Haustiere

Forum Haustiere

Katze und Hund

Thema: Katze und Hund

Hallo zusammen, ich lese schon seit Jahren hier viel mit, nun habe ich aber auch mal eine Frage. Ein paar Randinformationen: Unsere älteste Tochter ist Anfang des Jahres in eine kleine Wohnung auf unserem Grundstück gezogen. Vor einigen Wochen hat sie eine ca 2 Jahre alte Arabische-Mau aufgenommen. (Sie ist schon auf der Suche nach einer zweiten Katze - darum gehts aber nicht) Wir haben in unserem Haus, also getrennt von der Katze einen Hund (Border Collie x (Australian Shepherd x Labrador)), der wenn wir mit draußen sind natürlich im Hof frei rennen darf. Nun die Frage: Wir überlegen, ob es möglich ist den Katzen irgendwann Freigang zu ermöglichen. Meine größte Sorge dabei ist, dass unsere Hündin die Katzen jagt, wenn diese nach Hause wollen, was ja auf unserem Grundstück liegt. Meint ihr, es wäre möglich und in wie weit müsste man die Tiere vorher aneinander gewöhnen? Liebe Grüße und frohe Ostern

von Sommerkinder am 04.04.2021, 18:19



Antwort auf Beitrag von Sommerkinder

Es ist möglich. Aber ja, euer Hund sollte die Katzen kennen. Unsere belgische Schäferhündin jagte damals nur fremde Katzen, unseren Kater nie bzw. sie hörte sofort auf, wenn sie ihn erkannte. Und auch Skadi und Shadow jagen Sam nur, wenn sie ihn nicht gleich erkennen. Wie man das jedoch in getrennten Haushalten bewerkstelligt, weiß ich nicht. Hier lebten Hund und Katzen immen zusammen. Evtl. wäre eine Möglichkeit, dass ihre eure Tochter regelmäßig mit dem Hund besucht

Mitglied inaktiv - 04.04.2021, 18:45



Antwort auf Beitrag von Sommerkinder

Bei uns leben drei cats im Haus, eine davon bei meiner Mutter. Die Katzen werden erstmal skeptisch reagieren, und es ist gut, wenn eine Katze mutig und dominant ist. Ich würde mit dem Hund die Tochter besuchen, jeden besuchen, der Katzen hat. Der Hund muss es als normal empfinden, dass in einem Haushalt Katzen leben. In der Wohnung laufen die meist nicht weg und fauchen, wenn der Hund zu nahe kommt. Der Hund lernt einen Bogen um die Katzen zu machen und sie zu ignorieren. Wenn Hund und Katze sich kennen, sollte es draußen auch klappen. Bei uns waren die Katzen erst geschockt, haben sich dann wie in Zeitlupe im Haus bewegt und dann angefangen den Hund zu beschnuppern. Den Hund hab ich überall hin mitgenommen. Meine Bekannten haben Katzen. Sie denkt, es ist völlig normal, dass überall ne Katze auf dem Sofa hockt. Sie geht zu meiner Mutter, und die Katze sitzt auf ihrem Platz. Weder Katze noch Hund sind beeindruckt. Wenn wir im Garten sind, sind inzwischen alle Katzen mit draußen. Eine animiert den Hund sogar zum Spielen. Ich schlafe mit Hund und Katze im Bett. Hund rechts, Katze links, Nasen auf meiner Brust aneinander. Morgens leckt die Katze dem Hund die Ohren, während der Hund wie versteinert alles über sich ergehen lässt. Wenn die Katzen aber von Anfang an fluechten, wird’s schwierig den Hund vom Jagen abzuhalten. Ich hatte halt auch großes Glück mit meiner Hündin. Sie ist wirklich ein Lottogewinn.

von Cata am 04.04.2021, 20:33



Antwort auf Beitrag von Sommerkinder

Könnt ihr getrennt Freigang geben? Also wenn Katze draußen, dann der Hund drinnen und umgekehrt? Ansonsten der Katze einen Zaun um ihr Haus oder Wohnung? Die Terrasse einzäunen, dass sie raus kann, aber halt nicht weiter. Bei uns klappt es prima mit Hund und Katze, sie lieben sich nicht, aber sie akzeptieren sich. Eher gesagt, der Hund hat Respekt vor der Katze und geht ihr lieber aus dem Weg, sie ist ihm nicht so geheuer.... sie ist eine recht flauschige Highland fold. Ich glaube, sowas kennt er nicht... Er tut ihr nichts, sie ihm auch nicht. Was er tut ist, ihr Futter fressen, wenn wir nicht rechtzeitig die Schale schließen. Sie wiederum trinkt aber auch an seinem Wasser.... melli

von sojamama am 07.04.2021, 16:55



Antwort auf Beitrag von sojamama

Bei uns wird auch ein Bogen um die Katzen gemacht. Aber die Katzen sind so neugierig, die folgen dem Hund in den Garten.

von Cata am 09.04.2021, 08:08



Antwort auf Beitrag von Sommerkinder

Unser Hund schläft mit unserem Kater in einem Körbchen, sie trinken, obwohl jeder sein Gefäß hat, aus einem Napf und es passiert, dass der Kater mit zum Gassi gehen mitrennt. Sobald jedoch eine andere Katze unseren Garten betritt, wird unser Hund aktiv bellt und verscheucht sie. Die gehören nicht zum Rudel......also kann muss aber nicht klappen

von Brummelmama am 14.04.2021, 00:05



Antwort auf Beitrag von Sommerkinder

Wie reagiert eure Hündin denn generell auf Katzen? Wenn es soweit ist, würde ich die ersten Male dabei sein und schauen, wie es läuft - den Hund an der Schleppleine (mit Geschirr) sichern...

von Möhrchen am 14.04.2021, 08:13