Haustiere

Forum Haustiere

Katzen zum Tierarzt

Thema: Katzen zum Tierarzt

Hallo, ich habe zwei Katzen aus dem Tierheim, ca. 1 Jahr alt. Sie sind jetzt 6 Wochen hier uns sollen nun zur 2. Leukoseimpfung. Ich bekomme sie aber nicht in die Transportbox. Sie sind sehr verschmust und haben sich auch wirklich gut eingelebt - aber sie lassen sich nicht gerne rumtragen bzw. hochheben. Da sie ihr bisheriges Leben im Tierheim waren, sind sie das nicht gewohnt. Bitte Ideen wie ich die zwei zum Tierarzt bekomme . Sie sollen eigentlich Freigang bekommen und stehen auch immer an der Terassentür - aber ohne Impfung.....

von tabalugalilli am 22.04.2015, 09:42



Antwort auf Beitrag von tabalugalilli

....

von Kruemel_08 am 22.04.2015, 10:09



Antwort auf Beitrag von Kruemel_08

das hat bei meinem 4-jährigen kater , der von klein auf bei uns lebt nicht geklappt . eine narbe am handgelenk sieht man jetzt nach über 4 monaten noch ich hab dann den deckel von der box abgemacht , meine beiden großen söhne zu hilfe geholt ( zwar fies , ging nicht anders ) sie haben ihn zu zweit in das unterteil gelegt , zwar mit streicheln und leckerli , aber trotzdem unter "gewalttätigem protest" von pluto`s seite . ich hab dann den deckel unter grosser anstrengung von uns allen dreien wieder drauf gemacht . hast du ein körbchen zum auseinanderlegen und hilfe von noch mindestens einer person ? war zwar echt nicht schön und ich habe ein total schlechtes gewissen gehabt , aber pluto liebt uns trotzdem immernoch .

von bluemama am 22.04.2015, 11:15



Antwort auf Beitrag von tabalugalilli

nicht lange diskutieren. Am besten eine Box nehmen wo sie von oben reinzusetzen sind. Am Genickfell packen dann sind sie eh ruhig und reinschieben, Klappe zu und ab^^ Meistens leisten meine auch etwas Widerstand besonders mein Dickerchen aber was sein muss das muss sein.

von desire am 22.04.2015, 11:39



Antwort auf Beitrag von tabalugalilli

Gut klappt der Überraschungsangriff. Box für Katze unsichtbar deponieren, darauf achten das sie nicht verrutscht (gegen Wand stellen), Katze schnappen und rein. Auch gerne wenn Katze gerade döst. Gemein, aber da ist sie so verdattert, das sie vergisst sich zu wehren. Bei unserem ehemaligen Kater war das die einzige Lösung. Mein jetziger geht voll locker in die Box, bissel in die Richtung dirigieren reicht. Bei ganz wilden Exemplaren sind Handschuhe angesagt. Beim Tierarzt rennen die meisten dann freiwillig in die Box zurück. Viel Glück!

von katja13 am 22.04.2015, 12:11



Antwort auf Beitrag von tabalugalilli

Mit einem großen Badetuch greifen und dann als cat burrito in die Box schieben und Türchen zuschlagen.

von Pamo am 22.04.2015, 12:24



Antwort auf Beitrag von tabalugalilli

Hallo, zum Bugsieren in die Box hast Du ja schon Tipps bekommen. Generell will ich noch sagen: Du musst dringend anfangen, sie oft hochzunehmen und zu halten, auch wenn sie sich anfangs sträuben. Sie müssen darin Routine bekommen und daran gewöhnt sein. Sonst lassen sie sich als erwachsene Tiere nicht mehr greifen oder hochheben - und dann hast Du wirklich ein Problem! Also: Keine falsche Scheu und kein Zaudern mehr, greif zu, gell!

von Windpferdchen am 22.04.2015, 13:04



Antwort auf Beitrag von tabalugalilli

Am besten sind dafür wirklich Boxen, die man oben komplett öffnen kann, dann ist die Öffnung einfach größer. Am besten sowas hier, da geht der ganze Deckel auf (gibt ja auch welche mit kleinem Gitter oben, da ist die Öffnung immer noch sehr eng) http://www.feedmyanimal.de/pet-caddy-gr-2-55x37x33-cm-blau.html?gclid=CjwKEAjwjd2pBRDB4o_ymcieoAQSJABm4egoETN7BiwWUfFcwDiFQvG3anr-pUZ4hcF7Bj0Iof1X0xoCsUfw_wcB Ansonsten Wie schon vorgeschlagen großes Handtuch/Bett-Tuch um die Katze und versuchen beherzt rein zu stopfen, wenn es gar nicht anders geht. Handtuch ist auch bei Tabletteneingabe eine gute Möglichkeit sich vor den Krallen zu schützen, wenn man niemanden hat, der die Katze vernünftig festhalten kann dafür, meist ist man ja doch alleine damit (wie auf dem Bild oben) Was immer gut ist, wenn sie die Transportbox nicht nur sehen, wenn es zum Tierarzt geht. Vielleicht hast du ja in Zukunft die Möglichkeit, die Box als Schlafplatz in eine gemütliche Ecke zu stellen. Bei meinen fackel ich da nicht lange, greife beherzt zu und stopfe sie rein, meist sind sie zu überrumpelt, um sich zu wehren. Zöger ich einen Moment hab ich schon halb verloren. Gerne getragen und auf den Arm genommen werden meine auch nicht, ich mache das dennoch regelmäßig, weil das einfach ertragen werden muß. Da würde ich versuchen sie in Zukunft dran zu gewöhnen, daß das nichts schlimmes ist

von lejaki am 22.04.2015, 15:02



Antwort auf Beitrag von tabalugalilli

Vielen Dank für die vielen Anregungen. Die Box kann man von oben öffnen. Am Montag steht der nächste Termin an, dann werde ich mal die Handtuchvariante versuchen (Handtücher und Decken mögen sie sehr, könnte klappen).

von tabalugalilli am 23.04.2015, 09:52