Haustiere

Forum Haustiere

Katzenstreu gefährlich??

Thema: Katzenstreu gefährlich??

Hallo! Wir bekommen bald unsere Katzen und über die Anschaffung diverser "Katzendinge" bin ich auf die Frage gestoßen ob Katzenstreu evtl. gefährlich für Kleinkinder werden kann? Unser Kleiner ist 1 und nen viertel Jahr und sehr interessiert an seiner Umwelt,d.h.alles muß ausprobiert und gekostet werden. Daher kann ich wohl nicht ausschließen das von dem Streu etwas in den Mund wandert. Gerade bei Klumpstreu hab ich bedenken... Vielleicht hat jemand Erfahrungen oder Tipps welches Streu am besten ist?? Vielen Dank schon mal!

Mitglied inaktiv - 21.09.2011, 14:05



Antwort auf diesen Beitrag

Ehm, auch einem einjährigen kann man verbieten Katzenstreu, und damit auch Urin und Kot, zu sich zu nehmen..mhm?

von februar2007 am 21.09.2011, 14:06



Antwort auf Beitrag von februar2007

Klar, bin ja auch nicht so niveaulos ihn das essen zu lassen... Er hat draußen auch schon Steine im Mund gehabt- Natürlich konnte ich nicht sagen ob diese 100%tig sauber waren ..UND natürlich hab ich es ihm verboten.... Es ging mir nur um den Grundgedanken. Und da ich noch ein Kind und andere wichtige(!) dinge zu tun hab, kann ich nicht jede Sekunde neben beiden Kindern stehen...Wie auch???

Mitglied inaktiv - 21.09.2011, 14:22



Antwort auf diesen Beitrag

Ob Katzenstreu selbst gefährlich ist oder ich nur wegen der potentiellen Wurmgefahr extrem drauf achten würde, dass Kleinkinder da nicht rankommen, ist eigentlich egal. Du musst das Klo auf alle Fälle unerreichbar für's Kind machen. Evtl. nen Laufstall drumrum? Die Katzen kommen durchs Gitter durch, das Kind nicht.

von like am 21.09.2011, 15:23



Antwort auf diesen Beitrag

Nimm Cats Best Öko Plus, das ist ungefährlicher und für die Katzen eh besser. LG ahm

von amadeus_hates_music am 21.09.2011, 16:40



Antwort auf diesen Beitrag

hi kann mich nur likie anschließen. ein katzenklo sollte für kinder unzugänglich sein. ich weiß ja nicht wie eure 1 jährigen so drauf sind, aber meinen kindern konnte man in dem alter sagen - lass das .... sein - dann haben sie in dem moment aufgehört (meistens!) . aber sobald ich mal nicht dabei war haben sie es doch gemacht. nicht aus trotz sondern aus neugier (das verbot ist spätestens am nächsten tag vergessen. man ist nun mal nicht ständig neben dem kind. also ich würde das klo so aufstelldas das kind nicht drankommt. bei uns im keller. lg

von tigger3 am 21.09.2011, 17:07



Antwort auf diesen Beitrag

Unsere Katzenklos stehen im Keller, die Treppe war mit Gitter gesichert - du kannst ein Kind, das alles in den Mund steckt, nicht so nah ans Katzenklo lassen. Die Idee mit dem Laufgitter drumherum ist gut.

Mitglied inaktiv - 21.09.2011, 17:16



Antwort auf diesen Beitrag

Cats Best Öko Plus bombiges zeug, stinkt nicht und es hält EWIG. mein großer hund frisst oft kake und manchmal pippi daraus, mit streu und kotz... aber ich kannst nicht ändern außer immer hinter her zu sein. bis jetzt ist nie was passiert, außer prökelkake und viel kakan am tag. also kannst ja nicht schädlich sein. bei kinder nsollte man natürlich auf passen, die haben ja nen anderen magen wie hunde

von Liebemaus am 21.09.2011, 19:30



Antwort auf Beitrag von Liebemaus

Wenn mein Hund "kake" aus dem Katzenklo fressen würde, käme so ein Katzenklo ins Haus wie wir sowieso haben, eins mit Deckel!!! Lg Fredda die dem Kleinkein keine "prökelkake" und "viel kakan" wünscht

Mitglied inaktiv - 21.09.2011, 20:11



Antwort auf diesen Beitrag

allen! Ich werde genanntes Streu versuchen. Sicher wird er auch hören und es akzeptieren, aber wie schon gesagt keiner weiß was in unbeobachteten Momenten doch ( oder gerade exrta ?)ausprobiert wird. Und ich wollt kein Risiko eingehen und mir hinterher Vorwürfe machen. Auf jeden Fall gibts ne KaToi mit Haube und die werde ich so stellen das ich ihn nicht noch extra in Versuchung führe. Die Idee mit dem Laufgitter war auch gut, nur leider haben wir zwar ne große Wohnung aber die hat kleine Räume und ist verwinkelt. Trotzdem vielen lieben Dank und viele Grüße makamarisa

Mitglied inaktiv - 21.09.2011, 20:27



Antwort auf diesen Beitrag

das Zeug ist klasse! Bei uns ist das Katzenklo seit je her offen und frei zugaenglich fuer Kind und Katze. Kind hat es gelernt, dass sie nicht ran darf. Und sie hatte auch schon mal die Schaufel vom Streu drin udn damit rumgestochert. Ich denk mir halt, es gibt im Haushalt soviel wo sie sich umbringen/verletzen/vergiften koennte. Ich muesste das ganze Haus an die Decke haengen. Sie muss es halt lernen und sollte nicht zu lange unbeaufsichtigt bleiben. (Wir haben ne Eibe vor der Tuer, voll mit schleimigen, giftigen roten Beeren...das muss sie auch lernen, dass sie die nicht essen darf. Im Endeffekt ist fast jede Pflanze unvertraeglich bis giftig.)

von SiJoJoFrAl am 22.09.2011, 07:47



Antwort auf Beitrag von SiJoJoFrAl

Hallo! Ich möchte jetzt nicht ein Kind mit einem Chi vergleichen, schreibe es aber trotzdem. Ich kenne einen Chihuahua, der ist an Katzenstreu gestorben. Das war wie kleine Splitzer in der Magegegend. Ob das jetzt bei einem kleinen Kind auch gefährlich ist, weiß ich nicht, kann ich mir aber schon denken wenn einiges davon gegessen wird. Von den Bakterien mal ganz abgesehen. Würde einen Deckel bei dem Kistchen machen bzw. das Kisterl ins Bad stellen, wo das Kind ev alleine nicht hingeht. LG Traude

von mini99 am 22.09.2011, 11:36



Antwort auf Beitrag von mini99

gibts noch eines aus getreide oder Mais oder so. Also durchaus verdaulich. Das ist nicht spitziger als so manches Essen. Da ist anderes Streu aus Tongranulat viel gefaehrlicher, weil es klumpt. LG

von SiJoJoFrAl am 22.09.2011, 13:10



Antwort auf Beitrag von SiJoJoFrAl

http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenstreu/cats_best/3187

von SiJoJoFrAl am 22.09.2011, 13:28



Antwort auf diesen Beitrag

dass scheint ja das Beste zu sein in jeder Hinsicht... Sicher habt ihr Recht das man die Kinder nicht vor jeder Gefahr beschützen kann, ich bin sonst eigentl. auch relativ entspannt. Die Katzen bzw. Tiere im allgemeinen können ja immer "gefährlich",weil unberechenbar werden. Diese Frage ging mir nur nicht aus dem Kopf und man findet darüber nirgends einen Beitrag. Aber ihr habt mir sehr geholfen, also nochmals vielen lieben Dank! makamarisa mit bald zwei katzen, die das Streu dann hoffentlich auch annehmen

Mitglied inaktiv - 22.09.2011, 19:58