Haustiere

Haustiere - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von CarWi am 04.10.2010, 12:04 Uhr

Katzenfrage von einem Neuling....

Hallo,
normal bin ich eher in anderen Unterforen hier unterwegs, aber da wir nun einen jungen Kater haben, hier ein paar Fragen.

1.) Er ist nun 5 Monate alt und seit gut 1 Woche bei uns- sehr sehr scheu- es hat sich bisher auch nicht gegeben, selbst mit Leckerli und Spielzeug klappt es nicht so. Was kann ich noch tun?
Ich weiss nicht, wie ich ihn jemals zum Tierarzt kriegen soll.....?
Ihn rauszulassen trau ich mich garnicht- das sthet zwar im Moment auch noch nicht zur Debatte, aber bisher hat sich seine Scheu NULL gelegt.
Wie lange kann sich sowas hinzihen?

2.) Taurin hab ich bisher nur als Trofu gesehen- gibt es andere Applikationsformen?

3.) Die ersten beiden tage bei uns ging er aufs katzenklo- seither pinkelt er nur in Ecken rum. Erziehen in der Richtung geht schlecht, da er ja so scheu ist will ich ihn nicht schockieren.
Gibt sich das wieder?
Von aufs Klo setzen lassen kann gar keine Rede sein.


Dann hoffe ich mal auf ein paar Antworten und hole noch eine Extraportion Geduld aus dem Keller.....

Vielen Dank für Euere Antworten!!!

LG CArmen mit Arthur

 
7 Antworten:

Re: Katzenfrage von einem Neuling....

Antwort von Joni76 am 04.10.2010, 12:38 Uhr

Oh je, das klingt aber nicht gut. Wo habt Ihr ihn denn her? Ist er in einer Familie aufgewachsen? Wie war seine Babyzeit? Ist er zu früh von der Mutter weggekommen? Ich denke mal, außer Geduld wird da nichts helfen. Ich würde wohl das Katzenklo direkt vor sein Versteck stellen, damit er auch gut hinkommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katzenfrage von einem Neuling....

Antwort von Melli130 am 04.10.2010, 16:38 Uhr

sorry, ich hab nur kurz Zeit, daher stichpunktartig:

- viel Geduld, sowas kann sich hinziehen. Leise sein, zuviel Lärm verschreckt die jungen Katzen

- Trockenfutter ist generell schlecht. Ich würde nur Nassfutter, oder aber zumindest hauptanteilig Nassfutter füttern. Taurin würde ich immer zusätzlich geben, hier ein Link, wo du es bestellen kannst:

http://www.lillysbar.info/index.php?menuid=17
http://www.wuerzburg-shop.de/Lucky-Land/Taurin.htm

Ich bestell immer bei Lucky-Land.

Die Unsauberkeit kann viele Ursachen haben.
Von Unwohlsein, Wut bishin zu Schmerzen kann es alles sein.

Als erstes würde ich auf einen HWi testen. Kauf dir Teststreifen (Combur 5 oder 9) und wenn du das nächste mal eine frische Pfütze siehst, halt ihn rein.
Sind Blut- und Nitrit-Wert erhöht, handelt es sich um einen HWI (Harnwegsinfekt) und es muss dringend gehandelt werden. Ein HWI ist eine sehr häufige Ursache für Unsauberkeit. Schmerzen können auch dazu führen, dass Katzen sich zurückziehen und scheu werden.

Um einen TA-Besuch werdet ihr auf dauer nicht rumkommen, frag beim TA deines Vertrauens nach, ob er auch Hausbesuche macht.

Wurde die Maus schon geimpft und entwurmt? Wenn ja, wie lange ist die Entwurmung her?

LG und sorry, ich muss leider los. Wenn noch was ist, schreib hier einfach, ich seh später nochmal rein.

LG Melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katzenfrage von einem Neuling....

Antwort von Engel1971 am 04.10.2010, 18:28 Uhr

Wo habt ihr das Kätzchen her ? Vom Bauernhof ? Kätzchen die bis zur 12ten Woche wenig Menschenkontakt hatten werden nicht zahm.Die sind nicht sozialisiert und werden immer wild bleiben.
Wo steht das Katzenklo ? Dort wo der Kater sich meistens aufhält oder in einem komplett anderen teil der Wohnung ? Es kann sein das er angst hat quer durch die Wohnung zu laufen und deshalb da hinpinkelt wo er sich grade aufhält.
Was Du NIEMALS !!!!!!!!! tun solltest ist das Kätzchen mit der Nase in seine hinterlassenschaften zu halten.Das wird es nur noch mehr verunsichern und die chance das es sich anfassen lässt weiter verringern.
Ausserdem können Kleine Katzen ganz fies beissen und kratzen wenn sie angst haben und man sie festhält.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katzenfrage von einem Neuling....

Antwort von streepie am 04.10.2010, 23:23 Uhr

Hab ganz ganz viel Geduld mit dem Kleinen! Woher hast du ihn? Vermisst er seine Geschwister?
Habt ihr Kinder? Wie gehen die mit dem Kleinen um?

Am besten ist es, wenn ihr ihm erstmal ein eigenes Zimmer gebt - da stellst du Futternapf und Wassernapf und Katzenklo (in die entgegengesetzte Ecke vom Zimmer) rein. Ausserdem eine kuschlige Decke und ein paar Katzenspielzeuge. Erstmal gar nicht stoeren. Dann mal reingehen, und dich einfach nur auf den Boden setzen, keinen Kontakt aufnehmen, gar nichts. Nicht schnell bewegen. Nur einfach da sitzen, damit er sich an dich gewoehnt.

Am naechsten oder uebernaechsten Tag kannst du ihn mal ansprechen, und sehen, ob er positiv auf deine Stimme reagiert. Erzaehl ihm irgendwas (das er ein huebscher Kater ist, der keine Angst haben braucht, etc).

Noch ein bisschen spaeter kannst du mal ganz vorsichtig probieren, die Hand nach ihm auszustrecken, und ihm Leckerlis anbieten. Vielleicht kommt er aber auch schon von selbst auf dich zu.

Unsere 3. Katze war auch etwas scheuer als die anderen - da haben wir es genauso gemacht. Am 3. Tag hat sie sich dann gedacht "so schlimm sind die gar nicht", und hat sich kraulen lassen.

Das klappt schon.

LG
Connie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katzenfrage von einem Neuling....

Antwort von CarWi am 05.10.2010, 9:51 Uhr

Hallo,
danke für Euere Antworten.
Wir haben ihn aus dem Tierheim, seine Schwester war laut Angaben genauso scheu. Sie kamen von "Extern"- leider war das Tierheim nicht sehr auskunftsfreudig.....ich denke mal sie wurden draussen gefunden...???
Wir haben 3Kinder die aber seither sich nur langsam und relativ leise durchs Haus begeben, dass Katerchen nicht erschrickt.
Na mal sehen wie es weitergeht....zürückgeben kommt für uns auf garkeinen Fall in Frage.
Nochmals vielen Dank für Euere Antworten.
VG Carmen mit Arthur

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

an streepje

Antwort von CarWi am 05.10.2010, 10:00 Uhr

Hallo,
Ja--genauso haben wir es bisher gehandhabt, leider bis dato noch keinen Erfolg......
Wir sind weiter geduldig......
LG CArmen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katzenfrage von einem Neuling....

Antwort von Jessi757 am 05.10.2010, 19:09 Uhr

Ist der Kater schon kastriert?

Einige fangen mit 4 Monaten schon an zu markieren...
Insbesondere wenn es Ecken sind und nicht mitten im Raum würde mir das zu denken geben....

Dann hilft nur eine Kastration.

Zu Harnwegsinfekten ist ja schon einiges gesagt worden.

LG

Jessi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Haustiere:

Katzenfragen

Hallo, will gern Dosenöffnerin von zwei Fellnasen werden und hab mal ein paar Fragen: 1. Machen zwei Kätzchen bedeutend mehr Aufwand als eine? 2. Kann man mit Arbeitslosengeld und Hartz IV-Aufstockung tatsächlich zwei Katzen unterhalten? 3. Die Katzen werden ...

von Fuzzi 25.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Katzenfrage

Unser Nachwuchs... und Katzenfrage...

Hallo, für die , die es interessiert...unseren Katzenbabys geht es super gut...alle nehmen gut zu und robben schon durch´s Körbchen...krabbeln über Mama und kuscheln ganz viel!! Morgen sind sie auch schon 1 Woche alt :-) Unserer Katzenmama geht es auch gut...sie frißt viel ...

von Schnecke2007 07.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Katzenfrage

Die letzten 10 Beiträge in Haustiere - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.