Haustiere

Forum Haustiere

Katzenprobleme

Thema: Katzenprobleme

Hallo, seit 5 Wochen sind wir stolze Besitzer oder "Diener" einer Katze (EHK) aus dem Tierheim. Sie ist eine ganz sehr Liebe, aber ich mache mir Sorgen. Sie liegt entweder den ganzen Tag auf dem Sofa, der Fensterbank oder auf einer Ebene des Kratzbaumes in Höhe der Fensterbank (die anderen Liegeflächen des Kratzbaumes nutzt sie nie). Versuche mit ihr zu spielen scheitern kläglich, egal zu welcher Tageszeit. Sie ignoriert die Fellmaus, Katzenkissen mit Minze, Tischtennisbälle, ein liebevoll selbstgestaltetes Fummelbrett, Federspielzeug, ... . Überhaupt Katzenminze, das macht gar nix aus. Sie schnuppert kurz dran und dreht sich wieder weg. Sie lässt sich inzwischen sehr gern streicheln und genießt es offenbar sehr. Dabei ist sie ein eifriger Köpfchengeber :-). Auf den Arm nehmen geht aber gar nicht, leider. Sie verlässt tagsüber das Wohnzimmer nur, um auf Toilette zu gehen. Ist das normal? Dass sie Zeit braucht, ist nicht das Problem. Aber sie erscheint uns bisher etwas arg sparsam mit "katzentypischem" Verhalten umzugehen. Die Kinder (7 und 10) sind wirklich sehr zurückhaltend und auch erst ab 17.30 da. Bis dahin hat die Katze also echt den Lenz und könnte mit mir das Leben genießen. Sie ist auch nicht sehr nachtaktiv, allerhöchsten Fressen und Pipi, in jedes Zimmer mal gucken und dann wieder schlafen. Laut Tierheim verträgt sie sich nicht mit anderen Katzen, weil sie wohl sehr unterwürfig ist und alles mit sich gefallen lässt. Außerdem ist sie angeblich eine reine Wohnungskatze, die niemals nie nicht in den Garten will. Alter ungefähr 5 Jahre. Nun haben wir sie vor ein paar Tagen auf der HP des Tierheims gefunden. Vorher war die Seite nicht aufrufbar, wegen Umbauten. Und dort steht, dass sie sich später gern über einen Garten freuen würde. Davon war ja bei der Vermittlung nie die rede, eher das Gegenteil. Und nun denken wir, was stimmt denn eigentlich von dem, was man uns erzählte? Wenn die Süße so den ganzen Tag daliegt, denk ich mir, die bräuchte eigentlich noch eine 2 Katze zum Spielen. Laut Tierheim verträgt sie sich aber nicht mit anderen. Nun weiß ich nicht, was machen wir? Dass die Eingewöhnung dauert und schwierig ist, haben wir gelesen. Auch, dass es schief gehen kann. Was würdet ihr denn empfehlen? Katze wieder weggeben kommt nicht in Frage, wir haben sie alle in´s Herz geschlossen. Sollten wir es riskieren mit einer 2.? Männlein, Weiblein und welches Alter? Wahrscheinlich auch etwas ruhiges, oder? Oder würdet ihr es ganz lassen? Bisher ist sie nicht wild darauf, in den Garten zu gehen. Sie geht ab und zu mal, wenn ich sie sanft schubse, auf den Balkon. Dort legt sie sich auf den Stuhl oder in eine Ecke und döst weiter. Danke 2Süße

von 2Süße am 31.08.2011, 14:31



Antwort auf Beitrag von 2Süße

Erst mal wie alt ist den die Katze? Unsere ist inzwischen 12 jahre alt und liegt auch nur rum. Bewegt sich zum Fressen und zum Klo. Das wars. Spielzeug interessiert sie auch nicht. Früher hat sie sogar Bälle geholt, wenn man sie geschmissen hat. Jetzt nicht mehr. Streicheln geht auch mal, aber kuscheln will sie auch nicht mehr. Sieist eben alt. Wir haben drei Katzen und es hat immer mit der Vergesellschaftung sehr gut geklappt.ein paa Tage gab es hier Krach, aber dann war es klar, wer hier das sagen hat und dann war ruhe. Wie alt eine 2. Katze sein soll hängt auch mit dem Alter der Katze zusammen, die ihr jetzt habt. LG

von blackberry am 31.08.2011, 15:15



Antwort auf Beitrag von 2Süße

Hallo, sie ist ungefähr 5. Also ich denke schon, dass etwas mehr Aktivität drin sein könnte :-). Gruß 2Süße

von 2Süße am 31.08.2011, 15:20



Antwort auf Beitrag von 2Süße

hallo versuche es dochmal damit unsere ist auch eher faul aber wen ich das kissen hole ist sie wie ausgewechselt da ist was drin wo die katzen voll drauf abfahren http://www.fressnapf.de/shop/schmusekissen

Mitglied inaktiv - 31.08.2011, 15:46



Antwort auf diesen Beitrag

naja, wenn sie aus dem Tierheim ist, vielleicht war ihr dort zu viel Trubel und sie genießt einfach die Zeit der Ruhe und Gemütlichkeit, ich würde ihr einfach noch ein wenig Zeit lassen.

von taram am 31.08.2011, 15:58



Antwort auf Beitrag von taram

Ich kann nicht beurteilen, wie viel Trubel sie hatte. Sie war in einem extra Raum. Es war noch eine andere Katze dabei, sonst keine. Die anderen Katzen waren entweder wegen Krankheit im Käfig oder auf dem "Freigelände". Wir warten halt einfach noch etwas ab, gerade schläft sie wieder auf dem Balkon. Im nächsten Leben werde ich Katze :-). 2Süße

von 2Süße am 31.08.2011, 16:04



Antwort auf Beitrag von 2Süße

einenVersuch ist es ja wert!°

von shokocrosy am 31.08.2011, 17:11



Antwort auf Beitrag von shokocrosy

warum *müssen* katzen denn spielen?????? viell. ist es einfach ne faule vertreterin. lasst sie in ruhe und geniesst die schmusestunde mit ihr. da sie noch nicht lange bei euch ist, braucht sie erstmal ne eingewöhnung.

von Sakra am 31.08.2011, 20:05



Antwort auf Beitrag von Sakra

Hmmm, mein Kater war damals auch so- der hat sehr viel gedöst. Trotzdem bekommen die alles mit. Würde dann nur etwas mit dem Füttern aufpassen- bzw. Leckerchen geben- so das sie nicht zu dick wird wenn sie sich nicht so viel bewegt. lg

von mariecarma am 01.09.2011, 08:42



Antwort auf Beitrag von mariecarma

Hallo, Danke für die Antworten. Also Leckerli bekommt sie ab und zu, seit gestern liegen die aber im Fummelbrett. Heute Morgen hat sie auch schon mal geschaut, wie sie rankommt und sich was geangelt. Wir verlangen nicht, dass unsere Katze permanent spielt, es erscheint uns bloss etwas seltsam, wenn sie sehr wenig spielt und sich sehr wenig bewegt. Der Körperbau lässt im Moment diese Ruhe gut zu, da sie etwas mager vom Tierheim kam. Also kann sie ab und zu mal etwas sündigen. Wir schauen einfach mal, wie sie sich so entwickelt :-). 2Süße

von 2Süße am 01.09.2011, 09:08



Antwort auf Beitrag von 2Süße

Also unsere (damals 3) aus dem Tierheim hat auch die erste Zeit überhaupt nicht gespielt. Wir dachten dann, na gut, dann ist sie halt nicht verspielt, was solls. Sie war aber sehr verschmust von Anfang an. Aber: nach einiger Zeit (ich weiß nicht mehr genau, vielleicht waren es zwei oder drei Wochen) hat sich das komplett geändert, und sie ist bis heute verspielt wie ein kleines Kätzchen. Ich denke, sie hat einfach die Zeit der Eingewöhnung gebraucht um sich sicher zu fühlen und dann auch "in Ruhe" spielen zu können. ich würde ihr noch etwas Zeit geben, manche brauchen einfach länger. Und: mit einer zweiten Katze würde ich es dann (später) ruhig trotzdem mal probieren... sollte dann aber auch ein lieber Vertreter sein der nicht andere sofort unterbuttert.

von Morla72 am 01.09.2011, 10:51



Antwort auf Beitrag von 2Süße

Bei dem Tierheimkater meiner Mom hat das über 1 Jahr gedauert. Jetzt nach 2 Jahren kann man ihn auch mal hochnehmen. Deine Katze scheint ganz glücklich zu sein endlich mal ihre Ruhe zu haben. Von einer zweiten Katze würde ich persönlich abraten.

von misspeff am 01.09.2011, 13:59



Antwort auf Beitrag von 2Süße

"Es war noch eine andere Katze dabei, sonst keine." Wenn das mit DER Katze gut ging, würde ich DIE dazu adoptieren. Ansonsten lebt mit "Miss Mellow", so sie denn gesund ist (wovon ich ausgehe). Katzen schlafen übrigens 16-19 Stunden am Tag. LG ahm

von amadeus_hates_music am 02.09.2011, 00:07