Haustiere

Haustiere - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jess01 am 25.03.2011, 18:36 Uhr

Katzentrockenfutter

Hallo,

wir haben einen 9 monate alten Siam-Mix.
Jetzt bin ich auf der Suche nach einem Trockenfutter.

Welches füttert ihr denn so ?

Wäre über Rat dankbar.
Danke !

Lg

 
14 Antworten:

Re: Katzentrockenfutter

Antwort von Melli130 am 25.03.2011, 18:44 Uhr

Keines.

Warum Trockenfutter, wenn ich fragen darf?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katzentrockenfutter

Antwort von Jazzy09 am 25.03.2011, 18:58 Uhr

Wir haben immer Trockenfutter stehen, sie können sich dann selbst bedienen und teilen es sich auch gut ein. Übergewichtig sind beide nicht. Wir haben mal Royal Canin gehabt, gefiel meinen Miezen aber nicht, nun haben wir Happy Cat und das lieben meine Tiger :-)

glg Jazzy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katzentrockenfutter

Antwort von Pamo am 25.03.2011, 18:59 Uhr

Meine Katzen bekommen Nassfutter von Wellness.

Die verwilderten Katzen und Streuner bekommen das Trockenfutter "Professional Adult Cat Complete Formula". Gerne wuerde ich auch ihnen Nassfutter geben, aber das ist bei meinem Klima nicht moeglich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katzentrockenfutter

Antwort von HSVMarie am 25.03.2011, 20:08 Uhr

mein Kater frisst am liebsten "Purina One" Sensitiv. Dafür verschmäht er mittlerweile das Nassfutter. Der Tierarzt meinte, wir sollen nur darauf achten, dass er dazu auch genug trinkt, dann ist das kein Problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katzentrockenfutter

Antwort von omabär am 25.03.2011, 20:13 Uhr

unsere frisst alle Sorten von Purina,steht immer für sie bereit!Hauptmahlzeiten bestehen aber aus Nassfutter!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katzentrockenfutter

Antwort von streepie am 25.03.2011, 21:23 Uhr

Unsere kriegen morgens und abends Nassfutter (Grau), dazu steht dann noch ein Napf mit Iams Trockenfutter zum selberbedienen da.

LG
Connie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katzentrockenfutter

Antwort von ohmami am 26.03.2011, 16:41 Uhr

Nassfutter besteht zu 80% aus Wasser, dafür ist mir mein geld zu Schade. Meine bekommen Royal Canin, allerdings ein Diätfutter, weil mein Kater zu Blasensteinen neigt. Ich habe 8 Katzen...alle fressen leidenschaftlich gern RCC...ist Geschmackssache, bei Tieren, wie bei Menschen....
Grundsätzlich sollte immer ein Napf mit frischem wasser bereitstehen. Milch gibt es für Katzen speziell...wenn man das will, meine kriegen auch keine Katzenmilch.Kuhmilch sollte man auf jeden Fall vermeinden.
Es lohnt sich , sich durchaus mal genauer über Fütterung zu informieren.Katzen neigen zu Blasensteinen und Nierenproblemen, da kann man mit Futter durchaus vorbeugen.
Meine Katzen sind im Alter zwischen 11 und 1 Jahr.
Ach ja , wenn meine Nassfutter wollen, müssen sie sich Mäuse fangen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ohmami

Antwort von Melli130 am 26.03.2011, 19:14 Uhr

wenn du dich über die Fütterung von Katzen informiert hättest, dann wüsstest du, was Trockenfutter für Katzen bedeutet und das die meisten Katzen aufgrund von reiner Trofu-Fütterung zu Blasen- und Nierenproblemen neigen.....

LG Melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Melli

Antwort von HSVMarie am 27.03.2011, 9:26 Uhr

man kann einer Katze sehr wohl nur Trockenfutter geben, wenn man darauf achtet, dass die Katze genug trinkt. Dann bekommt sie auch keine Blasen-und Nierenprobleme (man sollte natürlich hochwertiges Futter kaufen). Aber da gehen die Meinungen der Tierärzte wohl auch auseinander.

Die Katze meiner Mutter ekelt sich richtig vor Nassffutter, die schüttelt sich, macht nen Buckel und bekommt nen dicken Schwanz, wenn man ihr Nassfutter hinstellt und meine Mutter hat so ziemlich jedes Nassfutter ausprobiert und auch Wasser unters Trockenfutter mischen klappt nicht. Die Katze ist jetzt 4 Jahre alt und bei bester Gesundheit. Mein Kater frisst auch lieber Trockenfutter als Nassfutter, aber er trinkt dann auch sehr viel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Melli

Antwort von Melli130 am 27.03.2011, 15:06 Uhr

Das ist das große Problem
Katzen sind Wüstentiere und sind es einfach nicht gewöhnt, zu trinken.
Sie nehmen die Flüssigkeit über die Nahrung auf.
Es gibt kaum Katzen, die ausreichend trinken würden und die, die wirklich viel trinken, sind schon krank und trinken deshalb soviel....

Ausserdem hat Trockenfutter einen immens hohen Kohlenhydratanteil, den Nassfuttersorten nicht haben.
Für mich gibt es kein hochwertiges Trockenfutter.

Natürlich gibt es Katzen, die nix anderes fressen und lieber verhungern würden. Aber die meisten Katzen fressen auf Dauer Nassfutter, wenn man sie dran gewöhnt hat. Aber das ist mit Arbeit verbunden, ausserdem ist Trockenfutter ja so viel bequemer.... deshalb wundert es mich nicht, dass so viele nur Trockenfutter füttern und auf die Frage, warum kein Nassfutter, direkt die Anwort "Frisst sie nicht" kommt.

Ich will hier auch nicht schon wieder eine Diskussion breittreten, aber es ist nunmal Fakt (über die Kompetenz in Sachen Fütterung bei Tierärzten will ich hier gar nicht anfangen....) und solche Postings, die die Trockenfutterfütterung auch noch anpreisen, kann ich einfach nicht unkommentiert lassen.

LG Melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Grundsätzliche Frage

Antwort von syko am 27.03.2011, 15:59 Uhr

Mal eine Frage: ich habe mal nach diesem Thema recherchiert und haufenweise Argumentationen gefunden, die auf wissenschaftliche Erkenntnisse verweisen, dass Trockenfutter für Katzen nicht geeignet sei. Eine Quelle für eine entsprechende Studie hab ich aber nicht gefunden. Ist das tatsächlich so, oder ist das nur eine Legende? Weiß jemand, wann und wo diese Studie durchgeführt wurde?
Das Argument, dass die Katze ein Wüstentier ist, finde ich allein etwas dünn - Kamele sind auch Wüstentiere und niemand wirft ihnen vor, dass sie zu wenig trinken.

Nicht falsch verstehen, ich will das nicht grundsätzlich anzweifeln (füttere meiner Miez auch nur Nassfutter), finde nur keine wirklichen Belege dafür. Und nur, weil etwas logisch klingt, heißt es ja noch nicht unbedingt, dass es tatsächlich so ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katzentrockenfutter

Antwort von ohmami am 28.03.2011, 11:39 Uhr

Es gibr ja den Trend zum Selber Kochen, barfen genannt...Diese Menschen verfechten ihre Ansichten genauso wie eingefleischte Trocken- bzw. Nassfütterer.
Fakt ist: Nassfutter besteht schlichtweg größtenteils aus Wasser!
Dann gibt es Unterschiede bei den verschiedenen Herstellern was den fleischigen Zusatz angeht.
In der Natur fressen Katzen in der Regel hauptsächlich Fleisch ( Mäuse, Vögel etc.) hierbei muß berücksichtigt werden, dass sie dabei ja quasi auch Haut und Haar mitfreffen...das ist auch wichtig , eben um die Entsprechenden Zusatzstoffe aufnehmen zu können.
So gesehen ist reine Trockenfrutterfütterung quasi unnatürlich.
Aber es ist genauso unnatürlich Katzen nur in Wohnungen zu halten, es ist auch unnatürlich Nassfutter zu füttern...
Interessant sind letztlich die Inahltsstoffe und die Zusammensetzung des Futters. Trockenfutter ist Nassfutter ohne Wasserzusatz, das stellt man extra dazu, Vorteil z.B. im Sommer: keine Fliegeneier im Futter, gefüttert werden nur die Nahrungsstoffe( es gibt große Unterschiede beim Trockenfutter! ) wichtig ist es z.B. auf den PH Wert zu achten, denn der steht im Zusammenhang mit der Blase bzw. den Nierenproblemen. Wenn der PH Wert nicht stimmt, bekommen Katzen Calcium bzw,.Struvitblasensteine. Das Absetzen von Urin wird erschwert, teilweise sogar gänzlich behindert, es entwickeln sich Entzündungen, die dann unerkannt auch in die Nieren aufsteigen können.
Tierärzte beraten in der Regel gut und kompetent zu Futterfragen.
Ich selbst füttere wie gesagt nur Trockenfutter, meine Katzen trinken nicht mehr als andere auch. Aber sie haben immer Wasser bereitstehen, sind allerdings auch Freigänger.
Ich füttere am Tag 300g Futter , verteilt auf 8 Katzen, wenn sie Draussen sind fangen sie natürliche Nahrung.
Meine Katzen sind alle gesund haben eine gute Figur, herrliches glänzendes Fell. Sie werden regelmäßig alle 8 Wochen entwurmt. 1x im Jahr wird die Impfung aufgefrischt und ausserdem werden sie regelmäßig gegen Flöhe behandelt.
Sie dürfen raus und rein wie sie möchten, sie verstehen sich gut und sind zwischen 10 und 1 Jahr alt, keine davon hat Nierenprobleme und das obwohl sie von klein auf nur Trockenfutter fressen.
Noch ein kleiner Beitrag, die europ. Wildkatze stammt zwar auch von den ägyptischen ab...also vor Jahrmillionen...lebt aber seit Jahrtausenden in Mittel- und Nordeuropa...wo jetzt nicht wirklich Wüste ist...und die trinken im Wald aus Pfützen usw.
Natürlich besteht die Maus - als Futter betrachtet- auch zum größten Teil aus Wasser ( ähnlich wie wir Menschen auch)...aber das muß ich nicht bezahlen, anders als eben bei der Dose.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ ohmami: Kleine Berichtigung

Antwort von Dorilys am 28.03.2011, 14:04 Uhr

Zitat von Dir: "Es gibr ja den Trend zum Selber Kochen, barfen genannt..."

Barf heißt "Bones And Raw Foods" oder eingedeutscht „Biologisches Artgerechtes Rohes Futter“ - d.h. rohes Fleisch, also nichts mit Kochen

LG Dorilys

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ ohmami: Kleine Berichtigung

Antwort von ohmami am 28.03.2011, 19:13 Uhr

so hatte ich es gemeint...das Futter selbst herrichten, der natürlichen nahrung weitgehend angepaßt. Danke!
Meines Erachtens gehört dazu, sich wirklich richtig eingehend mit dem Thema zu beschäftigen...so mal eben funktioniert das , denke ich, nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Haustiere:

katzentrockenfutter

hallo, bin neu hier (sonst im RUB unterwegs). wollte mal fragen, welches trockenfutter ihr so empfehlen könnt. bislang hatten wir royal canin babycat und zur zeit noch das kitten. meine mietzen werden ende november 1 jahr alt. gibt es noch ein futter, was ihr so empfehlen ...

von 2xmami 24.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Katzentrockenfutter

Die letzten 10 Beiträge in Haustiere - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.