Haustiere

Haustiere - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von paula_26 am 13.05.2015, 13:09 Uhr

Katzen und Vögel

Hi, direkt vor unserem Fenster im Wintergarten im Strauch der Nachbarn gibt es ein Vogelnest. Genau darunter ist ein Loch im Zaun durch das unsere Katzen durchgehen. Also ein perfekt gewählter Brutplatz:-(. Vor ein paar Tagen war es noch leer, jetzt sind 4 Eier drin. Ich weiß nicht welcher Vogel es ist (Star?) aber ich fürchte die Überlebenschanchen sind gering, da unsere Katzen (leider) geschickte Vogeljäger sind. Was können wir tun? Bitte um Ideen. Wochenlang einsperren will ich unsere Katzen auch nicht, es gibt noch genug andere in der Gegend. Wie könnte man das Nest sichern?
LG Paula

 
14 Antworten:

Re: Katzen und Vögel

Antwort von Fredda am 13.05.2015, 17:02 Uhr

Ich habe unsere alten Katzen, die Freigänger waren, im Haus gelassen, wenn abzusehen war, dass die Rotschwänzchen aus dem Nest unterm Dach flügge werden. WIe ihr das Nest sichern könnt? Vielleicht zeigst du uns mal ein Foto.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katzen und Vögel

Antwort von Bookworm am 13.05.2015, 21:58 Uhr

So ganz spontan würde ich vll. vorschlagen zu versuchen (vorübergehend zumindest) das Loch im Zaun zu verbarrikadieren? (Brett/ Draht o.ä.) dann fliegen sie den Katzen vll. nicht so ganz direkt vor die Füße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Problem ist...

Antwort von Mijou am 14.05.2015, 12:48 Uhr

Das Problem ist, dass Jungvögel, kurz BEVOR sie ganz flügge sind, bereits das Nest verlassen. Sie flattern auf den Boden und werden dort noch einige Tage von den Eltern weiter gefüttert. Das ist leider genau die Phase, in der die Jungvögel bombensicher von Katzen geschnappt werden, sofern es welche im Revier gibt. Ich sehe ehrlich gesagt keine echte Chance für die Piepmätze...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katzen und Vögel

Antwort von desire am 14.05.2015, 14:58 Uhr

Loch zumachen...Katzen Glocke umhängen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katzen und Vögel

Antwort von Fredda am 14.05.2015, 15:00 Uhr

Blödsinn. Schädlich für die Katze, und ein Jungvogel, der nicht fliegen kann, kann kaum weg, auch wenn er die Glocke hört.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katzen und Vögel

Antwort von miebop am 14.05.2015, 18:47 Uhr

Glöckchen helfen Vögeln nicht, sind aber für die Katze entsetzlich.

Meine Freigänger werden ein paar Tage lang eingesperrt, wenn ich merke, dass die Vögel flügge werden. Man sieht ja schon vorher, dass sie anfangen die Flügel im Nest zu strecken. Das klappt sehr gut und nach zwei oder drei Tagen sind die Jungvögel dann auch fit genug.

Das Netz kann man mit einem Überkletterschutz schützen, wenn es in einem Baum ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katzen und Vögel

Antwort von desire am 15.05.2015, 15:12 Uhr

kein Blödsinn

seit meine beiden eins umhaben kommen keine toten Vögel mehr...meine haben vorwiegend Meisen gejagt....keine Lust drauf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wegen Glocke am Halsband

Antwort von lejaki am 15.05.2015, 17:34 Uhr

...davon mal ab, daß das Gebimmel für die Katzenohren echt fies ist, schaffen es die meisten halbwegs intelligenten Katzen damit trotzdem Vögel zu jagen. Sie lernen sich so zu bewegen, daß es nicht mehr bimmelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katzen und Vögel

Antwort von Fredda am 15.05.2015, 18:07 Uhr

Du bist echt ein Hauptgewinn in der Katzenhalterlotterie...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie wärs mit Loch im Zaun dichtmachen??

Antwort von und am 15.05.2015, 19:29 Uhr

Wieso kommt man nicht auf die naheliegendste Lösung und macht den Gartenzaun nicht einfach dicht?

In meinen Garten kann keine Katze mehr rein - in deren eigenem Interesse (Pool-Ertrinkungsgefahr! Stichwort Verkehrssicherungspflicht von Privatgrundstücken) sowie im Interesse sämtlicher potentieller Beutetiere, die in unserem Garten kreuchen und fleuchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie wärs mit Loch im Zaun dichtmachen??

Antwort von Fredda am 15.05.2015, 21:09 Uhr

Es ist die eigene Katze...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katzen und Vögel

Antwort von desire am 15.05.2015, 21:52 Uhr

lass mal....

wenn die jungen Vögel fliegen können dann ist die Glocke wieder ab.
Es hat dich nicht zu interessieren wie ich meine Katzen vom Vögeljagen abhalte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie wärs mit Loch im Zaun dichtmachen??

Antwort von und am 15.05.2015, 23:28 Uhr

Aber Nachbars Garten (mit der betreffenden Vogelbrut).- und beider Parteien Zaun (nehme ich an).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie wärs mit Loch im Zaun dichtmachen??

Antwort von Fredda am 16.05.2015, 13:37 Uhr

Deshalb schrieb ich, ein Foto wäre nützlich, dass man sieht, wie man schützen kann, nur Loch zu und Katze-steht unter-Nest-und-sucht-Loch bringt ja auch nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Haustiere:

Freigänger Katzen und Vögel

Hi, was macht ihr mit den armen Tierchen, die euch eure Freigängerkatzen bringen? Jungvögel sind es nicht. Brüten werden sie wohl auch noch nicht, denn es ist wieder Schnee. Wir nehmen sie ihnen weg und setzen sie in einer Schachtel auf den Balkon. Manch einer fliegt dann weg, ...

von paula_26 02.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vögel

Warum kommen keine Vögel in mein Vogelhaus?

Hallo, kann mir jemand sagen, warum noch kein einziger Vogel in meinem Vogelhäuschen war? Es steht mittlerweile seit 3 Wochen, das gesamte Futter ist unangetastet. Es schleichen schon gelegentlich Katzen herum, aber es ist denk ich hoch genug und freistehend. Woran ...

von alys 13.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vögel

Vögel vom Balkon fernhalten

Unsere Wohnungskatze hatte heute einen großen Tag: Sie hat auf dem Balkon eine Meise erlegt und dann in unserem Schlafzimmer seziert. Sosehr ich der Mieze diesen kurzen Ausflug in artgerechte Lebensweise gönne: Das sollte möglichst nicht ...

von stjerne 07.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vögel

Bauen Vögel noch Nester?

Ist die Brutzeit nicht schon vorbei? Bei uns auf der Terrasse baut ein Vogel im Blumentopf sein Nest. Der Blumentopf hängt direkt über der Sitzbank. Jetzt frag ich mich,ob ich das Nest einfach rausnehmen kann?Es sind keine Eier drin,aber der Vogel baut fleissig ...

von Juli1979 02.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vögel

Vögel

Hallo unsere Tochter (4J) fragt schon seit längerer Zeit, ob sie einen Wellensittich haben könnte, inzwischen sind es schon 2. Namen hat sie auch schon ;o) Meine Frage ist nun: Ab welchem Alter ist die Haltung zu empfehlen? 2 sollten es schon sein, aber dann lernen sie ...

von Roxylady 25.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vögel

"Singende" Vögel

Hallo, mein Sohn wünscht sich Vögel. Wir werden sie im Wintergarten in einer großen Voliere halten. Es sollte sich dabei nicht um großartige Exoten handeln. Das Einzige, auf das mein Sohn Wert legt, ist: SIE SOLLTEN SCHÖN SINGEN & PFEIFEN KÖNNEN!

von Blyton 18.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vögel

Vögel attackieren Katze

Hallo, ich habe folgendes schon mehrmals beobachtet: Unser Katzenopa liegt ganz entspannt auf der Straße und sonnt sich. Dann kommen ein oder mehrere Vögel, ich glaube es sind Elstern. Sie hüpfen zu ihm hin und picken und attackieren ihn solange, bis er regelrecht unter ein ...

von zwerg09 09.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Vögel

Die letzten 10 Beiträge in Haustiere - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2022 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.