Haustiere

Forum Haustiere

Katze rupft sich die Haare aus...

Thema: Katze rupft sich die Haare aus...

Hallo, vielleicht hat ja jemand einen Rat für mich. Vor gut einem halben Jahr haben sich meine Stubentiger Flöhe eingefangen Einer meiner Jungs hat allergisch darauf reagiert und hatte einige wunde Stellen am Körper und seine Haare sind an Schwanz und hintere Rückenpartie ausgefallen. Als wir die Flöhe bemerkt haben (glücklicherweise relativ schnell), hatten wir dieses Problem auch sehr schnell wieder im Griff (ZUM GLÜCK). Die sehr vielen wunden Stellen am Körper der Katze waren auch schnell wieder verheilt, allerdings sind die Haare immer noch nicht wieder nachgewachsen. Sobald die Haare wieder kommen, rupft sich Katerchen diese wieder aus. Ich gebe zu, die pieken aber auch ungemein (wenn man ihn auf den Arm nimmt, piekt da manchmal durch das Shirt durch). Hat jemand eine Idee, was man hier machen kann? Da der Schwanz betroffen ist, sieht der zum Teil echt aus, wie eine Ratte ;-)

von Isabell01 am 12.07.2011, 14:53



Antwort auf Beitrag von Isabell01

Mein Kater hat auch eine Allergie auf Flohbisse, allerdings fallen ihm die Haare bzw. das Fell dadurch nicht aus. *grübel*... also auf Anhieb würde mir hier schon fast ein psychisches Problem einfallen... wie lange hat er denn die Allergie gehabt? Vielleicht verbindet er mit dem Juckreiz der Nachwachsenden Haare das Erlebnis von damals...? Ich bin keine große Hilfe grad, sowas ist mir auch noch nie zu Ohren gekommen... Hast du schon mal den Tierarzt gefragt, was er davon hält?? Ist denn nur der Schwanz betroffen oder auch andere Stellen am Körper?

von Rayden am 12.07.2011, 16:52



Antwort auf Beitrag von Rayden

Weiß nicht genau, wie lange es wirklich ging. Er hatte irgendwann halt mehr Kratzer am Körper, als ich für normal gehalten hab (ich hab 4 Kater, da sind bei uns Katscher an der Tagesordnung - jedoch vom spielen) und dann bin ich gleich zum TA. Die Haare fielen zu dem Zeitpunkt eigentlich innerhalb weniger Tage aus. Hab dabei nie an Flöhe gedacht und auch beim Kämmen fiel das nie wirklich auf. Danach war ich dann schlauer... Ich gehe wirklich davon aus, dass er sich die Haare rupft, weil es eben so stark piekst. Erst putzt er sich ganz normal und wenn er dann irgendwann an diese Stellen kommt (nur der Schwanz von der Mitte an bis zum Körper und dann noch genau am Rücken, wo die Hüfte sitzt). Die Haare wachsen extrem piekisig nach und nicht so weich, wie die anderen Haare sind. Weiß aber auch nicht, was ich dagegen noch machen kann. Kann ihn ja schlecht die restl. Haare epilieren, damit sie wieder weich nachwachsen ;-)

von Isabell01 am 12.07.2011, 17:13



Antwort auf Beitrag von Isabell01

Vielleicht gibt es etwas, um ihm den Juckreiz zu nehmen. Warst du schon mal beim Tierarzt wegen diesem Problem an sich - also wegen dem Haare rausrupfen? Ansonsten könnte man "fies" werden - Kragen verpassen. Aber ob das so durchführbar ist...?! Es dauert ja doch ziemlich lange, bis die Haare nachgewachsen sind. Ich würde ihn nochmal dem TA vorstellen, speziell wegen dieser Problematik. Vielleicht gibt es ein Mittel, welches du ihm draufschmieren kannst, was den Juckreiz lindert..? Ansonsten würden mir noch Bachblüten einfallen - aber da kenne ich mich so null aus, ich wüsst nicht, was man da empfehlen könnte. Vielleicht kannst du mal in einem großen Katzenforum nachfragen. Erfahrungsgemäß gibts da auf jede Frage eine brauchbare Antwort - vielleicht findet sich da jemand, der das auch erlebt hat und dir DEN Tipp geben kann ;)

von Rayden am 12.07.2011, 17:48