Antwort auf Beitrag von like

und nun seit gut 2 Monaten bei uns. Leider dreht er völlig durch, wenn er andere Hunde sieht und kennt dann auch kein Halten mehr. Das üben wir gerade mit ein paar anderen Hundebesitzern (wo ich weiß, die Hunde haben ein gutes Sozialverhalten). Unser Hund stürzt kläffend auf die anderen Hunde zu und bekommt dann schonmal einen Zwicker in die Nase - langsam wird es besser, er lernt nicht mehr so laut und ungestüm zu sein. Aber wir üben jetzt auch schon solange wir ihn haben - denn hier gibts viele Hunde. Und ein Spaziergang unter Dauergekläffe kann anstrengend sein. Hundeschule haben wir 1x probiert - war aber nix. Die Frau wollte bedingungslosen Gehorsam - ich nicht. Ich will weiter einen Hund haben. Jetzt hilft uns ab und an unser Bekannter (Führer einer Hundestaffel) mit Tipps und Tricks weiter. Vielleicht kannst du auch mit anderen Hundebesitzern spazieren gehen, deren Hunde gut hören? Meist laufen die Hunde ja zusammen und wenn einer kommt - kommt der andere mit. Dann belohnen und loben - immer und immer wieder. Dann wird das schon.

von Hofi2 am 04.10.2011, 16:34



Antwort auf Beitrag von Luna711

Ich würde mit ihr in die Hundeschule und Schleppleinentraining machen ( lass dir das richtig erklären). Freilauf ohne Schleppleine erst wieder, wenn sie richtig hört. Und gib ihr kein Futter mehr aus dem Napf. Nur noch aus der Hand und nicht einfach so. Sie muss für jedes Stückchen Futter eine Übung machen. Sitz, Platz, Fuß, Hier usw. LG Nicci

von SaRaNi am 04.10.2011, 16:43



Antwort auf Beitrag von Luna711

Wie hast du denn einen Rückruf aufgebaut?? Hört sich für mich so an als seist du einfach"uninteressant" für deinen Hund oder die Bindung ist nicht wirklich da...vielleicht musst du die Spaziergänge einfach spannender machen(Bällchen werfen zählt da meiner Meinung nach nicht dazu!) und die Bindung durch gezielte Bindungsübungen festigen. Klar macht der Besuch einer Hundeschule noch Sinn und das würde ich dir auch raten-ich zumindest hatte dort wirklich einige"Aha-Erlebnisse" ;-))

von Tathogo am 04.10.2011, 17:59



Antwort auf Beitrag von Luna711

Du bist für deinen Hund sowas von langweilig, dass er sich eben lieber mit spannenderen Dingen als Dir beschäftigt. Ihr solltet unbedingt in die Hundeschule gehen. Ich vermute ein Bindungsproblem. Kein Futter aus dem Napf, nur aus der Hand, damit dein Hund lernt, dass er von dir abhängig ist. Spaziergänge nur noch an der (Schlepp-)Leine, weil es für deinen Hund jedes Mal, wenn du rufst und er nicht kommt eine Bestätigung ist, dass ER das sagen hat und nicht du. HUNDESCHULE!!! ;)

von februar2007 am 05.10.2011, 11:06