Haustiere

Forum Haustiere

Katzenkind knetet und schleckt

Thema: Katzenkind knetet und schleckt

Hallo, ich hab im Juli schon mal hier geschrieben, wegen dem Nachbarskätzchen, das uns besucht hat. Inzwischen (es hat sich herausgestellt, dass es ein Katerchen ist) kommt er jeden Tag und bleibt von Früh bis Spät bei uns. Seine "Menschen" sind den ganzen Tag in der Arbeit, und bei uns ist fast immer jemand daheim. Der ältere Nachbarskater hat das Feld geräumt und kommt leider kaum noch vorbei. Ich schätze, das Katerchen ist jetzt so 4-5 Monate alt. Wenn er sich auf mich legt, oder auf eine Fleecedecke, dann fängt er sofort an, ausgiebig mit den Krallen zu kneten und zu schlecken. Danach schläft er tief und fest ein. Das ist so süß! Warum machen Katzen das? Sind das Erinnerungen an die Zeit als Baby? LG.

von Häsle am 05.10.2011, 11:33



Antwort auf Beitrag von Häsle

hallo mh warum er das macht weiß ich nicht aber das sind die handlungen die sie machen wen sie bei der mutter saugen mein kater hat das auch öfter gemacht lg

Mitglied inaktiv - 05.10.2011, 11:51



Antwort auf Beitrag von Häsle

Das ist der Milchtritt. Unsere machen das heute noch und sie sind 13 :-)

Mitglied inaktiv - 05.10.2011, 12:32



Antwort auf Beitrag von Häsle

Yep, Milchtritt. Das machen sie, wenn sie sich wohlfühlen. Hauskatzen sehen uns Menschen zeitlebens als "Mama" an: wir stellen das Fressen hin, wir "lecken sie ab" (nein, tun wir nicht wirklich, aber das Streicheln ist ja im Prinzip das gleiche)... Katzen untereinander, ohne Menschenkontakt, miauen zum beispiel auch nicht. Das machen nur kleine Kätzchen zu ihrer Mutter oder eben Hauskatzen zu uns Menschen.

von Morla72 am 05.10.2011, 12:46



Antwort auf Beitrag von Häsle

Danke euch! Sowas hab ich mir schon gedacht. Der Kater meiner Eltern macht das auch manchmal, aber nicht so intensiv. Das Katerchen geht dabei voll ab, und er macht das mind. fünf Mal am Tag. So ein süßes Baby!

von Häsle am 05.10.2011, 14:01



Antwort auf Beitrag von Häsle

dass du dich mit Nachbars Kater befasst. Das Tier hat ein Zuhause, und du lockst ihn zu euch. Fuetterst du ihn auch? Denn das geht gar nicht. Mein Kaetzchen ist auch den ganzen Tag draussen, ob ich da bin oder nicht. Ich haette aber arg was dagegen, wenn ein Nachbar meine Katze tagsueber in sein Haus lassen wuerde, zumal wenn er weiss, wo das Tier hingehoert. Wegen solcher Menschen wie dir hab ich hier einen dicken fetten Kater sitzen, den ich mit meinem Haus uebernommen habe, weil die Vorbesitzer ihn auch bemitleidet und versorgt haben, was sicher nicht zu seinem Besten war.

von Cata am 05.10.2011, 14:45



Antwort auf Beitrag von Cata

Ich habe im Juli schon mal geschrieben, und zwar, dass ich mit den Besitzern geredet hatte. Damals war es so, dass sie die Katze gesucht haben, und ich hab sie ihnen dann rübergebracht (er war bei uns im Garten und wollte nicht heimgehen). Die Nachbarn sagen, sie finden es gut, dass er tagsüber einen Anlaufpunkt und jemanden zum Spielen hat. Und ja, er bekommt von uns auch mal was zum Essen, auch in Absprache mit den Besitzern. Wir sind offensichtlich die einzigen Leute in der näheren Umgebung, die tagsüber draußen sind (außer ein paar sehr wilde Kinder). Ist doch verständlich, dass so ein Katzenbaby Anschluss sucht. Ich würde nie ein fremdes Tier einfach so füttern. Meine Eltern haben einen Kater, der krankheitsbedingt Diät halten sollte. Trotzdem geben ihm die Nachbarn Essensreste.

von Häsle am 05.10.2011, 15:08



Antwort auf Beitrag von Häsle

Ach so, von Locken kann keine Rede sein. Der Kater "lauert" uns morgens schon auf, wenn wir das Haus verlassen. Sobald die Tür offen ist (und das ist sie im Sommer den ganzen Tag), ist er im Haus. Er kommt und geht dann, wie er will (auch nach dem Füttern). Er spielt, schmust und macht Nickercken bei uns. Die Nacht verbringt er daheim.

von Häsle am 05.10.2011, 15:15



Antwort auf Beitrag von Häsle

Find ich gut! Vor allem, da ihr das mit den Nachbarn auch abgesprochen habt. So hat das Kerlchen den ganzen Tag menschliche Ansprache. Und die Besitzer kein schlechtes Gewissen. Für alle eine win-win Situation!

von Morla72 am 05.10.2011, 18:42