Haustiere

Forum Haustiere

Katzen koten extrem viel

Thema: Katzen koten extrem viel

Hallo! Wir haben seit fast 4 Jahren zwei Katzen. Für sie hatten wir jetzt immer zwei große Toiletten. Die musste man alle 2-3 Tage sauber machen. Seit Oktober haben wir zusätzlich noch zwei junge Kater (jetzt 9monate alt). Deshalb stehen hier nun 4 Toiletten. Die müssen wir aber wirklich 2x am Tag säubern. Die sind dann auch wirklich sowas von rappelvoll! Woran kann es denn liegen das die zwei so wahnsinnig viel koten? Das ist wirklich wahnsinn was aus so kleinen Katzen rauskommen kann!

von mausebär2011 am 25.01.2020, 15:38



Antwort auf Beitrag von mausebär2011

Was fressen die denn und wieviel? Im Prinzip sagt man, um so hochwertiger das Futter , um so weniger Schxx. Und schon fest oder?

von memory am 25.01.2020, 23:08



Antwort auf Beitrag von memory

Eigentlich füttern wir schon ein recht hochwertiges Futter. Sie bekommen Smilla. Ja, fest ist es schon. Nur halt extrem viel. Ich hab jetzt nicht gezählt. Aber mit den beiden Katzen hatten wir am Tag max 2-3 Häufchen. Jetzt wo die beiden Kater dazu gekommen sind, sind es ca 20 Häufchen am Tag. Teilweise sind nach einem halben Tag die Klos so voll das sie da gar nicht mehr rein kommen und vor die Toilette machen. Zur Not wechsel ich halt das Futter. Würde nur gerne gucken ob da noch was anderes hinter stecken könnte. Sonst muss ich sie ständig beim Essen trennen weil die Mädels nur Smilla essen können. Da fällt mir grade ein... Könnte es vom Hundefutter kommen? Die Jungs sind ganz schön frech und mopsen unserem Hund gerne mal etwas (Er bekommt rinti Nassfutter und für zwischendurch Trockenfutter von Real quality, das Trockenfutter klauen sie sich gerne wenn was übrig bleibt - kommt aber selten vor, ca 1-2x Woche)

von mausebär2011 am 26.01.2020, 00:59



Antwort auf Beitrag von mausebär2011

ja Hundefutter ist für Katzen ungesund weil Hundefutter enthält für eine Katze zu viel Kohlenhydrate und zu wenig Eiweiß, vor allem fehlt Taurin. Umgekehrt stecken für Hunde im Katzenfutter zu viel Proteine und zu wenig Kohlenhydrate. https://www.merkur.de/leben/tiere/darum-ist-hundefutter-nichts-fuer-katzen-zr-9720049.html

von linghoppe. am 26.01.2020, 10:43



Antwort auf Beitrag von linghoppe.

Aber kann das wirklich davon kommen? Das kommt ja höchstens 1-2x die Woche vor. Und nur zwei drei brocken. Wenn wir das mitbekommen holen wir sie da ja auch sofort weg, also schaffen sie es dann ja auch gar nicht jedesmal etwas zu mopsen.

von mausebär2011 am 26.01.2020, 12:10



Antwort auf Beitrag von mausebär2011

Ich habe 5 Katzen und 2 Jumbo Katzenklos wir hatten Mal 3 aber das haben sie nicht angerührt. Ich mache das früh und abends sauber. Mein jüngster Kater ist 8 Monate alt und verträgt nur ein einziges sensitive Nassfutter Futter von kattovit. Wenn er bei den anderen klaut nur 1 Stück Trockenfutter zum Beispiel hat er gleich den nächsten Tag Durchfall. Was das Futter betrifft vielleicht können sie das smilla Futter nicht verwerten und koten deshalb soviel denn hochwertig ist smilla nur ein wenig da gibt es andere die besser sind bzw. Meine Katzen rühren smilla nicht an warum auch immer. Achja meine beiden Mädels gehen auch weniger aufs Katzenklo als wie die 3 Kater. Gruß Yvonne mit Sammy, Jamira, Luna, Romeo und Murphy

von YvonneG am 28.01.2020, 05:13



Antwort auf Beitrag von YvonneG

Hm, dann muss ich sie wohl tatsächlich in Zukunft beim Füttern trennen und den Jungs anderes Nassfutter anbieten. Die Mädels können nur Smilla essen. Wechseln ging da jedesmal schief. Egal ob teuer oder billig bzw schlecht oder hochwertig. Grade bei Macs und Grau hatte mich das echt genervt weil es qualitativ hochwertiger als smilla ist und ich es daher gerne genommen hätte.

von mausebär2011 am 28.01.2020, 07:42



Antwort auf Beitrag von mausebär2011

Ich werde mir jetzt überlegen wie wir die Mädels und Jungs in Zukunft beim Füttern trennen. Naja, beim Füttern selber ist das kein Problem. Nur kann ich das Futter eben nicht mehr zur freien Verfügung hinstellen weil sie ja dann auch an das andere Futter gehen. Vielleicht kleinere Portionen und dafür öfter.... Schau ich mal. Danke für eure Antworten!

von mausebär2011 am 28.01.2020, 07:46



Antwort auf Beitrag von mausebär2011

Also meine Kater koten auch viel auf einmal wenn ich große Portionen anbiete daher habe ich mir angewöhnt mehrere kleine Portionen über den Tag verteilt anzubieten. Und das bekommt den Darm / Verdauung besser. Probiere doch erst Mal das bevor du das Futter wechselst. Gruß Yvonne

von YvonneG am 28.01.2020, 12:02



Antwort auf Beitrag von YvonneG

Naja, das Problem ist ja eher das wir nicht ständig zu Hause sind und daher nicht zwischendurch nochmal füttern können. Wir geben aktuell Morgens und abends eine Portion, pro Katze 100gr die sie auch nicht sofort komplett verputzen. Jetzt erstmal ist das kein Problem auch Mittags nochmal was hinzustellen. Aber sobald ich aus der Elternzeit raus bin, ist mittags ja keiner da. Aber wie gesagt, ich tüftel mir da was zusammen.

von mausebär2011 am 28.01.2020, 13:57



Antwort auf Beitrag von mausebär2011

100 Gramm pro nase pro Mahlzeit das sind 800 Gramm pro Tag Ich gebe am Tag bei 4 Katzen (die 5 Katze frisst nur Trockenfutter daher frisst sie seperat) 4 Dosen zu 175 g . Meine fressen zusammen von einem Teller jeweils ne halbe Dose pro portion . Ich füttere nach Bedarf wenn sie Hunger haben oder je nachdem wann einer zu Hause ist. Wir arbeiten zu unterschiedlichen Zeiten. Aber irgendwie kommen immer 4 Dosen zusammen. Füttere ich Leonardo oder Macs aber meistens Leonardo dann reicht 1 x 400g Dose den ganzen Tag für die 4 Katzen. Das wird sich aber ändern die kleinen werden bald weniger fressen wenn sie älter werden denn das meiste fressen die jüngsten. Meine beiden jüngsten sind 8 Monate und 1,5 Jahre alt. Ich würde dann nicht die Futtersorte ändern sondern versuchen häufiger zu füttern und wenn du aus der Elternzeit raus bist sind die kleinen ja älter und ruhiger und brauchen auch nicht mehr so viel Futter/Energie Gruß Yvonne

von YvonneG am 28.01.2020, 15:15



Antwort auf Beitrag von YvonneG

PS vielleicht hilft es aber auch sie daran zu hindern vom Hundefutter zu klauen. Das sie das nicht vertragen. Viel Glück Gruß Yvonne

von YvonneG am 28.01.2020, 15:22



Antwort auf Beitrag von mausebär2011

4 Katzen + Hund und dann nur etwa 80 Euro Futterkosten. 5 Tiere.. 53 Cent pro Tier/Tag Tut mir leid wenn ich mich wiederhole, weil ich das unten auch schon geschrieben habe, aber das kann kein hochwertiges Futter sein. Und dann ist es klar, daß sie so viel Kot absetzen :( Nicht böse sein, wir hatten den "Fehler" beim ersten Hund auch gemacht, sind dann aber ganz schnell wach geworden und nachdem wir dann wirklich hochwertiges Futter kauften, wurde das Kotvolumen auch weniger.

von Kira-Engel am 18.02.2020, 16:33



Antwort auf Beitrag von Kira-Engel

Ich kaufe Tierfutter immer in riesigen Mengen! Bestelle nur 3x im Jahr und bekomme daher viel Rabatt. Hund bekommt Rinti. Eine halbe Dose am Tag. Rinti ist qualitativ absolut Top! Die Katzen bekommen ein qualitativ gutes, (aber eher so im mittleren Bereich, also nicht Top aber trotzdem sehr gut da u.a ohne Zuckerzusätze) Futter. Smilla. 2 Dosen für 4 Katzen am Tag.

von mausebär2011 am 24.02.2020, 01:13



Antwort auf Beitrag von mausebär2011

Junge Kater/Katzen sind wahre Fressmaschinen. Meine haben bis zum 1 Lebensjahr zu zweit bis zu 1,2 kg verdrückt vom Macs. Dann ging es langsam zurück, jetzt mit 7 Jahren reicht ihnen 300 bis 400 Gramm.

von Badefrosch am 18.02.2020, 18:37