Haustiere

Forum Haustiere

Katzenzusammenführung läuft nicht so richtig rund.

Thema: Katzenzusammenführung läuft nicht so richtig rund.

Hallo, wir haben 2 Katzen (6 Jahre und einmal 9 Monate). Die ältere haben wir schon eine ganze Weile und den jungen Kater seit rund 4 Wochen. Und die Zusammenführung klappt nicht so richtig. Jeden Tag teilt unsere ältere Katze Hiebe aus, weil sie sich doch bedrängt fühlt. Der Kater klebt permanent an ihr und missachtet ihre Grenzen. Die Katze ist eigentlich eine ganz ruhige und liebe, der Kater noch jung und unerfahren :-). Er darf inzwischen auf ihr Klo, ihren Kratzbaum (seinen ignoriert er mittlerweile) und ihren Ausguck, wenn sie mal nicht im Raum ist. Sie hat aber einen ausgesprochenen Lieblingsplatz, den sie auch verteidigt. Seit er hier ist, will er auch dahin, kassiert Backpfeifen und Kratzer auf der Nase und checkt es nicht. Er ist wie ein kleines Kind, was er ja auch ist :-). Wann begreift er, dass da Schluss ist? Und dann noch ein kleineres Problem. Die ältere hat noch nie Interesse an den Betten gezeigt und liegt demnach auch nie drin. Die jüngere Katze ist da irgendwie "beratungsresistent". Sobald die Schlafzimmer- oder Kinderzimmertüren auf sind, rennt sie wie angestochen los und in die Betten. Wir haben sie am Anfang immer wieder rausgeholt und ganz bestimmt "Nein" gesagt. Das zeigte aber null Wirkung. Die Blumenspritze zeigt aber auch keine Wirkung. Wie kann man dass der Katze abgewöhnen? Eigentlich sind die Kinderzimmertüren immer offen. Unsere ältere Mieze konnte überall hingehen, schnuppern und sich auf jeder Fensterbank niederlassen zum Gucken. Das geht jetzt leider gar nicht mehr, weil ja die jüngere in jedes Bett kriecht. Und zum Schluss noch ein Problem. Der Kater hat inzwischen 2 Kratzbäume und 2 Kratzbretter. Trotzdem kratzt er mit Leidenschaft an und auf unserem Sofa. Dieses Abwehrspray haben wir mal getestet und es hilft nicht. Klare Ansagen und Blumenspritze auch nicht. Wie halte ich ihn da fern? Der Kleine ist wirklich ganz lieb, verschmust - aber Erziehung fehlt ihm irgendwie. Ich brauche mal Anregungen und Tipps bitte. Danke Hettilein

Mitglied inaktiv - 10.11.2011, 14:28



Antwort auf diesen Beitrag

Ach so, noch etwas. Die Kratzbäume und Kratzbretter werden intensiv bekratzt. Der Kater nutzt alle 4 Sachen, die dafür gedacht sind. Unsere ältere Katze eigentlich nur ihr Kratzbrett. Trotzdem will der Kater zusätzlich am Sofa kratzen. Danke Hettilein

Mitglied inaktiv - 10.11.2011, 15:23



Antwort auf diesen Beitrag

Solange die Katzen sich nicht massiv kloppen, sondern sich nur in die Schranken verweisen, halte ich das fuer erfolgreich. Nach 4 Wochen muessen sie sich noch nicht lieben, das kann aber durchaus noch kommen. Was das Kratzen betrifft, so habe ich den Eindruck dass manche Katzen mehr und manche weniger kratzen. Es koennte helfen, wenn du dem Kaetzchen die Krallen alle 2 Wochen stutzt.

von Pamo am 10.11.2011, 16:24



Antwort auf diesen Beitrag

bis 2 Katzen sich aneinander gewoehnen, kann es dauern.... Wir haben unsere 3. Katze seit 4 Jahren, und Katze 2 und 3 giften sich auch heute noch an ;-) Lass den beiden noch ein bisschen Zeit - irgendwann wird auch der keckste Kleine Kater merken, dass man die "alte" Dame an ihrem Lieblingsplatz in Ruhe laesst. Warum soll der Kater nicht ins Bett? Unsere schlafen ueberall, wo es ihnen passt - und um zu verhindern, dass sie unter die Decken kriechen, haben wir Ueberdecken ueber die Betten gelegt. Unsere Katzen haben zum Kratzen einen Holzklotz - seither lassen sie das Sofa vorwiegend in Ruhe. Ansonsten klingt alles nach einem voellig normalen, 6-monate alten Katerchen - auch er wird irgendwann mal nur noch auf dem Sofa liegen ;-). Bis dahin viel mit ihm Spielen. Darf er raus? LG Connie

von streepie am 10.11.2011, 16:15



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ja der Kater darf raus, deswegen soll er auch nicht ins Bett. Der muss sogar raus, weil er sonst nur Blödsinn anstellt. Er kriecht im Garten durch jedes Gestrüpp. Da bin ich wirklich pienzig. Ich möchte nämlich keine weiteren Tiere im Bett haben, außer den Milben. Unsere Katze will nicht raus, sie ist mit der Terasse glücklich. Na dann warten wir einfach ab, wann er ruhiger wird. Da er erst 9 Monate ist, dürfte das noch etwas dauern :-). Danke Hettilein

Mitglied inaktiv - 10.11.2011, 16:34



Antwort auf diesen Beitrag

Hast du schon mal versucht, ihn anzufauchen? Alternativ dazu kannst du ihn auch kräftig anpusten. Es klingt jetzt fies, aber ich habe dabei immer ein ganz großes Trara gemacht, also einen richtigen Auftritt. Auf die Katze schnelleren Schrittes zugehen, ganz laut in die Hände klatschen und gleichzeitig "NEIN!" rufen (brüllen musst du nicht ;) ) und dann runterbeugen und anpusten oder anfauchen. Meist bin ich gar nicht zum Finale gekommen, da war die Katz schon ab und wech :) Heute reicht es eigentlich schon, wenn ich entweder mit den Fingern schnippe oder wortlos aufstehe, wenn sie etwas "Verbotenes" machen. Als ich meinen ersten Kater holte, war er 13 Wochen jung. Es hat geschlagene 9 Monate gedauert, bis ich ihm abgewöhnt hatte, uns an die Zehen zu springen, wenn wir schliefen :) Es dauert eben, aber nach einiger Zeit kapieren sie es doch.

von Rayden am 10.11.2011, 22:26



Antwort auf Beitrag von Rayden

9 Monate . Okay, wir brauchen ein ganz dickes Fell . Ich werde es mal mit dem Fauchen und Pusten versuchen. Er ist ja schon 9 Monate und ich habe so den Eindruck, die Vorbesitzer haben es etwas schleifen lassen. Der kleine Kater hat so ein paar Angewohnheiten, die sind nicht ohne :-). Danke Hettilein

Mitglied inaktiv - 11.11.2011, 10:58