Haustiere

Haustiere - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von makamarisa am 21.09.2011, 14:05 Uhr

Katzenstreu gefährlich??

Hallo!

Wir bekommen bald unsere Katzen und über die Anschaffung diverser "Katzendinge" bin ich auf die Frage gestoßen ob Katzenstreu evtl. gefährlich für Kleinkinder werden kann?
Unser Kleiner ist 1 und nen viertel Jahr und sehr interessiert an seiner Umwelt,d.h.alles muß ausprobiert und gekostet werden. Daher kann ich wohl nicht ausschließen das von dem Streu etwas in den Mund wandert.
Gerade bei Klumpstreu hab ich bedenken...

Vielleicht hat jemand Erfahrungen oder Tipps welches Streu am besten ist??

Vielen Dank schon mal!

 
14 Antworten:

Re: Katzenstreu gefährlich??

Antwort von februar2007 am 21.09.2011, 14:06 Uhr

Ehm, auch einem einjährigen kann man verbieten Katzenstreu, und damit auch Urin und Kot, zu sich zu nehmen..mhm?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katzenstreu gefährlich??

Antwort von makamarisa am 21.09.2011, 14:22 Uhr

Klar, bin ja auch nicht so niveaulos ihn das essen zu lassen...
Er hat draußen auch schon Steine im Mund gehabt- Natürlich konnte ich nicht sagen ob diese 100%tig sauber waren ..UND natürlich hab ich es ihm verboten....
Es ging mir nur um den Grundgedanken. Und da ich noch ein Kind und andere wichtige(!) dinge zu tun hab, kann ich nicht jede Sekunde neben beiden Kindern stehen...Wie auch???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katzenstreu gefährlich??

Antwort von like am 21.09.2011, 15:23 Uhr

Ob Katzenstreu selbst gefährlich ist oder ich nur wegen der potentiellen Wurmgefahr extrem drauf achten würde, dass Kleinkinder da nicht rankommen, ist eigentlich egal. Du musst das Klo auf alle Fälle unerreichbar für's Kind machen. Evtl. nen Laufstall drumrum? Die Katzen kommen durchs Gitter durch, das Kind nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katzenstreu gefährlich??

Antwort von amadeus_hates_music am 21.09.2011, 16:40 Uhr

Nimm Cats Best Öko Plus, das ist ungefährlicher und für die Katzen eh besser.

LG ahm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katzenstreu gefährlich??

Antwort von tigger3 am 21.09.2011, 17:07 Uhr

hi kann mich nur likie anschließen. ein katzenklo sollte für kinder unzugänglich sein.
ich weiß ja nicht wie eure 1 jährigen so drauf sind, aber meinen kindern konnte man in dem alter sagen - lass das .... sein - dann haben sie in dem moment aufgehört (meistens!) . aber sobald ich mal nicht dabei war haben sie es doch gemacht. nicht aus trotz sondern aus neugier (das verbot ist spätestens am nächsten tag vergessen. man ist nun mal nicht ständig neben dem kind.
also ich würde das klo so aufstelldas das kind nicht drankommt. bei uns im keller.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katzenstreu gefährlich??

Antwort von Fredda am 21.09.2011, 17:16 Uhr

Unsere Katzenklos stehen im Keller, die Treppe war mit Gitter gesichert - du kannst ein Kind, das alles in den Mund steckt, nicht so nah ans Katzenklo lassen. Die Idee mit dem Laufgitter drumherum ist gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wie eine meiner vorschreiberinen schon schrieb, nimm

Antwort von Liebemaus am 21.09.2011, 19:30 Uhr

Cats Best Öko Plus

bombiges zeug, stinkt nicht und es hält EWIG. mein großer hund frisst oft kake und manchmal pippi daraus, mit streu und kotz... aber ich kannst nicht ändern außer immer hinter her zu sein.
bis jetzt ist nie was passiert, außer prökelkake und viel kakan am tag.
also kannst ja nicht schädlich sein.
bei kinder nsollte man natürlich auf passen, die haben ja nen anderen magen wie hunde

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

rofl

Antwort von Fredda am 21.09.2011, 20:11 Uhr

Wenn mein Hund "kake" aus dem Katzenklo fressen würde, käme so ein Katzenklo ins Haus wie wir sowieso haben, eins mit Deckel!!!

Lg

Fredda
die dem Kleinkein keine "prökelkake" und "viel kakan" wünscht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

vielen lieben Dank

Antwort von makamarisa am 21.09.2011, 20:27 Uhr

allen!

Ich werde genanntes Streu versuchen. Sicher wird er auch hören und es akzeptieren, aber wie schon gesagt keiner weiß was in unbeobachteten Momenten doch ( oder gerade exrta ?)ausprobiert wird. Und ich wollt kein Risiko eingehen und mir hinterher Vorwürfe machen.
Auf jeden Fall gibts ne KaToi mit Haube und die werde ich so stellen das ich ihn nicht noch extra in Versuchung führe.
Die Idee mit dem Laufgitter war auch gut, nur leider haben wir zwar ne große Wohnung aber die hat kleine Räume und ist verwinkelt.
Trotzdem vielen lieben Dank und viele Grüße makamarisa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich stimme auch fuer Cats best Oeko plus

Antwort von SiJoJoFrAl am 22.09.2011, 7:47 Uhr

das Zeug ist klasse!

Bei uns ist das Katzenklo seit je her offen und frei zugaenglich fuer Kind und Katze. Kind hat es gelernt, dass sie nicht ran darf. Und sie hatte auch schon mal die Schaufel vom Streu drin udn damit rumgestochert.

Ich denk mir halt, es gibt im Haushalt soviel wo sie sich umbringen/verletzen/vergiften koennte. Ich muesste das ganze Haus an die Decke haengen. Sie muss es halt lernen und sollte nicht zu lange unbeaufsichtigt bleiben.

(Wir haben ne Eibe vor der Tuer, voll mit schleimigen, giftigen roten Beeren...das muss sie auch lernen, dass sie die nicht essen darf. Im Endeffekt ist fast jede Pflanze unvertraeglich bis giftig.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kann schon gefährlich sein

Antwort von mini99 am 22.09.2011, 11:36 Uhr

Hallo!
Ich möchte jetzt nicht ein Kind mit einem Chi vergleichen, schreibe es aber trotzdem.
Ich kenne einen Chihuahua, der ist an Katzenstreu gestorben. Das war wie kleine Splitzer in der Magegegend.

Ob das jetzt bei einem kleinen Kind auch gefährlich ist, weiß ich nicht, kann ich mir aber schon denken wenn einiges davon gegessen wird. Von den Bakterien mal ganz abgesehen.

Würde einen Deckel bei dem Kistchen machen bzw. das Kisterl ins Bad stellen, wo das Kind ev alleine nicht hingeht.

LG
Traude

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Cats Best Oeko Plus besteht aus Pflanzenfasern. Und dann

Antwort von SiJoJoFrAl am 22.09.2011, 13:10 Uhr

gibts noch eines aus getreide oder Mais oder so. Also durchaus verdaulich.
Das ist nicht spitziger als so manches Essen.

Da ist anderes Streu aus Tongranulat viel gefaehrlicher, weil es klumpt.


LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

guckst du hier:

Antwort von SiJoJoFrAl am 22.09.2011, 13:28 Uhr

http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenstreu/cats_best/3187

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hab jetzt cats best öko plus bestellt...

Antwort von makamarisa am 22.09.2011, 19:58 Uhr

dass scheint ja das Beste zu sein in jeder Hinsicht...
Sicher habt ihr Recht das man die Kinder nicht vor jeder Gefahr beschützen kann, ich bin sonst eigentl. auch relativ entspannt. Die Katzen bzw. Tiere im allgemeinen können ja immer "gefährlich",weil unberechenbar werden.
Diese Frage ging mir nur nicht aus dem Kopf und man findet darüber nirgends einen Beitrag.
Aber ihr habt mir sehr geholfen, also nochmals vielen lieben Dank!

makamarisa mit bald zwei katzen, die das Streu dann hoffentlich auch annehmen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Haustiere:

auch `ne Katzenstreufrage: Verbrauch von Cats Best Öko Plus

Hallo, ich habe auch noch eine Katzenstreufrage. Hier schwärmen ja viele von Cats Best Öko Plus. Ich mag, dass es biologisch abbaubar ist - und die mögliche Entsorgung übers Klo wäre natürlich sehr angenehm. Gerade im Sommer in Bezug auf die delikate Geruchsentwicklung ...

von miebop 11.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Katzenstreu

Was für ein Katzenstreu könnt ihr empfehlen?

Unser Katzenbaby hat jetzt das Silverstreu in der Toilette.Wenn wir es zu uns holen,sollten wir dann das gleiche holen,weil er es schon kennt? ich kenne dieses ,,Silver,, garnicht.Gibst wohl nur in Tierfachmärkten,ist das ein gutes Streu?Was könnt ihr denn empfehlen.Wir wollen ...

von Juli1979 28.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Katzenstreu

Welches Katzenstreu findet ihr besonders gut...

hatte bis jetzt immer das von Schlecker, dieses Granulat wo scheinbar 1 Monat halten soll...na ja finde es ganz gut, aber bei uns hält das höchstens 10 Tage. Habe einen Maine-Coon Kater der eine reine Wohnungskatze ist, also wird das Klo ziemlich beansprucht. Danke und ...

von lirena 14.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Katzenstreu

Primox Katzenstreu mit Babypuderduft

Huhu :) ich bin gerade ziemlich begeistert, drum möchte ich hier das Primox Katzenstreu vorstellen. Ich hab ja zwei Stubentiger (Kater, kastriert), die gemeinsam ein Klo nutzen (klappt gsd auch hervorragend). Ich kaufe immer nur Klumpstreu, weil das Hygienestreu - egal ...

von RubyRed 05.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Katzenstreu

Katzenstreu????

Nachdem ich mich über verschieden Katzenstreu´s informiert habe,bin ich nun erst recht ratlos. Die gut bewerteten Streu´s werden teileise so schlecht bewertet,daß ich nun gar nicht mehr weiß,was man da nimmt. Ich wollte eins das nicht ...

von kartoffelmaus 02.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Katzenstreu

Noch ne Frage: Welche Katzenstreu ist zu empfehlen????

Hallo, bin grad am schauen, wegen Katzenstreu. Welche habt ihr denn so? Vorallem: Bei welcher stinkts nicht im ganzen Haus, wenn Mieze nicht nur gepieselt hat ?? Also, wir haben hier im Umkreis folgende Läden: Am Ort: Edeka, ...

von Luckymum 18.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Katzenstreu

Die letzten 10 Beiträge in Haustiere - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.