Haustiere

Haustiere - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Ninaaa am 06.10.2017, 21:14 Uhr

Keinerlei Hundeerfahrung, was beachten?

Was ist es denn für ein Mischling?

Viele "Neuhundeeltern" neigen dazu, am Anfang zu ängstlich zu sein und dem Welpen wenig Kontakt zu anderen zu ermöglichen. An der Leine stand es schon oben, aber freie Kontakte sind von Anfang an wichtig. Sei es an der Schleppleine oder in eingegrenztem Gelände/ Garten. Und vorher immer klären, wie verträglich das Gegenüber ist, denn es wäre blöd, wenn der Welpe gleich eine schlechte Erfahrung macht.
Außerdem sollte man in gesichertem Gebiet den Welpen einfach mal ohne Leine laufen lassen. Nicht hinterherlaufen, wenn er nicht sofort kommt, sondern einfach weiterlaufen. Man glaubt gar nicht, wie viele Leute später Angst haben, ihren Hund von der Leine zu machen, weil sie es nie geübt haben oder den Hund ein Jahr an der Leine hatten und dann mit dem Freilauf anzufangen. Am besten geht es wirklich, wenn man gleich von Anfang an damit startet. Man kann auch vom ersten Tag an ein Signal für Futter bzw. ein Leckerlie machen. Einfach immer direkt vor dem Füttern das Signal rufen oder pfeifen. Dann kann man es unterwegs auch gut weiterüben und dann sofort ein Leckerlie geben.

Alleinlassen üben ist auch ganz wichtig.

Wenn ihr schon eine Hundeschule ausgesucht habt, denn schau bei den Welpengruppen darauf wie viele Welpen und in welcher Größe sie zusammen lassen. Es ist mehr üblich, eine große Menge an Welpen einfach so ein einem eingezäunten Bereich rumrennen zu lassen und dabeizustehen, ein bisschen mit den Besitzern zu plaudern und ab und zu kleine Befehle zu üben. Gute Hundeschulen haben genügend Platz, damit auch mal 2 Hunde allein spielen können und nicht ein dritter und vierter noch an denen mit rumzottelt. Ein guter Trainer passt auf sowas auf. Viele Welpen sind von so vielen anderen Welpen unterschiedlicher Größe und mit unterschiedlichem Temperament nämlich überfordert und können sich so gar nicht auf ein sinnvolles Spiel einlassen.

Und alles, was man später nicht möchte, das sollte man von Anfang an unterbinden. Anspringen, Sofa...je nachdem, was man so für Vorstellungen hat.

Kinder nie allein mit dem Welpen lassen. Sowohl zum Wohle des Hundes als auch dem der Kinder. Der Hund braucht seinen Rückzugsort und genauso darf er nicht einfach die Kinder anspringen, zwicken etc.



Oh, Gott, das ist jetzt lang geworden

Viel Spaß mit dem neuen Familienmitglied!

LG, Nina

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Haustiere - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.