Haustiere

Forum Haustiere

Katzen zum schlingen umerziehen? (bissel länger sry)

Thema: Katzen zum schlingen umerziehen? (bissel länger sry)

Nabend zusammen, ich bin ratlos. Ich war vor etwa nem halben Jahr mit einer meiner Katzen beim Tierarzt...raus kam das sie schon starkes Übergewicht hat, obwohl ich da wirklich sehr drauf achte...da bei uns in der Familie früher 2 Katzen an ihrer Fettleibigkeit gestorben sind. Ich sollte Spezial-Futter kaufen. Habe ich gemacht....End-resultat...katze hat bis heute kein Gramm abgenommen. Meine andere Katze dagegen hat so rapide abgenommen, das wir der noch zugefüttert haben und trotzdem ist sie nen gutes Kilo leichter als vor nem halben Jahr. Waren heute nochmal beim Tierarzt und irgendwie fühlte ich mich völlig verschaukelt. Endresultat ich soll meinen Tigern jetzt ihr Futter hinstellen und nach 10-15 min. alles was nicht gefressen wurde wieder weg nehmen. Laut Arzt nach 1-2 std. nochmal was hinstellen (also von den Resten). Zum einen nicht Realisierbar da ich Berufstätig bin...heißt vor Abends gibt es auch nix. Zum anderen war ich immer stolz darauf das ich keine Schlinger hatte...meine Fellmonster haben sich ihr Futter selbst über Tag eingeteilt....jetzt soll ich sie umerziehen. Ich habe total schiss das das nach hinten los geht. Die eine hat Magenprobleme und wenn die jetzt realisiert das es nach 10min. für den rest des tages nix mehr gibt....ohje....so wie das dann reingeschlungen wird, kommt es dann auch wieder raus befürchte ich. Ich bin völlig ratlos...weiß jemand rat? LG Mi

von Mi84 am 17.05.2011, 18:45



Antwort auf Beitrag von Mi84

2 Katzen sind an Fettleibigkeit gestorben??? Und Du hast wieder eine mit denselben Problemen??? Sorry aber offensichtlich läuft das was ganz schön schief. Kannst Du die Katzen denn nicht getrennt füttern? Also die Dicke kriegt ihr Spezialfutter und die Dünne kriegt ihr normales Futter und noch was extra dazu? Sind es denn reine Wohnungskatzen? Vielleicht frisst sie dann aus Langeweile oder Frust?

von Joni76 am 17.05.2011, 20:26



Antwort auf Beitrag von Mi84

wir haben auch ein pärchen. der kater ist kräftiger (kommt der main coon mehr durch) - die katze ist sehr schlank (kommt wohl mehr die türkisch angora durch - sind mix aus den beiden rassen) ich denke manche sind einfach bessere futterverwerter andere weniger. gehen die beiden raus? - vielleicht frisst der "knubbel" ja noch woanders mit. ich würde auf jeden fall das trofu weg lassen (hat viele kalorien). morgens frischfutter - abends frischfutter. für die dünne etwas mehr kalorienhaltiges für den "dicken" mit kalorienarmenfleischsorten strecken - damit er besc häftigt ist wärend die andere frisst. (z.B. huhn, magerer fisch etc.) getrennt füttern würde bei uns auch nicht klappen. dann gibt es bei uns immer sport mit futter. der kater muß für einen teil seines futters arbeiten.

von tigger3 am 17.05.2011, 20:49



Antwort auf Beitrag von Mi84

Nein das kam wohl falsch rüber. In der Familie sind zwei Katzen an den Folgen von Fettleibigkeit gestorben...früher als ich klein war. Die zwei genannten sind meine ersten Katzen....und ich habe von Anfang an sehr darauf geachtet. Nur gab es vor geraumer Zeit eine, für die Katzen sehr stressige Phase, in der ich mich nicht so um die Tiere kümmern konnte und das verschiedene Bekannte und Freunde gemacht haben...da hat die eine sehr zugesetzt...davor waren beide sehr grazil und schlank. Aber danke erstmal für eure zwei Antworten :) Die zwei sind Wohnungskatzen...(Türkisch Angora) somit fällt das voll futtern woanders weg. Das Trockenfutter bekommen die zwei schon von Kittenpfoten an und vertragen das auch am besten. Nassfutter verträgt die Katze mit den Magenproblemen leider nicht so gut....da kam schon einiges wieder raus...deshalb habe ich das Experimentieren gelassen. Das aktuelle Futter wurde uns vom Tierarzt geraten und Gott sei Dank verträgt sie das auch. Naja...ich habe es jetzt gestern Abend und heute Morgen so gemacht wie der Tierarzt es geraten hat...nach ca. ner halben Stunde habe ich das übrig gebliebene Futter weg gestellt. Mal schaun wie es klappt...*seufz* LG Mi

von Mi84 am 18.05.2011, 08:05



Antwort auf Beitrag von Mi84

ne Katze blickt den Zusammenhang gar nicht, warum das Futter auf einmal weg ist. Was nach 1/2 Stunde nicht gefressen worden ist, war definitiv zu viel. Die Katze ist ein Raubtier und frisst deshalb wie alle Raubtiere höchtens einmal am Tag - es ist unnatürlich, dass immer Futter umliegt - würde in der freien Natur auch nicht vorkommen.

von like am 18.05.2011, 14:23



Antwort auf Beitrag von Mi84

ist die Antwort auf all deine Probleme.Es ist Gesünder,gut für die Zähne weniger Zucker und es macht satt.ich lebe hier mit 8 Katzen zusammen 6 davon gehören meiner Oma,sie hatte daselbe Problem nun haben wir alle auf trockenfutter umgestellt,(ab und an gibts frisches hünchen)die Katzen haben schöne maße bekommen sind ausgeglichener und aktiver. Nur ein Tipp aber ich denke er hilft MFG nemolina

von nemolina am 19.05.2011, 08:13



Antwort auf Beitrag von Mi84

Also - Trockenfutter ist NICHT die Antwort. Meine wurden dadurch erst richtig fett, da es sehr viel energiereicher ist, als Nassfutter. Ich habe früher in nem Tiergeschäft gejobbt und kann dir nur raten, dich in einem GUTEN Zoofachgeschäft beraten zu lassen. Ich hatte das Problem bei meinen beiden auch. Getrennt füttern ist nicht immer leicht. Ich kenne das. Bei mir war es auch so, dass der Kater geschlungen hat, als wäre er ein Hund und die Katze fein und geziert Häppchen für Häppchen kaute. Als sie auf Diät waren, habe ich den Kater immer im Bad eingesperrt, zum Füttern. Im Flur durfte seine Schwester dann in Ruhe schmausen und wenn sie fertig war, durfte er dann auch raus. Sie hat ihre Portionen auch selten ganz gefressen, weswegen ich irgendwann ein kleines Frühstück einführte, als sie wieder normalgewichtig waren. Da gab es dann immer eine handvoll Trockenfutter - auch angepasste Mengen. Da das kleine Portionen waren, klappte das auch vor der Arbeit ganz gut.

Mitglied inaktiv - 19.05.2011, 19:42



Antwort auf Beitrag von Mi84

...bitte nicht so etwas behaupten, es ist schlicht unwahr. Und für die Zähne ist es nicht besser, da es meist nur "geknackt" und dann runtergeschluckt wird. Außerdem enthält Trockenfutter weniger Fleischanteil als Nassfutter und es ist sehr schwer, hochwertiges Trockenfutter mit genügend Fleischanteil zu finden. Bei uns gibt es hauptsächlich Nassfutter und alle paar Tage mal ein Schälchen Trockenfutter, aber auch nur, weil Jamie sonst anfängt zu mäkeln, also bekommt er manchmal sein Trockenfutter. Zu Deinem Problem.. ich würde die Menge, die Du ihnen morgen gibst, halbieren. So musst Du nichts wegräumen und sie bekommen nicht zu viel. Abends gibst Du ihnen dann quasi den Rest. Mehr würde mir jetzt leider auch nicht einfallen, wenn ich das gleiche Problem hätte, sorry.

Mitglied inaktiv - 24.05.2011, 09:13