Haustiere

Forum Haustiere

Katzenfrage

Thema: Katzenfrage

Kann ich mir eine zweite Katze anschaffen? Unser Kater lebt draussen und ist etwa 8 oder 9 Jahre alt. Er ist fett und faul und gar nicht streitsuechtig, nur Hunde faellt er an. Kastriert und declawed ist er auch. Soll ich mir ein weibliches oder ein maennliches Tier holen (ein Maedchen waere mir fast lieber)? Und kann es ein Baby sein oder soll ich ein groesseres Tier holen. Die andere Katze wuerde, nachdem sie sich eingewoehnt hat, auch draussen leben. Katzenklo hab ich nicht im Haus, die muessen sich melden, falls sie drin sind. Das klappt beim Dicken ganz gut, der sagt, wenn er raus muss. Aber brauch ich einen zweiten Futterspender? Oder reicht einer fuer beide?

von Cata am 30.07.2011, 21:26



Antwort auf Beitrag von Cata

Darf ich fragen, wieso Du eine 2. Katze willst? Du hattest doch schon mal geschrieben, dass Ihr in mit dem Haus übernommen habt und dass Du ihn nicht im Haus haben willst. Und dass er Dich nervt usw Abgesehen davon denke ich, dass ein junge Katze vielleicht zu stressig für den Kater wäre. Ich finde eine erwachsene Katze besser. Kater wär mir zu riskant..nicht dass sie sich streiten. Bei Katzen ist es aber eh Glückssache, ob sie sich verstehen. Unsere Katzen waren Geschwister und konnte sich trotzdem nicht leiden

von Joni76 am 30.07.2011, 23:28



Antwort auf Beitrag von Joni76

Na nerven tut er mich nicht gerade. Der Dicke koennte halt etwas Gesellschaft vertragen. Und im Haus moechte ich freilich kein Tier, aber draussen ist genug Platz

von Cata am 31.07.2011, 00:04



Antwort auf Beitrag von Cata

Kastriert und declawed !!! Declawed?!? Warum zum Geier tut man einer Katze so etwas an??? Vor allem, einem Freigänger? So wie das alles klingt, würde ich mir an deiner Stelle gar keine weitere Katze mehr holen. Wozu auch? Scheinst ja eh keinen großen Bezug zu deinem Kater zu haben. (wenn mein Beitrag pissig und provokant rüberkommt, das war auch so gewollt)

von Rayden am 31.07.2011, 00:12



Antwort auf Beitrag von Rayden

Hilfe.......ich wusste garnicht, was declawed ist Das ist ja grausam. Aber ich vermute mal, dass Cata den Kater schon so bekommen hat. Er war ja schon da, als sie in das Haus gezogen sind. Hoffe ich zumindest....

von Joni76 am 31.07.2011, 00:35



Antwort auf Beitrag von Joni76

Ja, das kann sein, ich kenne die Vorgeschichte nicht, in diesem Fall entschuldige ich mich fürs "Anschnauzen". Declawing ist soweit ich weiß in Deutschland verboten, in den USA aber an der Tagesordnung. Man möchte ja nicht, dass die guten Möbel zerkratzt werden... Ich habe mal Bilder zu solchen OPs gesehen und ehrlich- mir hats den Magen umgedreht. Aber die Amis lernen dazu... inzwischen gibt es eine neue Art, die Krallen unnütz zu machen - dabei wird die Sehne die für das ein- und ausfahren der Krallen zuständig ist, einfach durchtrennt. Uhh... sorry, da packt mich die Wut, ehrlich. Nochmal - wenn ich hier zu Unrecht vorgeprescht bin - entschuldige ich mich.

von Rayden am 31.07.2011, 00:54



Antwort auf Beitrag von Cata

Wenn ich du waere, wuerde ich mich mit einer feral cat rescue in Verbindung setzen. Die suchen immer Leute die einen feral nehmen wollen. Du wirst sinnvollerweise eine zweite Futterschuessel und auch Obdach fuer Regen und kaltes Wetter brauchen. Damit taetest du eine gute Tat und der Dicke kriegt Gesellschaft. Sag mir nochmal wo du genau bist und ich suche das fuer dich raus.

von Pamo am 31.07.2011, 01:26



Antwort auf Beitrag von Pamo

die hat morgen offen. Und die ersten zwei Wochen nehm ich das Tier rein. Der andere ist eh draussen und laeuft hoechstens mal durch. Fuer den Winter steht in jedem Fall die Garage und der Hauswirtschaftsraum zur Verfuegung. Da hat so ein Tier bestimmt mehr Platz als im Feral. Momentan schlaeft der Dicke auf der Porch.

von Cata am 31.07.2011, 01:58



Antwort auf Beitrag von Pamo

Ich war dort. Die wollen mir keine Katze geben, weil ich sagte, es soll eine Outdor-Katze werden. Die Katzen, die dort sind sollen indoors gehalten werden. Man empahl mir eine Barn Cat, welche nicht zahm ist und nur draussen gehalten werden sollte. Sie muss die erste Zeit im Kaefig bleiben um sich ans Haus zu gewoehnen und ist, nachdem was man mir sagte, kein Spielkamerad fuer die Kinder. So ein Tier kommt nicht in Frage. Colton hat ja da auch nix von, wenn das Tier stundenlang auf dem Baum sitzt. Wir wollen die Katze ja schon auf den Schoss nehmen. Alles in allem fand ichs dort recht schmuddelig, 35 Katzen befanden sich in einem Zimmer, 4 Katzenklos standen rum.

von Cata am 31.07.2011, 22:41



Antwort auf Beitrag von Cata

Ein feral cat is eine barn cat. Eine domestizierte Katze wird in aller Regel nicht zum Freigang rausadoptiert. Wenn du eine Schosskatze willst, dann wirds schwierig. Mein Rat: Lass es bleiben.

von Pamo am 01.08.2011, 01:07



Antwort auf Beitrag von Pamo

Na die, die dort waren, waren alle ganz schmusig, die sollen aber nur als reine Indoor-Katzen vermittelt werden. Ok, ich haette das nicht sagen muessen, aber Referenzen und ein Hausbesuch, das ging mir dann doch zuweit. Da werd ich schon unkooperativ. Ich bin schliesslich erwachsen und weiss worauf ich mich einlasse. Das dachte ich dann auch, ich lass es bleiben. Schade um die Katzen. Ohne dieses ganze Adoptionsgedoens wuerde sich bestimmt oefter jemand finden. Ich haette angenommen, dass die dankbar sind, wenn man eins haben will. Die Babies wollten sie mir gleich gar nicht zeigen. Ich hab eins in der Zeitung gefunden. Das hole ich morgen nachmittag ab, ein kleines Maedchen von 12 Wochen. Sie bleibt erstmal drin und darf zum Spielen mit raus. Wenn sie dann eingewoehnt ist, kann sie gehen wie sie will.

von Cata am 01.08.2011, 01:40



Antwort auf Beitrag von Cata

Cata, dieses Gebahren ist vollkommen normal. Es hat gute Gruende, warum die meisten Katzen nur innen vermittelt werden. Nein, man ist nicht "dankbar" nur weil jemand eine Katze nehmen will. Ich vermittle auch Katzen und ich lasse mir eine TA-Referenz geben, nehme eine Schutzgebuehr, gebe die Tiere nur kastriert raus, schaue mir das Haus und die Leute an und mache einen Vertrag, dass die Katze nicht an jemand anderes als mich wieder abgegeben werden kann. Bitte mach dir klar, dass die junge Katzendame die du aufnimmst in 4 Wochen (mit 4 Monaten) traechtig werden kann. Also lass sie kastrieren bevor du sie raus laesst.

von Pamo am 01.08.2011, 15:30



Antwort auf Beitrag von Cata

Hi! Was bedeutet das???? LG Bea Nur wer Katzen wirklich ma, sollte sich eine Katze holen. Wenn der Kater sich alleine fühlt, sucht er sich schon Gesellschaft - ist meine Meinung!!

von be@ am 31.07.2011, 08:18



Antwort auf Beitrag von be@

Bea, beim Declawing wird das voderste Krallenglied amputiert, dann wachsen die Krallen nicht mehr.

von Rayden am 31.07.2011, 11:01



Antwort auf Beitrag von Cata

Ich würde definitiv keine zweite Katze anschaffen. Für den alten Kater wäre es Stress sein Revier verteidigen zu müssen und du hättest mit der Katze ohnehin nix am Hut. Würde ich keiner Katze antun.

von misspeff am 31.07.2011, 08:57



Antwort auf Beitrag von Cata

Was ist daran verwerflich, einem Tier, welches vielleicht noch nie ein zu Hause hat - bzw. je eines haben wird - einen sicheren, witterungsfesten Unterschlupf, verlässlich Futter und menschliche Zuneigung zu bieten? Nur weil sie die Tiere nicht in ihrem Haus bzw. Wohnraum haben möchte, kann sie doch trotzdem gut für sie sorgen! Ich finde den Tipp von Pamo deshalb gut.

von Alexa1978 am 31.07.2011, 13:31



Antwort auf Beitrag von Alexa1978

Es muss ja nicht jede Katze in die Wohnung eingesperrt sein, ueber die Arbeitsplatten laufen, im Bett schlafen und ein Katzenklo benutzen. Wir leben im Wald, und haben ein Riesengrundstueck. Unser Kater liebt aber Gesellschaft und wird im Herbst, wenn die Schule beginnt, ganz alleine tagsueber zuhause sein. Jetzt essen wir draussen, die Kinder spielen draussen, und er kommt kuscheln und hat Ansprache. Ab September wird er jeden Tag vorn an der Bushaltestelle warten bis der Schulbus kommt. Wenn er einen Kollegen haette, wuerde er sich bestimmt freuen. Und warum muessen die Tiere ins Haus? Klar laufen sie mal durch, wenn die Tueren offen stehen, aber draussen ist es doch viel aufregender. Der Dicke faengt auch ohne Krallen (was ich nicht verursacht habe) jeden Tag zwei Maeuse, Chipmunks und Maulwuerfe und ist somit sehr nuetzlich. Er wird regelmaessig gebuestet und hat ueberhaupt keine Sorgen. Er hat zwei Terassen, eine Porch und eine grosse Garage mit Fenster um sich breit zu machen. Im Garten stehen Spielhaus und Tipis und selbstgebaute Huetten der Kinder.

von Cata am 31.07.2011, 18:23



Antwort auf Beitrag von Cata

Ich finds ziemlich anmassend, wie sich manche hier aeussern. Haette ich das Tier nicht gern, haette ich ihn ja draussen verhungern lassen koennen oder mir einen grossen Hund anschaffen koennen. Tiere muss man nicht vermenschlichen. Man muss sich nur etwas kuemmern. Und glaubt mir, es hat schon Vorteile, wenn ein Tier draussen lebt und selbststaendig genug ist. Dann kann auch mal die Nachbarin fuettern, wenn man im Urlaub ist. Ich hab schon Wohnungskatzen gesehen, die ihre Besitzer komplett ignorieren und zum Fenster rausgucken. Meiner spricht wenigstens mit mir und geht mit mir spazieren.

von Cata am 31.07.2011, 18:33