Haustiere

Forum Haustiere

Katzenfrage

Thema: Katzenfrage

Ich weiss, dass ich das den Tierarzt fragen sollte. Hab ich aber vergessen und komm erst in 2 Wochen wieder hin. Meine kleine Katze wurde ja mit 9 Wochen sterilisiert. Nun weiss ich aber gar nicht, wie man das bei Katzen macht. Werden da nur die Eierstoecke entfernt oder die ganze Gebaermutter? Mein Mann behauptet naemlich, man konne dem Tier doch nicht die Gebaermutter entfernen! Aber wenn ja, wie ist das dann mit den Hormonen bei weiblichen Tieren?

von Cata am 30.08.2011, 01:07



Antwort auf Beitrag von Cata

Normalerweise kannst du einfach beim TA anrufen und fragen, das ist ein bisschen anders als in D. I.d.R. wird die komplette Gebaermutter und Eierstoecke rausgenommen - Totaloperation. Und wenn man die Hormone nicht ganz beseitigen will, dann wird umgekehrt ein Schuh draus: Gebaermutter raus, Eierstoecke drin lassen. Aber sowas kompliziertes gibts hier i.d.R. nicht, da wird einfach ausgeraeumt "spay".

von Pamo am 30.08.2011, 02:26



Antwort auf Beitrag von Pamo

Danke. Richtig, ich meinte es auch umgedreht. Ich hatte in Dtl. schon mal eine Katze operieren lassen, vor 20 Jahren, da hab ich aber auch nicht gefragt. Ich weiss nur, dass die Narbe 5x so lang war. Die kleine Katze hat nur eine winzige Narbe, vllt. 1cm und ein Tatoo, damit man erkennt, dass sie operiert wurde.

von Cata am 30.08.2011, 19:41



Antwort auf Beitrag von Cata

Vor 20 Jahren haben auch Menschen einen Einschnitt bekommen, durch den man saemtliche Inneren haette bequem betrachten koennen.

von Pamo am 30.08.2011, 19:44