Haustiere

Forum Haustiere

Katzen fressen absolut kein Nassfutter

Thema: Katzen fressen absolut kein Nassfutter

Hallo zusammen, wir haben zwei Katzen, 8 Monate alt, seit einer Woche kastriert. Unser Problem ist, daß die beiden absolut kein Nassfutter fressen. Fragt mich nicht, wieviele Sorten ich schon ausprobiert habe. Wenn es ganz gut geht, fressen sie ein paar Bissen, aber spätestens wenn sie das gleiche Futter bei der nächsten Mahlzeit bekommen, verweigern sie es. Hab auch schon Fleisch, Wurst, Thunfisch usw. untergemischt, aber keine Chance. Mir bleibt nichts anderes übrig, als ihnen Trockenfutter anzubieten. Ist das wirklich so tragisch?? In anderen Foren liest man immer, das Trockenfutter absolut schädlich ist, aber was soll ich meinen beiden noch geben?? LG Anja

von Anja71 am 04.03.2011, 19:22



Antwort auf Beitrag von Anja71

Die Katze von meiner Mutter frisst auch kein Nassfutter...die ekelt sich da richtig vor und macht nen Buckel, wenn man ihr Nassfutter anbietet oder Fleisch oder Wurst. Der TA meiner Mama sagt, dass man einer Katze auch ruhig nur Trockenfutter geben kann. Er hat ihr das Futter von "Purina One" in so ner grünsilbrigen Verpackung empfohlen. Man sollte dann nur darauf achten, dass die Katze genug trinkt. Sie hat dann so nen Trinkbrunnen für die Katze gekauft und mittlerweile ist die Katze 4 Jahre alt und hatte noch nie irgendeine Krankheit oder sonst was.

von HSVMarie am 04.03.2011, 19:38



Antwort auf Beitrag von HSVMarie

meine vorherigen katzen haben auch nur trockenfutter gefressen. die katze mochte kein nassfutter und der kater hat keins vertragen - die beiden sind so 16 jahre alt geworden und waren bis dahin nie krank.

von tigger3 am 04.03.2011, 20:05



Antwort auf Beitrag von Anja71

meine würden kein Trofu bekommen. Da könnten sie sich auf den Kopf stellen. Aber das musst du selbst entscheiden, ob du es weiterhin versuchst oder aufgibst. Fressen sie in Wasser eingeweichtes Trofu?

von Melli130 am 04.03.2011, 20:32



Antwort auf Beitrag von Melli130

hallo du kannst es so sehen wie bei einem menschen. mann sollte nicht rauchen da schädlich für die lunge wegen krebsgefahr usw denoch machen es viele und werden steinalt. ;) wir haben 5 katzen wobei 4 davon nafu lieben. tiger würde am liebsten den ganzen tag knusbern frisst aber auch nafu wenns mit trofu gemischt wirt und nicht zuviel ist einmal am tag mehr will er nicht vom nafu. meine katzen waren nie richtig krank von einem bis fast 5 jahren alles dabei. wenn du schon alles mögliche probiert hast einweichen andere sorten usw dann lass es so wenn sie absolut nicht wollen können katzen da sehr sehr stur sein. mann sollte trofu nicht überwiegend füttern da katzen dazu neigen davon dick zu werden und zahnstein zu bekommen von lauter trofu geknabber. aber meine mädels haben vom dick werden noch nichts gehört meine magermodels fressen trofu wie nafu und sind gertenschlank. meine kleinen kater hingegen sind moppelig doppelt so schwer wie die weibchen obwohl sie gaaaanz wenig trofu essen und den ganzen tag draussen sind. sunny eines der weibchen frisst allgemein wenig sie kommt auf höchstens 100 gramm am tag nafu trofu nimmt sie vieleicht 1-2 eßl mehr nicht ich kann sie nicht dazu bewegen mehr zu essen. sie ist aber gesund mobil und barft sich selber draussen mit amseln, mäusen und dicken tauben :D

von Stubenzicke03 am 04.03.2011, 21:39



Antwort auf Beitrag von Stubenzicke03

ich muss mal kurz klugscheissen Futter und Zahnstein stehen in keinem Zusammenhang. Früher hat man allerdings genau das Gegenteil von dem geglaubt, was du geschrieben hast :-) nämlich, dass Trofu gut für die Zähne sei, da sich dann der Zahnstein nicht so schnell bildet, bzw. abgekratzt wird. Aber das ist ein Irrglaube. Bitte nicht bös sein LG Melli

von Melli130 am 04.03.2011, 22:56



Antwort auf Beitrag von Anja71

Warum sollen sie das denn fressen? Ich esse auch nicht gern aus Dosen, vllt. stoert das die Katzen. Meiner bekommt Trockenfutter oder Essensreste, d.h. ich brat ihm ein ungewuerztes Stueck Fisch mit, oder entbeine ein gekochtes Huhn und geb ihm die Knorpel und Reste und Innereien, oder er trinkt uebrige Huehnerbruehe. Da duerfen dann auch Nudeln drinschwimmen. Und wenn er nicht frisst, hat er wohl keinen Hunger oder verdaut gerade noch einen Vogel, die frisst er warm am liebsten, da laesst er nur Rippen und Federn uebrig. Froesche verschlingt er komplett. Aber auch mit Trockenfutter kann ne Katze fett werden. Seit meiner ins Haus darf und etwas Abwechslung mit der Fresserei geboten bekommt, hat er schon abgenommen und ist auch nicht mehr so verfressen.

von Cata am 04.03.2011, 23:39



Antwort auf Beitrag von Cata

dann fütter doch einfach hochwertiges trofu z.b. von grau :-) dazu ein katzenbrunnen zum trinken oder ab und zu katzenmilch mit wasser verdünnt und gut ists :-)

von cosma am 04.03.2011, 23:52