Haustiere

Forum Haustiere

Katzenfrage (bzw eher Umfrage 😅)

Thema: Katzenfrage (bzw eher Umfrage 😅)

Ich wollte mich mal umhören, was ihr euren FreigängerKatzen so an UngezieferMittelchen „vorbeugend“, also ohne Anlass, gebt und wie oft … - gegen Würmer (geben wir vorbeugend, alle drei Monate ca) - gegen Zecken (überlege ich, habe ich zeitweise schon vom TA empfohlen bekommen, aber wäre monatlich eine Tablette … bin auf eure Antworten gespannt) - gegen Flöhe (wäre im Zeckenmittel auch enthalten, bin auf eure Antworten gespannt, spot on habe ich immer nicht so gerne wegen dem Gift beim Streicheln) - gegen Milben (brauchten wir mal vom TA weil sich in unserem Gebiet eine spezielle Herbstgrasmilbe ausgebreitet hatte, haben wir aber seitdem nicht mehr vorbeugend) Erzählt doch mal, bitte gerne … Was sind eure Überlegungen bzgl Ja/ Nein … >Finanziell (wäre alles drin bei uns) >Medikametenbelastung Tier/ Haushaltsmitglieder >Sauberkeit (Ungeziefer im HausHalt) >verschreibungspflichtig (nehmt ihr Sachen vom Tierarzt oder Fressnapf etc) Vielen Dank!

von JuniMama-xx-xx-?? am 22.04.2022, 11:47



Antwort auf Beitrag von JuniMama-xx-xx-??

Also mittel aus dem Supermarkt etc , wirken hier nicht. Reizen oft dazu Katze und Halter. Flöhe sind immer präsent , leider , dadurch oft auch Würmer. Entwurmung bei Bedarf aber mind alle 2 Monate. Flöhe so alle 4-6 Wochen ... aber ich habe das Gefühl die Mittel helfen höchstens eine Woche. Spot on oder Tablette . Die einzel Produkte wirken besser al die Kombiprodukte. Milben und Zecken finde ich schlimmer als Flöhe. Unsere Flöhe beissen uns nicht. Da die Parasiten leider auch Krankheiten an die Tiere übertragen , muss man leider dagegen vorgehen . Und dann mit Mitteln, die auch helfen- ergo Tierarzt.

von reblaus am 22.04.2022, 14:34



Antwort auf Beitrag von JuniMama-xx-xx-??

Würmer im Sommer alle 2 Monate, im Winter 3. Der rest nur nach bedarf. Meine alte Katze hat auf einige flohmittel mit Haarausfall reagiert, und zwar bis auf die Pfoten, sah aus wie eine nacktkatze. Seitdem kippe ich nur noch bei tatsächlichem Befall die Chemie auf meine Tiere. Aber dann warte ich auch nicht lange und probiere auch keine Alternativen.

von pepperle am 22.04.2022, 20:45



Antwort auf Beitrag von JuniMama-xx-xx-??

Wir entwurmen 1 x im Jahr beim Tierarzt bei den Impfungen. Zusätzlich haben sie ein Kombi-Spot On gegen Zecken, Flöhe und Würmer vom Tierarzt (die aus der Apotheke und Internet habe ich mal ausprobiert, weil günstiger, aber die halfen nicht gegen Flohbefall.), die gebe ich aber nur bei Befall nicht vorbeugend, da mir das für die Katzen und uns zu viel Gift ist. Seitdem wir das Zeug (Broadline) vom Tierarzt nehmen, hatten wir keinen Flohbefall mehr. Hier sage ich den Kindern immer, dass sie die Katzen die nächsten 24 Stunden nicht anfassen sollen und falls sie es doch aus Versehen machen, dann gründlich Hände waschen.

von dasHarlchen am 23.04.2022, 18:56



Antwort auf Beitrag von JuniMama-xx-xx-??

Credelio (Tabletten) gegen Flöhe und Zecken von April bis Oktober einmal im Monat. Im Winter gar nicht. Und Milbemax (Tabletten) gegen Würmer im Sommer so alle 6 Wochen, im Winter so einmal zwischendurch im Dezember. Damit haben wir bisher immer alles im Griff gehabt. Spot on hab ich schon seit Jahren nicht benutzt. Katze hat es nicht vertragen und es war wirkungslos.

von katja13 am 23.04.2022, 20:47



Antwort auf Beitrag von JuniMama-xx-xx-??

Ich habe nur noch eine Innenkatze, aber früher gab es - Stronghold-Monatstropfen gegen Herzwurm, Flöhe und Würmer - Milbemax in die Ohren gegen Milben und Würmer - Bandwurmmittel per Tablette

von Pamo am 26.04.2022, 21:29



Antwort auf Beitrag von JuniMama-xx-xx-??

Wir geben unseren Freigängern regelmäßig -Frontline (gegen Zecken und Flöhe) als Spot. Im Winter halbjährlich, im Sommer alle 2-3 Monate) - Wurmkuren vom Tierarzt. Auch als Spot. ca Vierteljährlich. Hat bisher ausgereicht.

von like1101 am 27.04.2022, 08:19