Haustiere

Forum Haustiere

Katzen Tabletten geben

Thema: Katzen Tabletten geben

Hallo !! Ich muss euch mal was fragen. Mein Kater muss ja einmal am Tag eine Tablette fressen, wegen seiner Schilddrüse. Nachdem er sie nicht mehr in Leckerlis versteckt gefressen hat, war ich schnell mit meinem Latein am Ende. Weiter unten hab ich dann gelesen, dass man die in Wasser auflösen und mit ner Spritze verabreichen kann. So jetzt die Frage: Seid Montag hab ich die aufgelöste Tablette übers Essen gespritzt. Bin mir da aber nicht sicher, ob er da die ganze Dosis bekommt. Jetzt hab ich heute versucht, es ihm ins Maul zu spritzen. Hat ihm nicht gefallen, da ich ihn ja festhalten musste und er sich ziemlich gewehrt hat. Trotzdem hat es gut geklappt. Meine Angst ist jetzt, das wenn ich das weiterhin so mache, er irgendwann nicht mehr zu mir herkommt, weil er immer denkt, ich quäl ihn wieder. Was meint ihr, wie ich das am Besten machen sollte? Lg Mietzekatze

Mitglied inaktiv - 02.06.2010, 20:39



Antwort auf diesen Beitrag

Ich mach das immer gleich. Festhalten, Maul öffnen, Tablette ganz weit in den Rachen "werfen", Maul zuhalten, ggf sanft von Kinn bis Halsende runterstreichen. Fertig :)

Mitglied inaktiv - 02.06.2010, 20:53



Antwort auf diesen Beitrag

wie hast du das mit den Tabletten denn früher gemacht? Ich würde das Felimazol pur geben, nicht verdünnt. Wie oben schon geschrieben. Es gibt Dinge, an die müssen sich Katzen leider zwangsläufig gewöhnen. Und diese Tabeltte nehmen gehört einfach dazu. Ich hatte dich übrigens vor ein paar Postings gefragt, ob der Schilddrüsenwert T4 seid der Tabelettengabe nochmal kontrolliert wurde. Das ist sehr sehr wichtig um zu wissen, ob die Felimazoldosis passt. Sollte sie unter/überdosiert werden, ist das dauerhaft sehr sehr gefährlich für den Körper. Selbst wenn die Katze gut eingestellt ist, sollte man den T4-Wert alle paar Monate kontrollieren um zu sehen, ob die Dosis nachwievor passt oder geändert werden muss. Sorry, wenn ich hier immer mit neuen Dingen ankomme , aber es ist bei SDÜ einfach soooo wichtig und leider achten viele TÄ einfach nicht darauf, weil die Katze ja es schon "alt" ist :-(

Mitglied inaktiv - 02.06.2010, 21:03



Antwort auf diesen Beitrag

LG Melli

Mitglied inaktiv - 02.06.2010, 21:03



Antwort auf diesen Beitrag

Huch, das hatte ich noch nicht gelesen. Sorry Dann werd ich mir mal ein Fiebertermometer kaufen und hoffen, das ich das mit Hilfe meines Mannes hinbekomme. Also wie der Schilddrüsenwert T4 ist, weiß ich nicht, aber das wurde vor ca. 3 Monaten nochmal geprüft und da hieß es eine Tablette am Tag. Wie oft meinst du sollte das kontrolliert werden? Früher hatte ich so, hmm wie beschreib ich das, so Stangen wo ich immer ein kleines Stück abgebrochen habe. Hab da ein kleines Loch gemacht und die Tablette richtig mit dem Fingernagel reingeschoben, zugedrückt so das die Tablette nicht mehr sichtbar war. Das hat die ganze Zeit super geklappt. Nur jetzt frisst er mir das nicht mehr. Weder mit noch ohne Tablette. Du meinst also, dass ich die Tablette nicht mit Wasser auflösen soll? Nur wie mach ich das dann, ich bekomm nicht mal sein Maul auf. Egal wie sehr ich am Kiefer drücke und wehtun will ich ihm nicht. Wenn ich die Tablette im Essen verstecke frisst er außenrum und die Tablette bleibt liegen. Die Spritze konnte ich seitlich gut reinstecken. Ich hatte nur Angst, dass die Katze mir das nicht verzeiht, wenn ich sie festhalte und ihr das reinzwinge. Hast du noch Tipps für mich? Sorry, wenn ich nerve, aber ich weiß nicht, wie ich das ohne auflösen machen soll. Und nimmt mir die Katze das nicht übel? Nicht das sie sich das merkt und Abstand von mir hält. Lg Sandra

Mitglied inaktiv - 02.06.2010, 21:25



Antwort auf diesen Beitrag

Der T4 Wert ist der Schilddrüsenwert. Er sollte mit dem Felimazol etwa mittig in der Referenz liegen. Bei den meisten Laboren liegt der Referenzwert bei etwa 1,25 -4,5. Also sollte der T4-Wert bei der Blutuntersuchung mit der idealen Dosis mittig, lieber noch etwas tiefer als mittig bei alten Katzen liegen. Kontrolliert man diesen Wert nicht und gibt einfach eine Dosis, weiß man ja nicht, ob diese Dosis für die Katze passt. Heisst also, es kann sein, dass die Dosis zu niedrig ist und die Schilddrüse weiterhin alle Organe permanent auf Hochtouren laufen lässt oder aber das die Dosis zu hoch ist, was natürlich genauso schlimm ist, denn dann würde die Schilddrüse ihrer Arbeit nicht mehr zur Gegnüge nachgehen können und die Organe würden träge werden (einfach ausgedrückt) Hat dein Tierarzt dir gar nichts darüber gesagt? Ich persönlich würde alle 4-6 Monate den T4-Wert bestimmen lassen (Am besten direkt ein großes Blutbild/Organprofil), in der Anfangszeit, bis die Dosis passt, deutlich häufiger. Ich würde meine Katze zwingen, die Tablette zu schlucken. Ich weiß, dass hört sich grausam an, aber es ist nunmal lebenswichtig und die Katze kann das selbst nicht entscheiden/wissen, also muss ich das für sie tun. Du kannst es vielleicht folgendermaßen versuchen. Reib die Tablette in Katzenfutter oder Leberwurst. Dann setz die Katze auf einen Tisch, lass sie dran riechen. Die Katze hebt erstmal den Kopf um zu riechen, dabei machen viele Katzen das Mäulchen auf. Dann musst du schnell sein, die Tablette direkt reinwerfen und notfalls das Mäulchen zuhalten. Klar, wenn selbst das nicht funktioniert, kann man die Tablette besser auflösen, aber dann würde ich es mit der Spritze machen. Wenn man es über das Futter macht besteht einfach die Gefahr, dass es nicht gefressen wird. So nachtragend sind Katzen eingendlich nicht. Irgendwann kommen sie wohl wieder an. Wie gesagt, es sind lebenswichtige Tabletten und so hart wie das klingt, da geh ich keine Kompromisse ein :-) sagt Melli, die ihre Katzen täglich bis zur Remission der Diabetes täglich mehrmals in die Ohren stechen musste und zweimal täglich eine Spritze geben musste...... und deren Katzen sie trotzdem noch lieben

Mitglied inaktiv - 02.06.2010, 21:44



Antwort auf diesen Beitrag

Ich setze mich mit der Katze auf dem Schoss aufs Sofa, und halte sie (als Rechtshaenderin) mit dem linken Arm und Bein gegen die Seite des Sofas eingequetscht. Da kann sie sich kaum ruehren. Nehme Tablette in rechte Hand, packe Katze mit der linken Hand fest am Nacken, popele mit Finger der rechten Hand das Maul offen, hebe das Katzenkinn mit Daumen hoch, werfe Tablette hinten auf die Zunge, klappe Katzenmaul zu, halte Kinn weiter hoch, streiche ueber Kehle, bei sturen Viechern halte Nase zu damit sie schluckt, lasse Katze los und Katze schiesst wie Torpedo davon. Dann gibt es einen Snack fuer das tapfere Kaetzlein.

Mitglied inaktiv - 02.06.2010, 21:59



Antwort auf diesen Beitrag

Und so würdest Du das echt täglich machen??? So kann man es mal bei einer Wurmkur machen, aber doch nicht, wenn die Katze täglich eine Tablette nehmen soll.

Mitglied inaktiv - 02.06.2010, 22:04



Antwort auf diesen Beitrag

Ich bin zwar nicht Pamo, aber im Notfall "ja" Wenn nix anders geht, was will man dann machen? Bei sowichtigen Tabletten darf man einfach nicht spassen oder nur jeden zweiten/dritten Tag eine geben. Das bedeutet den Tod auf Raten. Viele Katzen merken mit der Zeit, dass sie mit ihrer Wehrattacke nicht durchkommen und nehmen es dann halt hin. Ich weiß, dass klingt hart und glaub mir, ich bin ansonsten wirklich sehr liebevoll mit meinen Stubentigern, aber es gibt halt manche Entscheidungen, die muss ich für meine Katze treffen und wenn es bedeutet, jeden Abend 5 Minuten Stress, damit es ihr aber den ganzen Tag lang gut geht, dann ja, würde ich den Stress gerne auf mich nehmen. Ich hoffe du verstehst, was ich meine :-)

Mitglied inaktiv - 02.06.2010, 22:22



Antwort auf diesen Beitrag

Klar, habe ich monatelang täglich zweimal gemacht. Man hat den Dreh schnell raus und die Katze gewöhnt sich auch daran und zappelt weniger rum. Beim ersten Mal habe ich kläglich versagt, musste mit Tablette zur Tierarztpraxis und habe mir das Prozedere dort genau angeschaut. Mit etwas Übung konnte ich das zuhause in weniger als 15 Sekunden selber machen.

Mitglied inaktiv - 03.06.2010, 04:37



Antwort auf diesen Beitrag

Es gibt doch eigentlich immer etwas, was Katzen total gerne fressen (was sie aber eigentlich nicht sollten). Bei Tabletten sehe ich das dann nicht mehr so eng, denn die Tablette muss ja irgendwie rein in die Katze. Bei uns hilft es, wenn man etwas (nicht viel) Leberwurst außen herum macht oder die Tablette in ein Stück Putenschinken einwickelt. Man muss ja wirklich nicht viel nehmen, eher noch etwas quetschen, damit es fest sitzt. Zwingen würde ich die Katze eher nicht, weil ich denke, sie wird dann wohl schon das Vertrauen verlieren. Die Tablette würde ich wohl eher morgens geben, wenn er hungrig ist, nicht irgendwann am Tag, wenn er eh schon genug gefressen hat. Auflösen würde ich sie nicht, weil man ja nie sicher sein kann, dass er die volle Dosis bekommen hat.

Mitglied inaktiv - 02.06.2010, 22:02



Antwort auf diesen Beitrag

Danke für eure tollen Tipps Hab ihr grad die Tablette gegeben, ohne aufzulösen. Wollte sie auch so einklemmen wie oben beschrieben. Keine Chance er hat gefaucht und gebissen wie blöd. AUA Also die Möglichkeit fällt weg. Hab ihm das jetzt mit Thunfisch gegeben. Den bekommt er nicht so oft und auf den stürzt er sich immer drauf. Hab also ein klein wenig davon auf einen Teller, die Tablette drin versteckt. Dreimal dürft ihr raten, was er übrig gelassen hat. Das ganze ging 4 mal, dann hab ich sie oben drauf gelegt deutlich sichtbar und er hat sie mitgefressen. Dann werd ich das jetzt so machen. Lg Mietzekatze Ps: Mein lieber Rowdy: Ich wünsche dir alles Liebe und Gute, vor allem aber Gesundheit zu deinem 16. Geburtstag. Ich hoffe, dass du noch ganz lange bei uns bleibst. Ich hab dich so lieb.

Mitglied inaktiv - 03.06.2010, 10:48



Antwort auf diesen Beitrag

Eine richtig stocksauere Katze kannst du auch in ein Handtuch wickeln, wo nur der Kopf rausguckt. Anbei Bild. Das musste ich frueher bei einer Katze machen, die sich absolut nicht die Klauen trimmen lassen wollte.

Mitglied inaktiv - 03.06.2010, 18:02