Haustiere

Haustiere - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von märzmama am 08.04.2010, 11:39 Uhr

Katzen Futter

Wir haben vor uns bald eine Katze aus dem Th zu holen.
Welche Futterempfehung würdet ihr geben?
ICh möchte auch viel TF geben weil Nafu wirklich schlimm stinkt. Ich dacht 1xmorgens Nafu und sonst Tofu. Welches wäre da empfehlenswert?

LG

 
19 Antworten:

Re: Katzen Futter

Antwort von die_nadine am 08.04.2010, 12:06 Uhr

hallo,
also erstmal solltest du im th fragen was sie dort gefressen hast.
dann das erstmal weitergeben,
wenn du dann was anderes füttern möchtest, dann schau auf die verpackungen was da so alles drin ist, es sollte ein hoher fleischanteil drin sein ( bei mir 90 %),
bei dem billigfutter ist meist nur 20 % oder weniger drin
du kannst auch bei verschiedenen herstellen eine probe bestellen,denn auch katzen fressen nicht alles,aber da sie aus dem tierheim ist sollte das wohl kein großes problem darstellen.
und wenn du das richtige gefunden hast dann nach und nach umstellen.
lg nadine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katzen Futter

Antwort von Incor am 08.04.2010, 12:23 Uhr

Hallo,

ich wiederhole gerne noch mal meine Meinung, dass ich Trockenfutter für nicht artgerecht halte - und es kann den Tieren schaden, wenn sie nicht genügend trinken.

http://www.rund-ums-baby.de/haustiere/beitrag.htm?id=324

Ich weiß nicht, an welchem Nafu du "geschnuppert" hast - das Grau, das ich verfüttere, stinkt in meiner Nase nicht besonders, vor allem wird es auch meistens sofort aufgefuttert, steht also nicht lange rum

Wenn du schon Trockenfutter nimmst, dann würde ich wenigstens gucken, dass es einen möglichst hohen Fleischanteil hat. Als Leckerlie oder auch mal zwischendurch gibt es bei mir Grau Lamm & Reis.

Lieben Gruß
Incor

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@die_nadine

Antwort von Incor am 08.04.2010, 12:26 Uhr

Hallo Nadine,

das ist aber ein Naßfutter mit den 90% Fleischanteil, oder?

Mir hat man übrigens im Tierheim gesagt, ich könne ruhig direkt die Futtermarke nehmen, die ich zu Hause habe, weil sie dort eh ständig wechseln, je nachdem, was gerade gespendet wurde. Das hat auch problemlos funktioniert - der "Neue" hat sich regelrecht drauf gestürzt
(und hatte auch keine Verdauungsprobleme o.ä.).

Lieben Gruß
Incor

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katzen Futter

Antwort von märzmama am 08.04.2010, 12:29 Uhr

Was ist denn Grau?
Also meine Freundin füttert nur Trofu von Royal Cannin und behauptet da würde der Kater kein Nierenproblem von bekommen weil das besonders gut sei. Vom Nafu bekommen sie wohl auch schnell Zahnstein.
Jedenfalls hab ich mir meine Meinung noch nicht 100 % gebildet. Früher bei meinen Eltern gab es auch zu 90% Nafu verschiedener Sorten und ich fand es immer total ekeleregend.
Wie gesagt für mein Tier würde ich mich aber überwinden es zu füttern. Aber Trofu gibts auf alle Fälle auch. Ich finde es auch besser weil das mal stehen bleiben Kann und sich die Katze dann nach Bedarf ernähren kann.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katzen Futter

Antwort von die_nadine am 08.04.2010, 12:47 Uhr

meinte eigentlich trockenfutter, da steht auch drauf wieviel da drin ist.
und jeder ta wird dir raten mehr trocken als nassfutter zu geben, denn die natürlichen fressverhalten von katzen sind ja schon lange nicht mehr gegeben, denn wo darf und kann denn eine katze heutzutage noch eine maus o.s. fangen,ausser vieleicht die auf dem lande.
und das nassfutter macht in kürzester zeit die zähne kaputt,mein ta meinte am besten gar keins zu geben,lieber n bissl pute oder huhn (frisches)
deswegen gibt es bei mir eigentlich fast ausschließlich trockenfutter,und ein bis zweimal die woche kauf ich frisches geflügel,manchmal auch gekocht..damit der hund auch noch was von hat;-)
dann häng ich das an eine schnur und lass sie es ,, fangen"
das finden die immer ganz toll,
wer aber unbedingt nafu geben möchte,sollte auch etwas für die zahnpflege tun,denn als ich es nicht besser wusste und auch immer viel nafu gegeben habe hatte meine katze mit 2 jahren schon zahnstein,jetzt geb ich kein nafu mehr und wir haben keine probleme mehr damit
tipp: von whiskas gibt es solche Dentabits, reicht meist schon als zahnpflege.

lg nadine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@die_nadine

Antwort von Incor am 08.04.2010, 13:08 Uhr

Welches Trockenfutter meinst du denn? Ich kenne gar keins mit einem so hohen Fleischanteil.

Nein, das stimmt nicht, dass alle Tierärzte zum Trofu raten - und meine Katzen fangen auch Mäuse

Richtig, zur Zahnsteinvorsorge wird Rohfleisch empfohlen oder eben geringe Mengen von entsprechendem TroFu, oder solche speziellen Sticks. Man kann natürlich auch versuchen, der Katze die Zähne zu putzen

Normalerweise geht man ja auch ab und zu zum Tierarzt, der guckt dann schon danach und empfiehlt ggfs. eine Entfernung.

Nee, also die Zähne sind für mich nun kein Argument gegen Naßfutter ;o)

Lieben Gruß
Incor

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katzen Futter

Antwort von streepie am 08.04.2010, 13:09 Uhr

Unsere 3 Katzen bekommen nur TroFu - und zwar entweder Hills Science Diet oder Iams. Ab und zu mal (zu Ostern und Weihnachten) gibt es NaFu oder Katzenthunfisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@märzmama

Antwort von Incor am 08.04.2010, 13:12 Uhr

Grau ist eine Futtermarke, ich kaufe die online bei Zooplus, gibt's aber auch woanders. Und es gibt auch reichlich andere "hochwertige" Futtermarken, ich hatte mich damals in einem anderen Forum durchgelesen (weiß jetzt nicht, ob es so geschickt ist, hier Namen zu nennen, mache ich aber gerne per PN).

Das mit der Ernährung nach Bedarf kann klappen - meine würden sich dann wahrscheinlich dick und fett futtern

Lieben Gruß
Incor

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und ich wiederhole mich auch und stehe 100% hinter Incors Aussage....

Antwort von Melli130 am 08.04.2010, 13:39 Uhr

Bitte kein Trofu, die Argumente konntet ihr ja schon lesen.
Und das Trofu besser für die Zähne ist, ist auch Quatsch.
Meine beiden bekamen leider jahrelang Trofu, vor jährlichen Zahnsteinentfernungen wurden wir genausowenig verschont wie später mit Nassfutter. Jetzt haben wir gsd keine Probleme mehr damit, weil beide Katzen massiv FORL hatten und nu bis auf drei, bzw 4 Zähne alle raus sind :-)

Bitte bitte, tut euch das mit dem Trofu nicht an, nur weil es bequem ist. Die Quittung bekommt ihr in ein paar Jahren.

GLG Melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @die_nadine

Antwort von floechenjenny am 08.04.2010, 13:48 Uhr

Also, ich habe klange Zeit das Nassfutter vom ALDI gefüttert, da sind 60% Fleischanteil drin.
leider fressen meine beiden seid einem Jahr nur noch Trofu oder Wiskas und da ist mir zuviel Zucker und zu wenig Fleisch drin. Also gibt es das nur selten. Ansonsten bekommen sie mal hack, Gulaschfleisch oder Tunfisch.
Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

erst das Futter nehmen was die Katze schon kennt

Antwort von melli19 am 08.04.2010, 16:32 Uhr

und dann langsam umstellen wenn sie das mit macht Katzen sind da sehr eigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katzen Futter

Antwort von Ulli am 08.04.2010, 16:43 Uhr

Unser Kater bekommt einmal am Tag Trockenfutter, oft das von Felix, manchmal das von Aldi. Nassfutter bekommt er gar nicht. Dick ist er trotzdem. Tagsüber geht er rein und raus wie er möchte (und wir zu Hause sind) und nachts muss er immer raus (kann aber in den Keller).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katzen Futter

Antwort von mama von Joshua am 08.04.2010, 20:20 Uhr

Nimm eines mit einem hohen Fleischanteil, auch wenn es ein wenig teurer ist.

Zum einen bekommt die Katze ein wirklich tolles Fell und der Qutput stinkt auch viel weniger. Beim Dosenfutter würde ich auch darauf achten, daß es von Firmen kommt, die keine Tierversuche durchführen. Lass dir doch einfach mal von verschiedenen Herstellern ein paar Futterproben zusenden (haben wir bei unserem Hund so gemacht) und schau was die Katze mag und auch verträgt. Auf manches Futter reagieren auch die Katzen mit Durchfall und / oder Blähungen.

Wenn du Zeit und Platz in der Gefriertruhe hast, kannst du auch barfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katzen Futter

Antwort von Pamo am 08.04.2010, 20:45 Uhr

Ich wuerde das mit dem Tierarzt besprechen, und zwar beim allerersten Checkup noch bevor du die Katze nach Hause bringst. Je nach genetischem Typ, Alter, Lebensstil kann ein anderes Futter angezeigt sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katzen Futter

Antwort von Sakra am 08.04.2010, 21:56 Uhr

unsere seniorin bekommt nassfutter vom aldi und hat auch seniortrofu zur freien verfügung stehen.
in letzter zeit bekommt sie öfters ein schnitzel oder hack.

nafu stinkt überhaupt nicht,nicht mehr als dein gulasch;-)
das sind argumente der bequemlichkeit.
trofu als alleinnahrung ist nicht katzengerecht!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katzen Futter

Antwort von JaSo am 09.04.2010, 12:02 Uhr

Unsere Katzen haben erstmal gar kein Trofu gemocht. Mittlerweile fressen sie es ab und an gerne. Ich würde sagen, wir geben zu 90% Nassfutter und zu 10% TroFu.

LG Janine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katzen Futter

Antwort von mama von Joshua am 09.04.2010, 19:43 Uhr

***nafu stinkt überhaupt nicht,nicht mehr als dein gulasch;-)***

Sei mir nicht böse, aber deinen Gulasch möcht ich nicht essen müssen ;-)
Gerade das billige Nassfutter von Aldi, Lidl oder auch Multifit müffelt doch ganz schön.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gulasch

Antwort von Sakra am 09.04.2010, 19:55 Uhr

ich weiss ja nicht wie und wo ihr das futter lagert wenn es offen ist, aber es stinkt nicht, riecht höchstens etwas.
ausserdem kommt die katz und frisst es auf.

nach meinem gulasch würdest du dir alle 10 finger lecken!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

NaFu vs. TroFu

Antwort von Alexa1978 am 11.04.2010, 9:03 Uhr

Stimmt. Wenn ausschließlich Nassfutter gefüttert wird, ist die Gefahr der Zahnsteinbildung etwas erhöht. Trockenfutter fördert hingegen die gefährlichen bzw. schwer zu behandelnden Nierenerkrankungen und Blasensteinbildung.

Zahnstein hingegen kann der TA recht komplikationslos behandeln, wenn regelmäßig kontrolliert wird. Mein TA macht das brachial mit den Fingernägeln

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Haustiere:

Futtermenge Hund

Hallo, mal wieder eine Hundefrage von mir: Meine Hündin wiegt 28 kg - laut Tierarzt an der oberen Grenze, lt. anderen Hundeexpterten ist sie absolut normal, sogar eher schlank. Mir kommt sie etwas dünn vor, aber nachdem sie viel rumspringt ist es für die Gelenke ...

von Celine2 31.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Futter

welches futter?? extremer haarausfall

hallo wir haben seit dezember einen jetzt 9 monate alten mischling aus kreta, jetzt ist ja grad die zeit für die umstellung von winter auf sommerfell das heisst ja dann haarausfall, aber er hat es so extrem also ich muss hier 3 mal !!! täglich das wohnzimmer saugen ...

von mamavonmax79 17.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Futter

Futter Frage

Es gibt ja sooo viele unterschiedliche Meinung zum Thema Ernährung von Katzen...wie macht ihr das? Was füttert ihr? Nass oder trocken? Spezielle Marke oder wechselt ihr sogar durch? Hab schon so lange Katzis und meist macht man es doch mehr so nach gutem Gewissen und deshalb ...

von februar2007 17.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Futter

Die letzten 10 Beiträge in Haustiere - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.