Haustiere

Haustiere - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von suchepotentenmannfürsleben am 20.02.2012, 20:16 Uhr

Katzenbetreuung im Urlaub - daheim vs. aushäusige Betreuung

Unser Katerchen ist nun 5 Monate alt und wir werden demnächst 6 Tage nicht daheim sein.
Deshalb überlegen wir, wie unser geliebtes Katerchen dann versorgt und betreut werden wird.

Zur Wahl stehen:

1. Katerchen bleibt in seiner gewohnten Umgebung hier daheim und wird täglich gefüttert und bekommt bei diesem Besuch des Katzensitters natürlich auch Streicheleinheiten.
Ich überlege nur noch, wie viel Zeit ich dem Katzensitter für Streicheleinheiten und Katerchen- Bespaßung abverlangen will und sollte..... (falls wir uns für diese Version der Betreuung entscheiden)
Vorteil: gewohnte Umgebung, kein Stress durch Hin- und Hertransport und Umgewöhnung. (allerdings machte Katerchen bei seinem Einzug hier bei uns gar keinen gestressten Eindruck, er hat sich schnell eingelebt und sofort wohlgefühlt, scheint also unkompliziert in solchen Dingen zu sein...)

2. Katerchen verbringt die Tage aushäusig, und zwar bei einem meiner Geschwister (total vernarrt in Katerchen :-).
Würde eine Autofahrt über 60 km einfache Strecke bedeuten. Katerchen würde vor Ort dann sehr verwöhnt werden. Die ersten 4 Tage hätte er so gut wie Rundumdieuhr- Betreuung, die anderen Tage müsste er tagsüber allein dort sein (kennt er ja aber von daheim).

Wie handhabt ihr das mit der Katzenbetreuung, wenn ihr in den Urlaub fahrt?
Wie würdet ihr euch entscheiden und warum?

Danke und LG
S

Bild zum Beitrag anzeigen
 
11 Antworten:

Re: Katzenbetreuung im Urlaub - daheim vs. aushäusige Betreuung

Antwort von Lina27 am 20.02.2012, 20:24 Uhr

Hallöchen! Also wir lassen unsere 2Kater immer in ihrer gewohnten Umgebung,da sie auch nach Lust und Laune rausgehen.Und meine Schwiemu kommt 2-3mal zum füttern,schmusen und spielen.Sie bleibt dann auch immer länger.Mehr als 4-5Tage kann ich aber nicht wegfahren( hab dann ein schlechtes Gewissen gegenüber meinen Schnuffis). Geht er denn schon raus oder ist es eine Wohnungsmiezi? (dann kann es sein das er sich einsam fühlt)Aber bitte bitte nicht woanders hin.Es ist enormer Streß für Katzen.dann lieber zu Hause,liebevolle Versorgung gewährleisten und schnell wieder kommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katzenbetreuung im Urlaub - daheim vs. aushäusige Betreuung

Antwort von suchepotentenmannfürsleben am 20.02.2012, 20:35 Uhr

Der Kleine ist eine reine Hauskatze und geht nicht raus.
Er ist sehr zutraulich und menschenfreundlich, liebt so gut wie jeden Besuch und hat auch mit uns beim Kennenlernen keine Sekunde gefremdelt.
Es war als würden wir uns schon immer kennen - und so ist er eigentlich mit jedem.

Ich würde denken, dass er in der Fremde kaum bis keine Probleme hätte.
Deshalb überlege ich ja, ob er von der Gesellschaft, die er aushäusig hätte, nicht mehr profitieren würde....

Unser vorheriges Katerle war da etwas anders. Ihn hatten wir immer aushäusig betreuen lassen und er brauchte dort dann immer einige Eingewöhnungszeit.
Bei so kurzen Ausflügen unsererseits blieb er immer daheim.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

zuhause aber nen 2. kater dazu, mensch der ist doch noch ein kind der braucht

Antwort von shokocrosy am 20.02.2012, 21:47 Uhr

ne Katze / kater zum Spielen, jagen, abschlecken, kuscheln

ein Mensch ist KEIN Ersatz !!
wir haben 2 kater die im Mai 1 Jahr alt werden und ich wollte zuerst auch nur einen, aber jetzt bin ich ABSOLUT davon überzeugt, dass eine Katzer / Kater alleine nicht glücklich sein kann!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

bild

Antwort von shokocrosy am 20.02.2012, 21:51 Uhr

b

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das ist jetzt aber keine Lösung

Antwort von like am 20.02.2012, 22:31 Uhr

sie kann ja jetzt nicht hopplahopp ne zweite Katze anschaffen, damit sie in Urlaub fahren kann.
Super-Gau wäre dann noch, wenn die zwei sich die ganze Zeit zoffen, während fast nie jemand da ist.


@spmfl: ich würde, wenn DU das Gefühl hast, außerhäusige Betreuung wäre besser, das vielleicht einfach schon ein paar Tage früher machen - klappt es doch nicht, hast du Zeit, die Katze nach Hause zu holen und dort betreuen zu lassen. Klappt es, muss dein Bruder halt ein paar Tage länger Hüter der Katze sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katzenbetreuung im Urlaub - daheim vs. aushäusige Betreuung

Antwort von Joni76 am 20.02.2012, 22:48 Uhr

Ich würde ihn zuhause lassen. So wie ich das verstanden habe, wäre er ja bei Deinem Bruder dann auch den ganzen Tag alleine........und das dann noch in ungewohnter Umgebung. Unsere 3 Katzen früher waren Freigänger und blieben immer daheim im Urlaub. Erst kam immer ein Nachbarskind hoch und hat gefüttert und gespielt usw. Später kamen dann meine Schwester und ich, wenn meine Eltern im Urlaub waren.

Kann oder soll er keinen Freigang haben? Und das mit einer zweiten Katze haben wir ja auch schonmal diskutiert...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katzenbetreuung im Urlaub - daheim vs. aushäusige Betreuung

Antwort von amadeus_hates_music am 21.02.2012, 0:26 Uhr

Ich habe einen Ragdoll Kater, der NICHT von dieser Welt ist.. Er liebt JEDE Art von Abwechslung! Aushäusige Betreung wäre für ihn DAS DING! Dummerweise lebt er aber mit einer Siamesenmixkatze, die er heiß und innig liebt. Diese wiederum bekommt sehr schnell eine emotionale Krise..
Weshalb er sippenhafttechnisch, betreuungsmäßig gelitten hat.
Sie bleiben in der Wohnung. Ich habe aber tageweise Betreuung. Jeden 2. Tag schläft die Betreuung in der Wohnung

Er alleine, wäre ÄUSSERST HAPPY neues Terrain zu erkunden. Er wäre aber auch ÄUSSERST UNGLÜCKLICH alleine gehalten.
Freigang kommt -vor allem für ihn- nicht in Frage, da schlichtweg zu schön (wird sofort geklaut) und zu vertauensseelig. Der schmeißt sich vor jedes Auto und schreit: "Kraul mich!" Hatten wir mit seinem Vorgänger, brauchen wir nicht wieder. Das Siammix müßtest du rausprügeln..

Ich habe hier 2 Extrem-Katzen. Hätte ich was "Normales", käme es auf die Zeit an. 2 Wochen hiesse: " Ich bleibe wo ich bin!" Ab 3-4 Wochen wäre ich unsicher. Käme auf die Katzen an.

Bei 6 Tagen und einer "normalen Katz" bliebe er zu Hause. Option auf 2. Katze ASAP.

LG ahm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katzenbetreuung im Urlaub - daheim vs. aushäusige Betreuung

Antwort von HSVMarie am 21.02.2012, 7:54 Uhr

wir haben unseren Kater zu meinem Bruder gegeben. Sind nur 10 Minuten Autofahrt. Meinen Bruder kennt er sehr gut und somit ist das gar kein Problem. Da wir keine zweite Katze hier halten und ihn raus lassen können, braucht unser Kater schon eine Person, die wirklich auch mal lange mit ihm spielt und ihn auspowert.

Früher haben wir die Katzen die wir hatten immer bei uns zu Hause gelassen. Waren aber auch Freigänger und ich denke, dass die besser in ihrer gewohnten Umgebung bleiben sollten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katzenbetreuung im Urlaub - daheim vs. aushäusige Betreuung

Antwort von Fredda am 21.02.2012, 8:44 Uhr

Als mein Vater noch nicht als Haussitter zu uns kam, im Urlaub, haben wir ihm die Katzen immer gebracht. Wir hatten sie (vor den Kindern) auch mit im Hotel und im Wohnmobil. Da sie extrem menschenbezogen sind, gab das nie Stress. Für eine Woche hatten wir auch schon mal einen berufsmäßigen Haussitter (Katzen füttern, streicheln, Katzenklo, Blumen gießen, Post, Rolladen rauf und runter), hat glaube ich 15 € am Tag gekostet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Auf jeden Fall Zuhause!!!

Antwort von Früchtchen am 21.02.2012, 9:27 Uhr

Katzen sind totale Reviertiere. Ich würde da nicht auf die Idee kommen (vor allem nicht wg. 6 Tagen) das Tierchen aus seiner Umgebung zu reissen. Es gibt auch die sogenannten Katzenhilfevereine in denen man gegenseitig sittet. Läuft nach Punktesystem und da sind alle Katzenkenner und Besitzer. Tolle Sache wirklich!

Allerdings solltest du dich darauf einstellen, dass dein Katerchen dir die Bude auseinander nimmt vor Langeweile ;) Ich mein schon so als Einzelkatz ist nicht ideal, wenn dann aber nur 1x am Tag kurz jmd kommt, kann er schnell auf doofe Gedanken kommen *hihi*

Aber den Stress von Autofahrt, ungewohnter Umgebung, Trennung der Familie usw würde ich dem Tierchen wirklich ersparen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katzenbetreuung im Urlaub - daheim vs. aushäusige Betreuung

Antwort von gasti75 am 25.02.2012, 22:58 Uhr

Für kurze Zeit also unter einer Woche bleibt unser Trio daheim u wird von den Nachbarn versorgt, muss allerdings drin bleiben, denn die Nachbarin hat Sorge das nachher einer net zurück kommt

Bei längerem Urlaub geht unser Trio in eine sehr gute Katzpension, mit tollem Freilauf u einem netten Team, kost zwar nen Ründchen, aber man fährt beruhigt in den Urlaub wenn die Tiere gut versorgt sind...

gasti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Haustiere:

Nager und Urlaub

Guten Morgen! Wir überlegen schon länger, uns eine Meerschweinchengruppe zuzulegen. Der einzige Haken an der Sache ist der Urlaub. Der Freddapapa sittet mit Begeisterung Haus, Katzen und die kleine Hündin (die überhaupt nicht gerne Auto fährt und deshalb nicht mitkommen ...

von Fredda 01.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

Wo lasst Ihr Eure Katzen im Urlaub?

Hallo, Frohes Neues! Dieses Jahr soll uns ja eine Katze bescheren. Wir sind eifrig am planen, ein Punkt ist aber noch völlig unklar, nämlich die Ferienbetreuung. Wir haben zwar sowohl meine Eltern, als auch meine Schwiegermutter vor Ort, aber die Schwiegermutter hat eine ...

von stjerne 06.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

Katze und Urlaub - Was soll ich machen??

Hallo, im Frühjahr (ich weiß, ist noch ein bischen hin, aber ich mache mir schon Kopfzerbrechen) fahren wir für 12 Tage in Urlaub. Normalerweise wohnen Oma und Opa mit im Haus. Deren Urlaub überschneidet sich mit unserem für 5 ganze Urlaubstage. Und jetzt zur Frage: Wir ...

von kathi1a 03.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

Urlaub mit Katzen ?

Hallo, gibt es hier Menschen die mit ihren Katzen in den Urlaub fahren ? Unsere beiden sind sehr auf uns fixiert, wir haben zwar einen Katzensitter, aber dieser hat unseren kleinen z.B noch nie gesehen. Wir überlegen beide mitzunehmen, natürlich dürften sie nicht raus, und ...

von mamavonzoe 24.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

Katze mit in den Urlaub?

Wir wollen im Herbst ein Ferienhaus mieten und überlegen, unseren kleinen Kater mitzunehmen. Sie ist sehr auf uns bezogen, aber unsere Tochter noch viel mehr auf den Kater! Wenn sie ihn nicht sehen könnte, würde sie den ganzen Urlaub heulen und überlegen, wie es ihm wohl geht ...

von svenja32 04.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

Wie macht Ihr das Katze und Urlaub

Hallo, unsere Katze ging, wenn wir in Urlaub fuhren immer zu meinen Schwiegereltern. Jetzt geht dies leider nicht mehr. Wie handhabt Ihr das so? Wir fahren nie länger als zwei Wochen. Laßt Ihr da das Tier dann "alleine" in der Wohnung/ Haus und habt einen Sitter. Unsere ...

von Katze1509 06.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

Urlaub - wo bringt ihr Hund unter?

Hallo, mich würde interessieren, was ihr mit euren Hunden macht, wenn ihr in Urlaub fahrt. Sucht ihr Unterkünfte in die ihr eure Hunde mitnehmen könnt? Was macht ihr bei Flugreisen? Was haltet ihr von Tierpensionen? Sind Eure Freunde/Verwandten bereit das Tier für diese Zeit ...

von Kerstine 29.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

Belgien, Urlaub mit Hund

Hallo! Wir fahren im Sommer für 2 Wochen nach Belgien, Westende. War da schonmal jemand? Uns wurde gesagt das Hunde am Strand verboten sind, es wohl aber extra abgetrennte Hundestrände gibt. Auch in Westende? Gibt es sonst noch unbedingt was zu ...

von Danie1983 05.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

Urlaubsbetreuung für 3 Katzen - Vorschläge gesucht

Hallo ich habe 3 junge Katzen (unter einem Jahr und wollt irgendwann mal Urlaub machen. " Katzen würde Bekannte von mir nehmen aber keine 3. Nun wollte ich mal fragen wie ihr das macht. Ich habe überlegt ob ich sie in eine Pension gebe für die Zeit des Urlaubes. Einen ...

von 4AVred 04.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Urlaub, Betreuung

Mein Hund will wohl nicht, dass wir in den Urlaub fahren

Hallo, ich wollte Euch mal ein süßes Bild zeigen. Als ich meinen Koffer vom Speicher geholt habe, um für den Urlaub zu packen, hat mein Hund DAS gemacht: (siehe Foto) Mittlerweile sind wir wieder da. Unsere Kleine hat es in der Hundepension gut gefallen und wir ...

von Celine2 09.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Urlaub

Die letzten 10 Beiträge in Haustiere - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.