Haustiere

Forum Haustiere

Katzen - Umzug - dann Freigänger

Thema: Katzen - Umzug - dann Freigänger

hallo wir ziehen in 5 wochen um, und ich wollte mal tips haben, wie ich für meine beiden fellnasen das umzugswochenende recht stressfrei gestalten kann. zudem sind es wohnungskatzen, die hier im sommer und im frühjahr immer auf dem dach rumlaufen und sich sonnen. in der neuen wohnung wären sie dann freigänger, da wir balkon haben, der gleich ans waldgebiet grenzt. wie kann ich denn meine katzen an den freigang gewöhnen ? lg

von sweet_witch am 20.12.2010, 15:54



Antwort auf Beitrag von sweet_witch

umzug: am besten die katzen am umzugstag in einen schon ausgeräumten raum sperren, mit klo, futter und wasser. als letztes die katzen ins neue heim, wenn dort keiner mehr ausser euch ist, alle türen zu sind. freigang: nach ca. 6 wochen könnt ihr langsam mit ihnen raus gehen. ist ja eh kalt draussen und die zwei sind ja die kälte nicht gewöhnt - würde vielleicht auf die ersten warmen tage warten, für den ersten spaziergang.

von tigger3 am 20.12.2010, 18:14



Antwort auf Beitrag von tigger3

Wie schon geschrieben, die Katzen am Umzugstag in ein bereits geräumtes Zimmer einquartieren. Unser Kater wurde nach unserem letzten Umzug mit seinen 12 Jahren auch von heute auf morgen ein Freigänger. Mir war es mit ner Wohnungskatze auch zu blöde immer die Türen geschlossen zu halten. Wir wohnen jetzt ebenerdig und könnten nicht mal richtig im WZ lüften, ohne dass man die Katze wo einsperren muss! Unser Kater hat am 2. oder 3. Tag in der neuen Whng. die Terassentür entdeckt. Zuerst ist er nur kurz vor die Türe, danach hat er sich hinterm Haus umgeschaut, hat die alte Scheune mit Heuboden entdeckt. Mitlerweile kommt er nur noch zum Fressen nach Hause! Er überquert die Hauptstraße und besucht andere Nachbarn. Das einzigste was mich mitlerweile stört ist, dass Nachbarn ihn füttern, bzw. mir erzählt haben, dass sie schon überlegt haben ihn zu behalten. Das finde ich nicht so prickelnd. Mache mir schon Sorgen, wenn er morgens nicht wie gewohnt vor der Terassentür wartet! Viel Erfolg beim Umzug und beim Abenteure Freigänger. Ines

von Norweger81 am 22.12.2010, 17:55