Haustiere

Haustiere - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Isabell01 am 12.07.2011, 14:53 Uhr

Katze rupft sich die Haare aus...

Hallo,
vielleicht hat ja jemand einen Rat für mich. Vor gut einem halben Jahr haben sich meine Stubentiger Flöhe eingefangen
Einer meiner Jungs hat allergisch darauf reagiert und hatte einige wunde Stellen am Körper und seine Haare sind an Schwanz und hintere Rückenpartie ausgefallen.
Als wir die Flöhe bemerkt haben (glücklicherweise relativ schnell), hatten wir dieses Problem auch sehr schnell wieder im Griff (ZUM GLÜCK).

Die sehr vielen wunden Stellen am Körper der Katze waren auch schnell wieder verheilt, allerdings sind die Haare immer noch nicht wieder nachgewachsen.
Sobald die Haare wieder kommen, rupft sich Katerchen diese wieder aus. Ich gebe zu, die pieken aber auch ungemein (wenn man ihn auf den Arm nimmt, piekt da manchmal durch das Shirt durch).

Hat jemand eine Idee, was man hier machen kann? Da der Schwanz betroffen ist, sieht der zum Teil echt aus, wie eine Ratte ;-)

 
3 Antworten:

Re: Katze rupft sich die Haare aus...

Antwort von Rayden am 12.07.2011, 16:52 Uhr

Mein Kater hat auch eine Allergie auf Flohbisse, allerdings fallen ihm die Haare bzw. das Fell dadurch nicht aus.

*grübel*... also auf Anhieb würde mir hier schon fast ein psychisches Problem einfallen... wie lange hat er denn die Allergie gehabt? Vielleicht verbindet er mit dem Juckreiz der Nachwachsenden Haare das Erlebnis von damals...?

Ich bin keine große Hilfe grad, sowas ist mir auch noch nie zu Ohren gekommen... Hast du schon mal den Tierarzt gefragt, was er davon hält??

Ist denn nur der Schwanz betroffen oder auch andere Stellen am Körper?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katze rupft sich die Haare aus...

Antwort von Isabell01 am 12.07.2011, 17:13 Uhr

Weiß nicht genau, wie lange es wirklich ging. Er hatte irgendwann halt mehr Kratzer am Körper, als ich für normal gehalten hab (ich hab 4 Kater, da sind bei uns Katscher an der Tagesordnung - jedoch vom spielen) und dann bin ich gleich zum TA. Die Haare fielen zu dem Zeitpunkt eigentlich innerhalb weniger Tage aus. Hab dabei nie an Flöhe gedacht und auch beim Kämmen fiel das nie wirklich auf.
Danach war ich dann schlauer...

Ich gehe wirklich davon aus, dass er sich die Haare rupft, weil es eben so stark piekst. Erst putzt er sich ganz normal und wenn er dann irgendwann an diese Stellen kommt (nur der Schwanz von der Mitte an bis zum Körper und dann noch genau am Rücken, wo die Hüfte sitzt).
Die Haare wachsen extrem piekisig nach und nicht so weich, wie die anderen Haare sind.
Weiß aber auch nicht, was ich dagegen noch machen kann. Kann ihn ja schlecht die restl. Haare epilieren, damit sie wieder weich nachwachsen ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Katze rupft sich die Haare aus...

Antwort von Rayden am 12.07.2011, 17:48 Uhr

Vielleicht gibt es etwas, um ihm den Juckreiz zu nehmen. Warst du schon mal beim Tierarzt wegen diesem Problem an sich - also wegen dem Haare rausrupfen?
Ansonsten könnte man "fies" werden - Kragen verpassen. Aber ob das so durchführbar ist...?! Es dauert ja doch ziemlich lange, bis die Haare nachgewachsen sind.

Ich würde ihn nochmal dem TA vorstellen, speziell wegen dieser Problematik. Vielleicht gibt es ein Mittel, welches du ihm draufschmieren kannst, was den Juckreiz lindert..?

Ansonsten würden mir noch Bachblüten einfallen - aber da kenne ich mich so null aus, ich wüsst nicht, was man da empfehlen könnte.

Vielleicht kannst du mal in einem großen Katzenforum nachfragen. Erfahrungsgemäß gibts da auf jede Frage eine brauchbare Antwort - vielleicht findet sich da jemand, der das auch erlebt hat und dir DEN Tipp geben kann ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Haustiere:

Katze würgt ständig Haare

Nabend, seit ein paar Wochen etwa kotzt eine meiner beiden Miezen fast täglich ihre Haare aus ;( So mit viiiel Speichel, gerne auch mit halb verdautem Restfutter *würg* Das nervt langsam und ich überlege was ich dagegen machen kann. Für sie kann es ja auch nicht gut ...

von pixie 27.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Katze, Haare

Katzenurin richtig rausgekommen

Huhu jetzt frag ich euch mal, seid meiner Schwangerschaft uriniert meine Katze auf Handtücher, Katzenschlafplätze und sogar mal auf meine Hose. Schlimm ist es auch wenn mein Partner zu hause ist (ist sehr unregelmäßig zu hause durch Beruf). Die Katze selber weicht mir nicht ...

von Queen1907 06.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Katze

Katze Haus-/u. Freigänger - immer draußen?

Hallo, habe 2Katzen seit letzten August. Wollte 2, 2jährige, die aneinander gewöhnt sind und das keine alleine ist. Hab sie mir von der Tierhilfe geholt, waren auch zusammen in einem Käfig (mit vielen anderen Katzen) und wurde mir zugesichert, das sie 2Jahre alt sind. Gestern ...

von Mädl81 06.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Katze

Frage wg. Entwurmung Katze

Hallo, woher bekomme ich denn ein Entwurmungsmittel für Katzen? Kann ich da einfach in die Apotheke oder bekomme ich das nur beim Tierarzt? Das letzte mal hat mir der TA direkt gleich eins mitgegeben, darum bin ich mir jetzt nicht sicher

von Luckymum 01.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Katze

Katzen...und ihr verhalten

Hallo wir haben eine katze und einen kater,es sind geschwister,3 jahre alt. Wir haben die beiden ganz früh bekommen,da waren sie erst 7 oder 8 wochen alt. Ich weiß das ist zu früh,aber wir haben sie von bekannten die sie vom eigentlichen zu hause weggeholt hatten da dort ...

von Meli 23 30.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Katze

Kosten Katze

Liebe Katzenbesitzer/innen, da ich damit liebäugele gegen Herbst/Winter diesen Jahres zwei Kätzchen bei uns aufzunehmen (sollen im Haus bleiben da Hauptstraße und Autobahn in der Nähe - Haus hat über 120qm), wollte ich mir vorab mal einen finanziellen Überblick schaffen. Sind ...

von Ziva-Mama-09 29.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Katze

kennt sich jmd aus mit schüssler salzen bei katzen?

hallo zusammen.. hab mich hier mal eingeschlichen, weil mein einer kater unter chronischer blasenentzündung leidet. der ta gibts dann immer spritzen etc, aber aufdauer gehts aufs geld und die nerven und das auch bei der mie. futter hab ich umgestellt und dennoch kehrt es ...

von Addylie 29.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Katze

Was für ein Katzenstreu könnt ihr empfehlen?

Unser Katzenbaby hat jetzt das Silverstreu in der Toilette.Wenn wir es zu uns holen,sollten wir dann das gleiche holen,weil er es schon kennt? ich kenne dieses ,,Silver,, garnicht.Gibst wohl nur in Tierfachmärkten,ist das ein gutes Streu?Was könnt ihr denn empfehlen.Wir wollen ...

von Juli1979 28.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Katze

Katze einschläfern...

Huhu In absehbarer Zeit wird die Katze meiner Eltern ("Baujahr" :-) 1994) eingeschläfert. Sie hat vermutlich Krebs, ist trotz großem Hunger sehr abgemagert, verliert Fell (hat nur noch Fell an Teilen vom Schwanz, am Kopf und Brustbereich, der Rest ist haarlos oder es stehen ...

von Kuegelchen 25.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Katze

Katze unsauber

Hallo! Ich habe 2 Katzen und seit Mai eine süße Tochter. Meine Katzen sind nicht eifersüchtig geworden, sie schnuppern mal an der Kleinen. Ansonsten machen die zwei Tiger einen großen Bogen um mein Kind. Wenn die Katzen auf dem Sofa liegen, kann ich mich daneben setzen mit ...

von Mamsele 24.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Katze

Die letzten 10 Beiträge in Haustiere - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.