Haustiere

Haustiere - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SarasMami am 18.12.2010, 14:21 Uhr

Katzen pieseln überall hin - an Katzenauskenner! DRINGEND!!!

Hallo zusammen!

Ich brauche mal ganz dringend Hilfe. Meine Kätzinnen (fast 11 und 7 1/2 Jahre alt) haben ein fürchterliches Unsauberkeitsproblem. Wir waren beim Tierarzt, haben diverse Klos aufgestellt, die jeden Tag gereinigt werden und haben gute Klumpstreu. Trotzdem pieseln sie uns die Bude voll. Diese Problem besteht bei der Älteren schon etwas länger. Bei der Jüngeren hat es jetzt erst angefangen. Wir sind vor vier Wochen in ein Haus gezogen. Alles mit Laminat ausgelegt.
Mein Mann war wirklich bisher sehr tolerant. aber jetzt reißt ihm dann doch der Geduldsfaden, und ich kann es ihm nicht verübeln. Die Katzen habe ich mitgebracht, also meine Verantwortung (das denke ich zumindest). wir haben zwei Kleine Mädchen, die natürlich nicht in Katzenurin oder -kot spielen sollen. Aber ich weiß nicht mehr was ich machen soll. Wenn mir nicht bald etwas einfällt, dann müssen wir sie ins Tierheim bringen. und das bricht mir schon beim Gedanken daran das Herz. aber wir haben niemanden der unsere Tiere übernhemen würde. Und einen sogenannten Gnadenhof gibt es hier auch nicht. Ich bin völlig verzweifelt.

Danke für eure Hilfe

Liebe Grüße
Nicole S.

 
9 Antworten:

Re: Katzen pieseln überall hin - an Katzenauskenner! DRINGEND!!!

Antwort von Sakra am 18.12.2010, 14:28 Uhr

wie lange sind die beiden schon zusammen?
dürfen sie raus?

klingt nach protest durch den umzug.

wohin machen sie am *liebsten*??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Sakra

Antwort von SarasMami am 18.12.2010, 14:38 Uhr

Die beide sind seit gut 7 Jahren zusammen. Normalerweise gehen sie raus, aber im Winter von sich aus eher nicht. Und durch den Umzug durften sie natürlich auch ein paar Tage lang nicht raus, die Phase haben wir aber jetzt schon hinter uns gelassen, also sie könnten wenn sie wollten.
Die Stellen sind ganz unterschiedlich. In Ecken, hinter Umzugskartons oder auch mitten in den Raum. Es sind auch unterschiedliche Zimmer. Ich kann nicht genau sagen, ob es beide Katzen sind oder nur eine. Einmal habe ich unsere Jüngere halt dabei erwischt. Daher weiß ich das sie auf jeden Fall daran beteiligt ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katzen pieseln überall hin - an Katzenauskenner! DRINGEND!!!

Antwort von Melli130 am 18.12.2010, 15:29 Uhr

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es Schmerzen sind.
Besorg dir nach Absprache mit dem TA Metacam (Schmerzmittel für Katzen und Hunde)
Wenn die Unsauberkeit nach ein bis zwei Tagen zurückgeht, dann haben sie Schmerzen (oftmals sind es die Zähne oder Arthrose, wenn es keine Blasenentzündung ist....) Dann muss man natürlich anfangen, die Ursache zu suchen und zu beseitigen.

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katzen pieseln überall hin - an Katzenauskenner! DRINGEND!!!

Antwort von Sakra am 18.12.2010, 16:55 Uhr

glaub ich nicht, sie waren ja beim TA.ausserdem ist es immer wieder erstaunlich, wie schnell und unbedacht hier manche user mit diagnosen sind (sind wohl alles TÄ.?................) und vor allem mit medis.

zuerst würde ich mal alles zimmer schliessen, so dass sie *nur* den flur oder einen raum benutzen können.

wo habt ihr die toiletten stehen?
müssen die mietzen weit laufen oder trepppen steigen?

ich denke es ist protest, weil alles anders ist. kenne das von unserer katze, das hatte erst aufgehört, nachdem sie nur noch allein war.
könnt ihr die katzen separieren, damit ihr mal seht ob es beide machen??

auch wenn sie nicht rauswollen, setzt sie mal kurz vor die tür.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katzen pieseln überall hin - an Katzenauskenner! DRINGEND!!!

Antwort von Melli130 am 18.12.2010, 17:56 Uhr

glaub mir, ich habe schon sehr viele Katzen gesehen, auf die genau das zutrifft.

Kein Tierarzt der Welt kann mal eben FORL feststellen oder Arthrose. Dazu bedarf es Röntgenaufnahmen, die sicherlich nicht gemacht wurden.
Ich glaube nicht mal, das der Urin untersucht wurde??

Tierärzte sind leider sehr schnell mit "jaja, das ist Protest, die Katze ist gesund"

Aber ab einem gewissen Alter ist es nunmal meist nicht Protest, sondern schlicht Schmerzen. Und ganz ehrlich. Drei Tage Schmerzmittel geben, um zu sehen, ob es dem Tier danach besser geht (Sprich, das Urinieren hört auf), ist ein guter Weg, um rauszufinden, ob es Protest oder Schmerzen sind.

Ich habe meinen Kater leider sehr lange mit Schmerzen rumlaufen lassen und alles auf den sogenannten Protest geschoben, weil die Tierärzte nix finden konnten.

Erst nachdem der massive FORL-Befall, sprich alle Zähne, bis auf die Fangzähne, gezogen wurden, hörte das Pinkeln auf.

Bei meiner Katze war ich da gsd schon sensibilisiert, als sie mit dem Pinkeln anfing und hatte sofort Ansätze, wo ich suchen musste....

Ich denke einfach, man sollte es nicht ausschliessen, bevor man es nicht getestet hat! Sonst lässt man seine Katzen wohlmöglich noch monatelang mit massiven Schmerzen rumrennen!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nochetwas!!!!

Antwort von Melli130 am 18.12.2010, 17:58 Uhr

Ich spiele mich hier nicht als Tierarzt auf, auch wenn du mir das gerne unterstellen möchtest.

Und wenn du mein Posting genau gelesen hättest, dann hättest du gelesen, dass ich extra dabei geschrieben habe: NACH ABSPRACHE MIT DEM TA

Ich würde niemals zu Medikationen ohne tierärztliche Absprache raten!

ICh hingegen bin schockiert, wie gerne mal alles unter Protest ablegt und andere Möglichkeiten direkt ausschliesst, wie ja neuerdings jeder Tierarzt ein Halbgott in weiß mit Röntgenblick ist.......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochetwas!!!!

Antwort von Sakra am 18.12.2010, 20:29 Uhr

und mich schockiert diese medigabe, ehe alles andere versucht oder ausgeschlossen wird. du kannst nicht von deinen katzen auf alle anderen schliessen.

deshalb würde ich erstmal alles andere ausschliessen und dann erst medikamente!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochetwas!!!!

Antwort von Melli130 am 18.12.2010, 22:47 Uhr

kein weiterer Kommentar....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katzen pieseln überall hin - an Katzenauskenner! DRINGEND!!!

Antwort von Rosenkäfer am 19.12.2010, 11:55 Uhr

Hallo,

möchte mich auch mal vorsichtig dazu äußern

Habe selbst 2 Katzen. Habe Katzen seit ca. 15 Jahren. Also, Protest kann es natürlich sein. Sind deine Katzen schon mal umgezogen? Wie war da ihr Verhalten? Mal in ein Zimmer sperren, um zu sehen, was passiert find ich nicht schlecht. Einfach um zu wissen, wollen sie´s wirklich nicht nutzen.

Nun muss ich aus meiner Erfahrung erzählen:
1. Mein Onkel hatte Katzen. Dann kam das erste Baby. Die Katzen wurden doof und haben auch durch pinkeln mal protestiert, waren aber auch irgendwie nicht mehr so lieb. Ich denke, sie wurden zu sehr vernachlässigt. Als bei uns das erste Kind kam, war da gar nichts.

2. Mein aller erster heiß geliebter Kater, fing beim dritten Kind plötzlich an zu pinkeln, und ich ließ mir echt einreden, es sei Protest. Warum auch immer beim 3. Kind dann plötzlich . Bin dann aber doch zum Tierarzt, denn Tierheim war für mich absolut keine Lösung!! Nach ewigem hin und her haben wir Bluttests gemacht. Der arme Schlucker war nierenkrank. Er konnte einfach seinen Urin gar nicht mehr halten, er war inkontinent - der Arme. Mir kommen noch jetzt die Tränen.... Da er aber schon immer sehr zierlich war, hat er trotz Medis nicht mehr lange durchgehalten.

3. Wir hatten mal eine Katze, die ich nicht sterilisieren lassen wollte, weil ich eben auch wenigstens ein einziges Mal Babys haben wollte. Na-ja, nach ihrer ersten Rolligkeit war das vorbei! 2 Tage lang hat sie mir überall hingepinkelt. Dann hab ich sie sofort zum Tierarzt gebracht zur Sterilisation, und schwups - alles war wieder gut.

4. nee, nun fällt mir nichts mehr ein....

Bist du mit deinem Tierarzt zufrieden? voll und ganz? Manchmal hilft auch eine weitere fachliche Meinung....

Ich wünsch dir viel Glück und alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Haustiere - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.