Haustiere

Forum Haustiere

Katzenkenner vor

Thema: Katzenkenner vor

Hallo, unser Kater hat ganz plötzlich ein merkwürdiges Auge. Heute morgen war noch alles gut. Jetzt sieht er so aus Kennt das jemand? Wenn es nicht morgen früh wieder von alleine besser ist, rufe ich natürlich seine Tierärztin an. Aber vielleicht kann mich jemand beruhigen, dass es nicht "schlimm" ist.... Jannas

von jannas am 08.06.2023, 20:16



Antwort auf Beitrag von jannas

Ruf morgen bei der Tierärztin an. Das sieht nach einem Nickhautvorfall aus und sollte abgeklärt werden. Ursachen sind auch unterschiedlich.

von zwergchen1984 am 08.06.2023, 22:02



Antwort auf Beitrag von zwergchen1984

Von einem Nickhautvorfall hatte ich ehrlich gesagt noch nicht gehört, dabei haben wir schon etwa zehn Jahre Katzen. Gerade konnte er sein Auge wieder besser aufmachen, aber es tränt deutlich. Da lasse ich auf jeden Fall morgen vor dem Wochenende drauf gucken. Danke.

von jannas am 08.06.2023, 22:43



Antwort auf Beitrag von jannas

Kann verschiedene Ursachen haben. Verletzung der Hornhaut, Bindehautentzündung(dafür spricht das Tränen), Katzenschnupfen sowie Würmer oder Giardien. Oder eben auch einen Fremdkörper im Auge. Aber Katzenschnupfen und Parasiten haben eindeutige Symptome. Was hat die Ärztin denn gesagt, ihr habt ja Tropfen mitbekommen? Ich hatte einen Nickhautvorfall erst einmal, der Kater hatte einen Fremdkörper im Auge ^^

von zwergchen1984 am 09.06.2023, 22:27



Antwort auf Beitrag von jannas

Geh auf jeden Fall morgen zum Tierarzt. Unsere Katze hatte einmal eine Hornhautverletzung am Auge, vermutlich war sie mal blöd an einem Gebüsch entlang gestreift oder Ähnliches. Mit Augentropfen war zum Glück nach etwa einer Woche alles wieder gut.

von Tai am 08.06.2023, 22:35



Antwort auf Beitrag von jannas

Ich würde darauf tippen, dass das Auge Zugluft abbekommen hat. Vielleicht ist dabei noch Fremdkörper wie Staub/Pollen/etc dazu gekommen. Das war bisher bei unseren Katzen gelegentlich so. Beim 1. Mal war ich auch beim Tierarzt. Danach hab ich das immer allein ausheilen lassen und nur gelegnetlich das verklebte Sekret vorsichtig feucht weggewischt.

von sunshine59 am 09.06.2023, 08:54



Antwort auf Beitrag von jannas

So, wir waren bei der Tierärztin. Unser Kater wurde sehr gründlich untersucht. Einen Fremdkörper konnte sie nicht finden. Die Hornhaut wäre beschädigt. Jetzt bekommt er 4 mal täglich Tropfen und muß nächste Woche nochmal zur Kontrolle. Ich hoffe doch sehr, dass er bald wieder fit ist. Dankeschön.

von jannas am 09.06.2023, 16:57