Haustiere

Forum Haustiere

Katzen und Vögel

Thema: Katzen und Vögel

Hi, direkt vor unserem Fenster im Wintergarten im Strauch der Nachbarn gibt es ein Vogelnest. Genau darunter ist ein Loch im Zaun durch das unsere Katzen durchgehen. Also ein perfekt gewählter Brutplatz:-(. Vor ein paar Tagen war es noch leer, jetzt sind 4 Eier drin. Ich weiß nicht welcher Vogel es ist (Star?) aber ich fürchte die Überlebenschanchen sind gering, da unsere Katzen (leider) geschickte Vogeljäger sind. Was können wir tun? Bitte um Ideen. Wochenlang einsperren will ich unsere Katzen auch nicht, es gibt noch genug andere in der Gegend. Wie könnte man das Nest sichern? LG Paula

von paula_26 am 13.05.2015, 13:09



Antwort auf Beitrag von paula_26

Ich habe unsere alten Katzen, die Freigänger waren, im Haus gelassen, wenn abzusehen war, dass die Rotschwänzchen aus dem Nest unterm Dach flügge werden. WIe ihr das Nest sichern könnt? Vielleicht zeigst du uns mal ein Foto.

Mitglied inaktiv - 13.05.2015, 17:02



Antwort auf Beitrag von paula_26

So ganz spontan würde ich vll. vorschlagen zu versuchen (vorübergehend zumindest) das Loch im Zaun zu verbarrikadieren? (Brett/ Draht o.ä.) dann fliegen sie den Katzen vll. nicht so ganz direkt vor die Füße

von Bookworm am 13.05.2015, 21:58



Antwort auf Beitrag von paula_26

Das Problem ist, dass Jungvögel, kurz BEVOR sie ganz flügge sind, bereits das Nest verlassen. Sie flattern auf den Boden und werden dort noch einige Tage von den Eltern weiter gefüttert. Das ist leider genau die Phase, in der die Jungvögel bombensicher von Katzen geschnappt werden, sofern es welche im Revier gibt. Ich sehe ehrlich gesagt keine echte Chance für die Piepmätze...

von Mijou am 14.05.2015, 12:48



Antwort auf Beitrag von paula_26

Loch zumachen...Katzen Glocke umhängen.

von desire am 14.05.2015, 14:58



Antwort auf Beitrag von desire

Blödsinn. Schädlich für die Katze, und ein Jungvogel, der nicht fliegen kann, kann kaum weg, auch wenn er die Glocke hört.

Mitglied inaktiv - 14.05.2015, 15:00



Antwort auf diesen Beitrag

Glöckchen helfen Vögeln nicht, sind aber für die Katze entsetzlich. Meine Freigänger werden ein paar Tage lang eingesperrt, wenn ich merke, dass die Vögel flügge werden. Man sieht ja schon vorher, dass sie anfangen die Flügel im Nest zu strecken. Das klappt sehr gut und nach zwei oder drei Tagen sind die Jungvögel dann auch fit genug. Das Netz kann man mit einem Überkletterschutz schützen, wenn es in einem Baum ist.

von miebop am 14.05.2015, 18:47



Antwort auf Beitrag von miebop

kein Blödsinn seit meine beiden eins umhaben kommen keine toten Vögel mehr...meine haben vorwiegend Meisen gejagt....keine Lust drauf.

von desire am 15.05.2015, 15:12



Antwort auf Beitrag von desire

...davon mal ab, daß das Gebimmel für die Katzenohren echt fies ist, schaffen es die meisten halbwegs intelligenten Katzen damit trotzdem Vögel zu jagen. Sie lernen sich so zu bewegen, daß es nicht mehr bimmelt.

von lejaki am 15.05.2015, 17:34



Antwort auf Beitrag von desire

Du bist echt ein Hauptgewinn in der Katzenhalterlotterie...

Mitglied inaktiv - 15.05.2015, 18:07



Antwort auf diesen Beitrag

lass mal.... wenn die jungen Vögel fliegen können dann ist die Glocke wieder ab. Es hat dich nicht zu interessieren wie ich meine Katzen vom Vögeljagen abhalte.

von desire am 15.05.2015, 21:52



Antwort auf Beitrag von paula_26

Wieso kommt man nicht auf die naheliegendste Lösung und macht den Gartenzaun nicht einfach dicht? In meinen Garten kann keine Katze mehr rein - in deren eigenem Interesse (Pool-Ertrinkungsgefahr! Stichwort Verkehrssicherungspflicht von Privatgrundstücken) sowie im Interesse sämtlicher potentieller Beutetiere, die in unserem Garten kreuchen und fleuchen.

Mitglied inaktiv - 15.05.2015, 19:29



Antwort auf diesen Beitrag

Es ist die eigene Katze...

Mitglied inaktiv - 15.05.2015, 21:09



Antwort auf diesen Beitrag

Aber Nachbars Garten (mit der betreffenden Vogelbrut).- und beider Parteien Zaun (nehme ich an).

Mitglied inaktiv - 15.05.2015, 23:28



Antwort auf diesen Beitrag

Deshalb schrieb ich, ein Foto wäre nützlich, dass man sieht, wie man schützen kann, nur Loch zu und Katze-steht unter-Nest-und-sucht-Loch bringt ja auch nichts.

Mitglied inaktiv - 16.05.2015, 13:37