Haustiere

Forum Haustiere

Katzenklo - Verweigerer?

Thema: Katzenklo - Verweigerer?

Gibt es eigentlich Katzen, die aus Prinzip das Katzenklo verweigern? Unsere Miez, 13 Jahre, geht mal rein, häufig nicht. Graben und verscharren tut sie nie. Sie ist Freigängerin, wie sie es draußen macht, konnte ich noch nie sehen. Wir haben zwei Katzen. Haben schon verschiedene Varianten versucht: ein Klo, zwei Klos. Mit Deckel, ohne. Andere Standorte. Jetzt ist anderes Streu dran. Zur Zeit muss ich jeden Morgen ihre "Würstchen" aufheben. Pipi komischerweise nie. Was sie sonst psychisch belasten könnte, fällt mir nicht ein. Änderungen gab es keine. Kennt das jemand? LG Maliki

von Maliki am 11.08.2017, 15:11



Antwort auf Beitrag von Maliki

Das kann viele Gründe haben. Der Standort und /oder das Streu passen ihr nicht. Sie hat Schmerzen beim Stuhlgang. Es ist irgendwann mal etwas (für uns Menschen vllt. vollkommen unscheinbares) passiert, als die Stuhl absetzen wollte und will das dort nicht mehr tun. Sie mag es Nicht, dass die andere Katze auch rein macht... Gesundheitliche Gründe... Da bleibt nur weiter ausprobieren, weiter testen (Streu, Standort, mehrere Klos, größeres Klo...), Tierarztbesuch und abwarten. Anderes Futter.

Mitglied inaktiv - 11.08.2017, 18:48



Antwort auf Beitrag von Maliki

Ja, hier! Unser Kater ist mittlerweile gute 17 und war noch nie zu 100% sauber. Ich habe im Lauf der Jahre unzählige Streus durchprobiert, viiiiele Toilettenvarianten gehabt, immer mehr als Katzen da waren, mit den Standorten experimentiert, körperliche Ursachen abklären lassen - hat alles nichts gebracht. Mein Mann ist im wahrsten Sinn des Wortes zunehmend angepisst , aber was soll ich tun? Die Zeit, die der Kater jetzt noch hat, kriegen wir auch noch rum... Außerdem hat der Kater die älteren Rechte

Mitglied inaktiv - 12.08.2017, 10:41