Haustiere

Forum Haustiere

Katzenfrage- halsband

Thema: Katzenfrage- halsband

Tragen eure Freigänger ein Halsband? Hängt da was dran? Glocke? Addressanhänger usw.?

Mitglied inaktiv - 08.05.2010, 11:48



Antwort auf diesen Beitrag

Unsere Freigänger hatten nie Halsbänder. Aus angst, dass sie irgendwo hängenbleiben und sich erwürgen...

Mitglied inaktiv - 08.05.2010, 11:50



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, bei meinen beiden habe ich es anfangs versucht mit einem Halsband, das aber dann bald wieder aufgegeben, weil es mir zu teuer wurde - denn ich habe natürlich Halsbänder mit Sicherheitsverschluss genommen, die sich automatisch öffnen, wenn sie irgendwo damit hängenbleiben, und so war ungefähr nach jedem zweiten Freigang das Halsband weg. Manche haben wir im Gestrüpp noch wiedergefunden, die Mehrzahl eher nicht... Glocke ist für mich Tierquälerei. Ich hatte so kleine Kapseln mit Namen und Adresse dranhängen. (Falls jemand noch Bedarf hat: mehrere - unbenutzte - Halsbänder und Kapseln liegen hier noch im Schrank ). Meinem Kater habe ich letztes Jahr ein paar Tage lang wieder ein Halsband umgemacht, als ich gemerkt habe, dass er offensichtlich zu einer "fremden Frau" ging (er roch immer nach Parfüm) - so als Demonstration: Finger weg, das ist meiner Lieben Gruß Incor

Mitglied inaktiv - 08.05.2010, 12:01



Antwort auf diesen Beitrag

Da unsere Samtpfosten Kletterkünstler sind, birgt ein Halsband große Gefahren. Es passiert immer wieder, dass sich Katzen damit strangulieren. Wenn schon Halsband, dann eins, welches sich auf Zug löst (wobei ich selbst das beim Freigang nicht machen würde) Katzen mit Freigang sollten grundsätzlich gechipt werden. Ist deine das nicht? GLG Melli

Mitglied inaktiv - 08.05.2010, 13:12



Antwort auf diesen Beitrag

unsere hatten immer ein zeckenhalsband dran und das hatte mehrere sollbruchstellen und das hat auch funkioniert. mir ist wichtig das man sieht, dieser stubentiger hat nen dosenöffner. bloss keine glocke!!! ich muss gestehen, wenn ich katzen mit glocke mal zwischen die finger bekomme, mach ich dieses gebimmel ab.sowas gehört meiner meinung nach verboten.

Mitglied inaktiv - 08.05.2010, 15:12



Antwort auf diesen Beitrag

Huhu, unsere Katzen haben Halsbänder mit Sicherheitsverschluß (gibts im Freßnapf) So alle paar Monate fehlt auch mal eines, das heisst die Dinger scheinen sich wirklich in bestimmten Situationen zu öffnen. Sie sind zwar auch gechipt, aber ich habe dennoch gut sichtbar die Namen und unsere Telenummer draufgeschrieben, damit klar ist, daß sie ein Zuhause haben. Mittlerweile kennen alle unsere Nachbarn unsere Samtpfoten mit Namen und wissen, wohin sie gehören. Ich finde das gut so und bekomme dafür auch positives Feedback. LG Cosma

Mitglied inaktiv - 08.05.2010, 20:31



Antwort auf diesen Beitrag

Unsere 3 haben alle drei Halsbaender (mit sicherheitsverschluss), und haben auch einen Microchip. Die Halsbaender (von denen ich die Glocken abgemacht habe), haben sie, damit erkannt wird, dass sie ein Heim haben. Unsere Katzen sind allerdings auch Weltmeister im verlieren der Teile (daran sehe ich, dass der Verschluss auch wirklich funktioniert) - wir kaufen alle paar Wochen neue, bzw ich haben einen Vorrat zuhause ;-) LG Connie

Mitglied inaktiv - 09.05.2010, 16:00