Haustiere

Forum Haustiere

Katzen und Weihnachten

Thema: Katzen und Weihnachten

Ich brauche mal einen Rat von euch. Seit ich denken kann hatten wir Katzen und ich kann mich absolut nicht daran erinnern das es mal irgendwelche Probleme mit Katzen in der Wohnung gab,was Stühle / Tapeten zerkratzen angeht oder ähnliches. Auch Weihnachten gab es nie Probleme. Kein Adventskranz auseinander nehmen ,nicht in Weihnachtsbaum springen usw. Meine letzte Katze musste vor 5 Jahren krankheitsbedingt eingeschläfert werde im Alter von 19Jahren . Bis jetzt waren wir Katzenlos,haben aber Zwillinge bekommen. Seit Juli haben wir nun wieder 2 Kater uns mit denen ist alles anders. Es gibt kaum eine heile Wand (die Tabeziert ist) im Haus und auf die Tische brauche ich garnichts mehr legen/stellen. Wird alles abgeräumt und runter geworfen. In der ersten Zeit haben sie auch den großen Benjamini Baum als Klo benutzt. (Den hab ich nun Katzemsicher bekommen,mit Feinstrumpfhose drüber) . Bevor sie zu uns kamen wurden sie leider dort auf dem Wohnzinmertisch gefüttert . Ich vermute daher kommt das auch das sie ständig auf allen Tischen sind. Wie kann ich ihnen das endlich abgewöhnen.? Vorallem wenn Besuch kommt ist mir das sehr unangenehm da sie ständig auf den Tisch springen wollen. Besonders wenn essbares drauf steht. ( Sie klauen alles,wenn man nicht aufpasst. Sogar Kartoffeln oder Brokolie ! Sie leiden aber keinen Hunger !! Bekommen zwischen 4 und 5 Mahlzeiten ) Und der Gedanke an den Weihnachtsbaum macht mir echt angst. Ich glaub die zwei sitzen da gleich drin ... hat da jemand Erfahrung ? Oder pickst es ihnen vielleicht doch und sie gehen nicht in den Baum ? Ich werde auf Glaskugeln oder andere Sachen die kaputt gehen können dieses Jahr verzichten,auf offene Kerzen sowieso,allein schon wegen der Kinder. Aber ganz auf einem Baum verzichten möchten wir ungern. Wie sind eure Erfahrungen mit jungen Katzen und Weihnachtsbaum ? Oder gibt es etwas wie ich es verhindern kann das sie drauf springen ? Die Katzen aus dem Wohnzimmer verbannen....könnte ich mir jetzt auch nicht so vorstellen. Sie gehören ja mit zur Familie und das meiste spielt sich im Wohnzimmer ab...

von weißeLöwin80 am 13.11.2017, 12:45



Antwort auf Beitrag von weißeLöwin80

stell den Wihnachtsbaum 2 Tage auf leer, damit die Katzen den Baum kennen wenn sie dann mal im Baum waren , gelcih runter auf den Boden, unsere Katze mahct es nicht mehr, nur beim ersten mal. wie du sie vom Tisch wegbekommt ist schwierig, hast du für Katzen einen Ausblick , von oben? bin dir keine Hilfe leider

von linghoppe. am 13.11.2017, 13:20



Antwort auf Beitrag von weißeLöwin80

Eine Bekannte befestigt den Weihnachtsbaum mit Nylon oben an einem Deckenhaken, der hält dann wohl so gar ihre riesen Main Coons aus. Ich würde auch gucken, dass du einen pieksigen Baum bekommst, denn die Nordmanntannen sind ja nicht mehr pieksig. Zu dem Gespringe auf Tische kann ich leider überhaupt nicht helfen.. Meine machen das auch ständig, schlafen so gar auf den Küchenarbeitsplatten und auf dem Esstisch. Mich nervt es mal mehr, mal weniger, aber ich habe es auch ein stückweit aufgegeben, ständig "runter" zu brüllen. Sie springen auch in jedes Regal und haben die Schiebetüren von meinem Schlafzimmerschrank aufgemacht um in meiner Wäsche zu schlafen. Seit dem habe ich extra Riegel an den Türen. Was hier gut ankam, war ein sogenannter Catwalk. Kleine Regale mit Teppich beklebt und rund um den Kratzbaum angebaut. Dort können sie springen und auch kratzen. Vielleicht wäre das eine Idee? Das geklaute Essen fressen sie? Vielleicht ist ihnen langweilig? LG Ivette

Mitglied inaktiv - 13.11.2017, 13:28



Antwort auf Beitrag von weißeLöwin80

Ja,das geklaute Essen fressen sie auch. Sie fressen alles was man nur irgendwie als Essen bezeichnen kann. Bretter haben wie schon an der Wand,die Wohnung ist auch über zwei Etagen,können die Treppen hoch und runter rennen. Habe jetzt noch zwei Schlafliegen bestellt,die an der Wand befestigt werden und auch noch ein neues Ballspielsystem. Die Jungs spielen viel mit ihnen wenn sie von der Kita daheim sind . Mit mir wollen sie nur kuscheln ...oder ,,helfen" beim saugen und Wäsche machen. In den Kleiderschrank gehen sie auch gern zum schlafen. Das macht mir aber jetzt nicht so viel aus wie auf den Tisch...vorallem wenn Essen drauf steht oder Besuch da ist . Geschlafen haben sie auch schon da, (auf dem Tisch)das hat meine andere Katze auch,daß allein fände ich noch ok. Man putzt den Tisch ja bevor essen drauf kommt. Die meisten Katzen liegen früher oder später auf dem Tisch... Nur hat die andere Katze die Deko oder was auch immer auf dem Tisch war, in Ruhe gelassen und ist auch nicht hoch als essen drauf stand. Zur Not hat sie sich auf die Zeitung drauf gelegt. Die 2 Racker jetzt schmeißen erstmal alles runter,sogar die Zeitung . Das wird mit Adventsdeko dieses Jahr nix

von weißeLöwin80 am 13.11.2017, 18:55



Antwort auf Beitrag von weißeLöwin80

Wir haben unsere immer, ja klingt brutal, rigoros vom Tisch geschubst. Also nicht vorsichtig runter gehoben. Dabei ein klares "Nein". An den Haaren sehe Ich, dass sie in unserer Abwesenheit schon mal drauf sein müssen. Aber sie dürfen nicht, wenn wir essen. Dann dürfen sie auch nicht auf den Schoß. Das hat ehrlich gesagt prima geklappt. Klar schleichen sie dann um uns herum und bei Ihnen eher fremden Leuten versuchen sie auch auf den Schoß zu kommen, aber ich muss nur böse gucken, dann lassen Sie es lieber. Deko wird stehen gelassen. Am Adventskranz hat der kleine schon mal herum gefummelt. Aber ich habe dann irgendwas dran gesprüht, was er nicht gern riecht und dann war das auch vorbei. Außerdem würde ich auch einen pieksenden, dichten Baum holen.

Mitglied inaktiv - 14.11.2017, 11:34



Antwort auf Beitrag von weißeLöwin80

Meine Oma hat ihren Baum immer mit Schnüren und Haken an Decke und Wänden gesichert. Allerdings wegen ihren Söhnen, nicht wegen Katzen.

von Nachtwölfin am 01.12.2017, 00:33