Haustiere

Forum Haustiere

Katzenfrage

Thema: Katzenfrage

Hallo, wir haben uns im August zwei kleine Katzenkinder von einem privaten "Züchter" geholt, den wir gleich dem Tierschutz gemeldet haben, weil die Zustände dort so schlimm waren. Sind mit den Kleinen dann gleich zum Tierarzt und die waren so schlimm krank, dass dem Ersten gar nicht mehr zu helfen war, es starb nach nicht mal einer Woche. Das Zweite war auch ständig krank, waren mind. alle zwei Wochen beim Arzt. Dann dachten wir es ginge wieder bergauf und haben einen Kater geholt, damit sie zu zweit sind. Doch dann ging es ganz schnell, sie fraß immer weniger, wir wieder zum Arzt der hat ihr gleich Aufbauspritzen und Infusionen gegeben meinte aber, die nächsten zwei Tage entscheiden, ob sie es überlebt. Am Morgen sah man dann nur noch am Herzschlag, dass sie überhaupt noch lebte, wir wieder zum Tierarzt, nun hatte sie eine Hirnhautentzündung und ihr war leider nicht mehr zu helfen. Nun sitzt unser Kater alleine daheim, und ich bin echt am zweifeln ob ich es nochmal mit einer neuen Katze versuche. Bin froh dass es unserem Kater gut geht, der hat wie sich herausgestellt hat einen Herzfehler, mit dem er aber super klar kommt. Man merkt ihm schon an, dass ihm ein Spielkamerad fehlt. Doch in ca. drei Wochen wenn er die letzte Impfung hat, darf er nach Lust und Laune auch raus und hat da ja dann auch Kontakt zu anderen Katzen, wir haben hier im Dorf echt viele. Oder ist es was anderes wenn er zu Hause einen Freund hat? Bin echt am zweifeln, bei dem Glück was wir bis jetzt hatten. Hat wer Tips für eine Entscheidung oder was würdet ihr machen? Danke LG Tanja

Mitglied inaktiv - 21.11.2010, 13:01



Antwort auf diesen Beitrag

...wenn es geht hol ihm einen Freund. Muss es den eine vom Züchter sein ? Tierheim wäre auch eine möglichkeit , gibt es bei euch eine Katzennothilfe? die haben haben meist auch Katzen die sie gern vermitteln würden. Also unserer ist sehr froh das er nicht alleine ist, die beiden kuscheln udn spielen viel. Mit den Katzen aus der Umgebung gibt es meist eher Kämpfe *g*. Beide gehen auch raus. lg mvz

von mamavonzoe am 21.11.2010, 13:14



Antwort auf diesen Beitrag

Katzen mit Freigang brauchen nicht zwangsläufig einen Kameraden. Schaden tut es aber in den meisten Fällen nicht. Es kommt auf den Charakter und die Vorgeschichte deines Katers an. Grundsätzlich bin ich immer für Mehrkatzenhaushalte (allerdings nicht vom Züchter, sondern aus dem TH) Wie alt ist denn der Kater, wo habt ihr ihn her und wann wurde er kastriert? LG Melli

von Melli130 am 21.11.2010, 13:15



Antwort auf diesen Beitrag

schade, das bei euch alles so mies gefaufen ist. katzen die sich draussen treffen freunden sich in der regel nicht an. jede katze hat ihr revier, das sie höchstens mit ihren partnern teilt. wir haben uns damals ein geschwisterpärchen angeschafft, die verstehen sich super. eigentlich brauchen katzen nicht unbedingt einen katzenpartner, wenn ihr viel zeit mit ihnen verbringt. wenn er aber viel alleine ist, solltet ihr überlagen eine weitere katze dazuzunehmen.

von tigger3 am 21.11.2010, 13:15



Antwort auf Beitrag von tigger3

Danke für die Antworten. Also das waren ja alles keine Rassekatzen sondern einfach von Privat nachgezogenen Katzen. Und unser Kater den wir jetzt haben ist von einer Tierschutzorganisation, ist jetzt ca. 5 Monate weiß man nicht so genau und ist noch nicht kastriert. Evtl schau ich mal ob die Samtpfoten ( so heißt die Organisation) wen passendes haben. Denke schon auch, dass es fast besser ist, wenn er einen echten Freund hat zuhause. Aber ist es egal ob Kater oder Katze?

Mitglied inaktiv - 21.11.2010, 13:18



Antwort auf diesen Beitrag

Als erstes kann ich dich nur inständig bitte, ihn nicht rauszulassen, solange er nicht kastriert ist. Das ist in der heutigen Zeit (bei den Übermassen an Katzen) einfach nicht tragbar. Wenn er schon geschlechtsreif ist, wird er über kurz oder lang Katzen schwängern und das kann einfach keine Lösung sein. Daher entweder sofort kastrieren, oder einsperren, bis er kastriert werden kann (wobei ich mit dem Tierarzt sprechen würde und dann eine schnelle Kastration bevorzugen würde) Aber ich wundere mich sehr, dass der Tierschutz eine nicht kastrierte Katze in dem Alter herausgibt. Bist du dir sicher, dass er noch nicht kastriert ist??? Ob Katze oder Kater ist egal, auf den Charakter kommt es an. Es ist oft hilfreich, mit der Tierschutzorganisation zu sprechen, wo der Kater her kommt, um herauszufinden, ob er schon mit anderen Katzen zusammen gelebt hat und wie er sich dort verhalten hat. Vielleicht hat er ja sogar im Tierschutz schon Freundschaften geschlossen :-) LG Melli

von Melli130 am 21.11.2010, 13:24



Antwort auf Beitrag von Melli130

Hallo, also wir haben ihn ja schon seit August, deswegen ist er vom Tierschutz noch nicht kastriert. Da er bei uns ja auch mit unserer Lilly zusammen war, bis sie starb, weiß ich dass er sich zumindest mit ihr verstand und die kannten sich auch nicht von Anfang an. Vom Tierschutz her kennt er keine Freunde mehr, er war in einer Pflegestelle.

Mitglied inaktiv - 21.11.2010, 14:38



Antwort auf diesen Beitrag

Achso, dann habe ich das falsch verstanden. Ich dachte, ihr hättet ihn gerade erst bekommen, sorry. Ich würde noch eine Zweitkatze dazu holen, du hast ja selbst schon das Gefühl, dass ihm das gut tut und du kennst deinen kleinen Mann ja am besten :-)

von Melli130 am 21.11.2010, 19:32



Antwort auf diesen Beitrag

Oh gott, das ist ja furchtbar. Ich hoffe, Ihr habt den Typ angezeigt. Also ich denke, es kommt auf die Katze drauf an. Manche sind Einzelgänger, manche haben lieber Gesellschaft. Unsere Katzen hatten wir von Anfang an (Geschwister). Sie sind sich eigentlich von Anfang an aus dem Weg gegangen. Wenn der eine einen Schlafplatz hatte, ist prompt der andere in der nächsten Nacht draufgegangen und hats dem anderen dadurch vermiest. Also die wären alleine auch glücklich gewesen (waren aber Freigänger). Ich würde sagen, wenn die Katze raus kann, ist eine zweite nicht zwingend notwendig. Und nach den schlimmen Schicksalen und weil er den Herzfehler hat, würde ich erstmal Ruhe einkehren lassen und keine neue holen.

von Joni76 am 21.11.2010, 13:16